Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gewichtsverlust

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptyFr 12 Dez 2008 - 23:47

winke02

ich wiege meine Schweinchen immer in regelmäßigen Abständen. Meine Wutzen haben auch eigentlich alle immer sehr gut ihr Gewicht gehalten.

Lola immer so zwischen 845 und 850g, Lilo mittlerweile bei 800g (beide etwas leicht Rolling Eyes dazu aber in einem anderen Thema) Sally mit 1100g und Paul so bei 1150g. Soweit so gut aber nun habe ich eben gewogen und alles ist so weit normal nur Lola wiegt nurnoch 700g 11 11 sad

Das heißt sie jetzt alles in allem seit dem 1.10.08 145g abgenommen affraid Ich bin schon ziemlich schockiert, oder übertreibe ich jetzt?

Jedenfalls hab ich direkt für morgen früh einen TA-Termin ausgemacht, weil sie sich noch dazu beim Futtern eben ganz oft verschluckt hat 13 Bzw. es klang so wie das "normale" verschlucken...jedenfalls komische Geräusche 13

Sie ist ansonsten fit wie immer, quitscht, ist als erste beim Futter und rennt rum wie eh und je...Einzig die Karotte wollte sie nicht fressen. Oder kann das auch daran gelegen haben, dass ihr Gurke und Sellerie einfach besser geschmeckt haben?Ich hatte das Gefühl sie könne nicht abbeißen 13

Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr. Ich hoffe es ist nichts schlimmes sad

Achso, Paul z.B. hat jetzt seit dem 1.10.08 knappe 70 g abgenommen aber nicht stetig...das ist immer mal mehr-mal weniger aber weil er eben auch über einem Kilo wiegt, mache ich mir da nicht so Gedanken...Aber 700g sind auch für mein Kleinschwein Lola extrem wenig..vor allem deshalb mach ich mir Sorgen =( Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 0:05

11 Also ich habe nicht das Gefühl,daß du übertreibst...ich würde mir da auch Sorgen machen !!
Verdächtig ist ja die Sache mit der Möhre...bin ja kein TA,aber da könnte vl. was an den Zähnen sein,oder ?
Gerade bei so relativ zarten Schweinchen und Außenhaltung in dieser Jahreszeit würde ich dir wohl empfehlen,öfters zu wiegen !Dann kannst du früher erkennen,wenn mit ihnen etwas nicht stimmt...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 0:11

winke02 Maggie,

genau, an die Zähne habe ich auch gedacht 24 Dann hoffe ich auch wirklich, dass es nichts schlimmeres ist =(

Achso, keine Sorge, ich habe nicht am 1.10. zuletzt gewogen 26 Habe nur dieses Datum gewählt, weil mir bei Betrachtung der Tabellen auffiel, dass es ab dort irgendwie runter ging...Aber immer nur minimal und auch immer wieder höher...

Der wirklich krasse Abfall ist erst in den letzten 8 Tagen passiert, weil ich die letzten 8 Tage krank im Bett lag. Vor 10 Tagen hab ich zuletzt gewogen, da hatte sie 840g sad
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 0:17

11 In der kurzen Zeit soviel abgenommen.... Morgen ganz,ganz flott untersuchen lassen,würde ich dir raten ! das ist ja wirklich extrem viel !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 0:24

Ja sad das ist wirklich viel sad Ich mach mir jetzt vorwürfe, weil ich es nicht eher gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt =( aber sie ist sooo fit...einfach ganz und gar wie immer binblöd da ist man einmal krank und liegt flach und schon ist was mit den wutzen sad manmanman ich hoffe es ist nichts so schlimmes sad

morgen früh um 8 schnapp ich sie direkt und wir düsen los deshalb jetzt auch gutenacht1 träum
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 2:22

mach dir keine vorwürfe!!! zum ta würd ich auch direkt, in 8 tagen so ein gewichtsverlusst ist nicht normal.
aber merken würde ich es bei meinen auch erst dann, deshalb, mach dir bitte keine vorwürfe. bei mir kommen die schweinchen alle 7-10 tage auf die waage.

ich drück die daumen für die maus! dd dd dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 8:18

winke02

so ich pack die Kleine jetzt ein und dann fahren wir los pale

Zitat :
bei mir kommen die schweinchen alle 7-10 tage auf die waage.

bei mir ist es auch so, im Winter eher noch öfter...
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 10:04

Da bin ich ja gespannt...hoffentlich was ganz harmloses... dd dd dd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 10:07

Und, gibt es schon Neuigkeiten?!

Wie alt ist denn das Schweini eigentlich?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 11:32

winke02

wir sind jetzt zurück. Bei TA war die Hölle los 11 Und was machen Lola und Sally? Erstmal in aller Seelenruhe pennen lachen01

Jedenfalls wurde Lola komplett durchgecheckt. Zähne angeschaut (sie musste so eine Sperre in den Mund geschraubt kriegen die arme tröst00 ), abgetastet, abgehöt, Kot untersucht etc. NICHTS wurde gefunden. Die TÄ meinte sie sähe sehr gesund aus, aus durchaus nicht abgemagert nur sehr, sehr leicht.

Wir haben jetzt Herbi Care Plus bekommen und sollen sie damit päppeln und sie regelmäßig ganz genau wiegen. Ich fahre jetzt gleich los und besorge eine Digitalwaage. Unsere bisherige ist nämlich nicht aufs Gramm genau...

Wenn sie die nächsten 2-3 Wochen immer weiter abnimmt, müssen wir wieder hin zum Blutabnehmen. Sie meinte es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion sein und darauf müsse man dann untersuchen.

Jetzt bekommt Lola erstmal die erste Ladung Herbi Care. Zum Glück stehen meine Schweinchen alle voll auf Spritzennahrung, das üben wir nämlich immer für den Notfall heart

Ich werde auf jedenfall weiter berichten wie sie sich macht 24

Danke für eure Unterstützung knuffellieb

Achso Dine, Lola ist am 17.4.05 geboren also noch nicht ganz 4 Jahre alt 26
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 12:40

hmm Also für mich ist es immer sehr unbefriedigend,wenn die TA nichts feststellen können,was leider öfters der Fall ist.. Und so ein Gewichtsverlust muß doch irgendeine Ursache haben...
Na mal schauen,wie es sich mit ZUfüttern entwickelt.Ich drücke jedenfalls die Daumen !
Vl. war ja auch irgendwas mit Schweini und es ist mittlerweile schon wieder gesund? Jedenfalls :
dd dd dd
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySa 13 Dez 2008 - 12:59

gutebesserung gutebesserung gutebesserung

Halt uns auf dem Laufenden!
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptySo 14 Dez 2008 - 2:50

gutebesserung getwell getwell getwell
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust EmptyMi 17 Dez 2008 - 18:27

Hi!

Ich selbst hatte 1,5 Jahren ein Schweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion. Falls ihr den T4-Wert bestimen lassen solltet und er ist nicht ok, dann kann ich gerne weiterhelfen.
SDÜ-Schweinchensind sehr häufig. Früher sind die Tiere einfach gestorben und keiner wußte groß warum... pale

Es gibt auch ein SD-Forum, falls Du da mal reinschauen magst:
http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/

Ansonsten alles Gute, vielleicht bekommt sich das Schweinchen auch wieder ein.


LG Jenny
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewichtsverlust Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust   Gewichtsverlust Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsverlust
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gewichtsverlust
» Gewichtsverlust im Alter?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: