Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Izzy - komische Geräusche

Nach unten 
3 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 10:03

Huhu,


Naja, sie ist halt nicht mehr die Jüngste!
Vielleicht hat sie echt bloß nur Verdauungsstress! 44
Aber da gegen kann man ja abhilfe schaffen.

Fahr nun los!


Bis nachher!



LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 10:07

Blasensteine direkt kann man nicht fühlen. Wenn sie aber schon gewandert sind (Richtung Ausgang) dann geht es sehr wohl. Ein Meerschwein von mir hatte mal nen Blasenstein in Größe von einem Köttel 11 11 11

Der damalige TA hat ihn beim Abtasten gefühlt, dann haben wir ihn alle gesehen und einen Quiieck später war das Ding draußen.

Ich denke das Izzy vielleicht einfach durch die Umstellung ein kleineres Problemchen hat, was sich sicher leicht beheben lässt smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 10:16

hauptsache der maus wird geholfen.

bin schon total gespannt was dein ta sagt, denn es hört sich haar-genau nach den symptomen wie bei meiner odi an. und eine 3. meinung wär ja spitze. sie quiekt nämlich auch nur beim kötteln, danach ist ruhe, sie rennt,frisst, klettert und freut sich ihres lebens.

fahr jetzt auch zum TA - bis später !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 11:37

Atréju schrieb:

Ich denke das Izzy vielleicht einfach durch die Umstellung ein kleineres Problemchen hat, was sich sicher leicht beheben lässt smile

Sowas in der Art hat mein TA auch gesagt.
Sie ist ja noch nicht lange bei mir

Er macht jetzt die Kotuntersuchung und schaut ob dadrinne was ist.
Ergebnisse bekomme ich morgen.

Ansonsten, sind die Köttel auch kleiner wie bei den anderen, ist mir aufgefallen.

Gleichzeitig, hab ich nun Nuv vomica mitbekommen um zu schauen, ob das was bringt - bevor er mit "heftigeren" Sachen an das Tier geht.


Wenn nix im Kot gefunden wird - müssen wir nochmal weiter schauen - was das Stoffwechselproblem ist.
Er meinte, das ein Blutbild kein Aufschluss bringen würde - das wäre zu "Wischi Waschi" 18
(ich hatte davor nix von Blutbild gesagt, weil mir das garnicht eingefallen ist.)
Stimmt das?! Kennt sich jemand mit Blutbildern aus?!


Wie gesagt, ich warte nun bis morgen und dann werden wir schauen.
Wenn nicht, werd ich mir auch einfach noch ne zweite Meinung durch Tierklinik holen.


So, hab ich nicht all zu große Sorgen, da sie ja super fit ist.
Sie frisst und macht ja alles wie vorher.
Und sie köttelt auch nicht immer mit Geräusch sondern nur manchmal.


Macht Odi immer Geräusche!?`



Lg
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 12:20

also, als sie es hier hatte, sahen die köttel ganz normal aus scratch

dachte damals echt dass es vom AB ist, weil's ja auch danach wieder weg war.... scratch

ich hoffe und drück die daumen, dass du jetzt keine großen sorgen mit der maus hast, und dass es wieder weg geht und harmlos ist. beten

wieviel sollst du von dem n.v. geben? ich sollte 0,5ml einmal täglich.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 12:33

Huhu,

Er sagte Dreimal täglich ein Tropfen! 12
Aber so genau, kriegst du das mit der Spritze ja nicht hin.

Ich hab gedacht, ich kann das auf Gurke träufeln, oder so?!
Wirkt das dann noch?!
Hab ich garnicht gefragt?! 44

Hm, ihre Köttel sehen auch normal geformt aus.
Aber eben "klein". Kleiner wie die, von den anderen.
Aber er schaut sich das alles an.
Hab ja auch nen paar Izzy Köttel reingepackt! 12


Morgen wissen wir dann wieder mehr.



LG
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 12:54

brauchst du auf nix drauf tun, halt ihr die spritze unter die nase und sie wird gierig dran nuckeln 12
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 15:59

Wegen dem Nux Vomica .... ich finde es ja immer sehr lobenswert das Tierärzte verstärkt auf homöophatische Mittel zurückgreifen. Aber was für eine Potenz und vor allem in welcher Form hast du es denn mitbekommen ??? Nux vomica homaccord ??? Denn von der Potenz ist auch die Häufigkeitsgabe abhängig. Je höher die Potenz, umso stärker können auch Erstverschlimmerungen sein ...

Da Izzy ja auch schon älter ist und wahrscheinlich altersbedingt an einer Verstopfung leidet, sind die Köttel vermutlich deswegen auch kleiner. Das liegt am Anteil der Feuchtigkeit - je weniger, umso kleiner und fester.
Wichtig ist, dass genug Nährstoffe vorhanden sind und ich würde ein wenig mehr Saftfutter geben (angefeuchteten Salat, Gurke usw.) . Vielleicht trinkt sie auch nicht genug von alleine ? (wie bei alten Menschen, denen muss man das ja auch immer sagen ....

Gute Besserung Izzy.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 17:34

also odis köttel sind auch immer kleiner als die der anderen, aber odi ist erst 2 jahre alt !

ich verstehe ganz ehrlich nicht den sinn und zweck einer kotuntersuchung. kann mir nicht vorstellen, warum und wie der kotinhalt zum quieken führen kann - lasse mich aber gerne aufklären, vielleicht hilft das ja auch meiner odi.

wie gesagt, odi bekommt parafin-öl und wie gesagt hatte sie eine riesen zyste was ihr zusätzlich kummer beim kötteln machte. das öl läßt die köttel besser rausflutschen.

und meine schweinchen werden nur von saftfutter ernährt. an zu wenig flüssigkeit kann es also bei odilein nicht liegen.

dd für eine rasche genesung und gutebesserung an die süße maus !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyMi 8 Okt 2008 - 22:16

Sina - die Kotuntersuchung mach ich noch wegen was anderem.

Habe heute noch mit jemanden gesprochen, die sich gut mit Meerschweinchen auskennt.
Sie sagte auch, dass es vom Umzug kommen kann bzw. sehr wahrscheinlich ist und ich sie erstmal ne Woche zur Ruhe kommen lassen soll.

Ansonsten hab ich nen guten TA empfohlen bekommen - der etwas weiter weg von hier ist.
Aber den würde ich ggfl. dann aufsuchen.


LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 10:05

aber bei sammy hatte sie diese symptome auch schon ein-zweimal 13 - dann kann das wegen des umzugstresses doch eignetlich gar nicht sein, oder ?

wenn du was neues weißt halte mich bitte auf dem laufenden.. wie gesagt, bei meiner odi hat es sich schon deutlich verbessert, ist aber zeitweise auch noch da. sie winselt auch nicht bei jedem kötteln, immer nur ab und an für ein paar sekunden. danach ist sie wieder top-fit.

war ja gestern mit odi auch beim ta. sie meinte, ob viel griess beim pipi-machen abgesetzt wird ? und griss ist ja auch ab und an bei den kötteln dabei, die kötel sind dann z.t. mit nem weißen klex versehen. das griess-zeug kann nämlich auch schmerzen in den schleimhäuten verursachen. um das feststellen zu können, müssen die kleinen für ein paar stunden auf dunkelen handtüchern sitzen, im streu ist das kaum feststellbar. wenn mehr griess ausgeschieden wird als üblich, muss das futter bewußter gegeben werden...

... folgende inhaltsstoffe fördern die griessbildung und kann auch steine hervorrufen:

* Magnesium
* Calcium
* Ammonium
* Phosphat

die inhaltstoffe sind zwar wichtig, dürfen aber nicht zuviel gegeben werden. ich weiß z.b., dass möhrengrün nur selten gegeben werden darf. das kann zu blasensteinen führen bei zuviel grün.

muss jetzt nur noch herausfinden, in welchen futtersorten sich diese bestandteile sonst noch befinden lesen1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 13:00

Also gestern war das zB. noch kein mal mehr gewesen!
Und heute bisher auch nicht!


Klar - ich sitze nicht rund um die Uhr zu Hause - aber ich denke - man würde es schon mitbekommen.


Nach der Mittagspause kann ich beim TA anrufen - mal gucken!



LG
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 13:44

wann ist das denn? 15 uhr? bin mal gespannt!
ist bestimmt gar nichts und du hast die flöhe husten gehört! lachen01 das wäre doch fein oder?
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 13:50

Wahrscheinlich! lachen01

Ne - um 17 Uhr!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 17:08

Hab grad mit dem TA gesprochen.

Die Kotprobe ist ohne Befund.
Keine Kokzidien, keine Würmer - nix!
Was mich total freut! freude01

Jetzt behandel ich über das WE noch mit Nux Vomica.

Sollte keine Besserung eintreten, komm ich Montag wieder in die Praxis.
Aber ich war heute den Nachmittag, die ganze Zeit bei den Schweinchen...
Da kam nix....

Ich gebe momentan auch noch zusätzlich immer etwas mehr Sachen, die viel Wasser enthalten - die machen den Kot dann ja geschmeidiger....


Mal schauen.....



LG
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 17:26

12 Na ist doch prima !!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyDo 9 Okt 2008 - 17:31

Suppi freude01

Ich denke nach wie vor das es etwas vom Stress war und vermutlich auch durch das Alter bedingt. Da hat man ja so ein, zwei Zipperlein - hier und da 12

Alles Liebe du Izzyschnute heart
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 EmptyFr 17 Okt 2008 - 11:57

Hallo,

Eine kurze Aktualisierung!

Also bisher kam, während ich zu Hause war, nicht einmal mehr das Fiepsgeräusch.
Ich finde momentan auch nur noch ganz selten "kleinere" Köttel.

Von daher, denk ich, das es das Nux Vomica ist - oder das ihr Umzugsstress nun vorbei ist.
Das Nux Vomica ist bald auf.
Da werd ich das ja sehen können.


LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Izzy - komische Geräusche   Izzy - komische Geräusche - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Izzy - komische Geräusche
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Izzy ist auch mal wieder an der Reihe....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: