Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gewichtsverlust im Alter?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 19:55

Hallo zusammen,



Ich habe mal eine Frage bzgl. des Gewichts im Alter.
Ich finde nämlich keine Ursache.

Also Folgendes:

Ihr alle kennt ja Izzy - ihr Alter wird ja auf 6/7 Jahre geschätzt.
Und das passt auch, meiner Meinung nach.


Als ich sie bekommen habe.
Hatte sie etwas über 700gramm gewogen.
Das steigert sich langsam sogar noch etwas hoch.


Jetzt fällt mir auf, dass sie im neuen Jahr, Gewicht verliert - obwohl sich hier nix an den Essengewohnheiten verändert hat.
Und sie frisst nach wie vor gut - die Zähne sind ok.

Am 6.01 hatte sie noch 732gramm.
Zehn Tage später - heute - hat sie noch 696gramm.


Kann sowas mit dem Alter zusammen hängen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 20:14

Wiegst Du denn immer zur gleichen Zeit? Also vor dem Füttern, nach dem Füttern? Ich finde das jetzt nicht sooo viel, das könnte genauso gut eine Gewichtsschwankung zusammenhängend mit voller bzw. geleerter Blase sein. 26

Wobei es eben auch am Alter liegen kann. 26 Wenn ich mir meinen Poldi ansehe... Der wird bald 5. grünhüpf und hat mittlerweile auch weniger Gewicht. Ich kenne auch genügend ältere Schweinchen, die mit höherem Alter, ohne jeglichen Veränderungen an Gewicht verlieren. Auch trotz Extra-TroFu-Portionen... Ist wohl ähnlich wie bei uns.

Hast Du vielleicht irgendwelche Veränderungen vorgenommen in Form von Umstellungen im Gehege, Neuerungen, oder ähnlichem, worauf sie reagieren hätte können?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 21:28

winke02

ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Alter zusammenhängt.

habe momentan das gleiche Problem mit Lilo (fast 7 Jahre alt)

sie nimmt auch irgendwie die letzte zeit ab 13 denke aber bei mir hängt es auch mit den temperaturen zusammen, die jetzt so krass waren, aber deine leben ja in innenhaltung.

denke mal, solange sie gut frisst und sich normal verhält, dann würde ich mir nicht zu viele sorgen machen. Das sie im Alter an Gewicht verlieren (natürlich nicht rasant) ist ja normal 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 21:34

Also meine Meerschweinchen haben auch alle im Alter an Gewicht verloren.

Kann aber auch nur an den Temperaturen liegen.

Solltest Du auf jeden Fall gut beobachten!
Ist zwar nicht so viel Gewichtsverlust, aber wenn weiter so bergab geht, dann ist es schon viel.
Sollte sich auf jeden Fall irgendwo einpendeln und nicht längerfristig weiter bergab gehen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 22:01

gewichtsverlust im alter ist mein thema. :yay:

der steinalte pumba wog in seinen guten und jungen jahren immer 1250-1300g. jetzt, mit seinen stolzen 11 jahren nur noch an die 1000g.

krümel habe ich vor einem jahr mit 1300g bekommen. sie ist jetzt fast 7 jahre alt und wiegt nur noch 900g.

strubbel ( :( ) kam nie über 750g. am ende waren es bloss noch 580g.


die ursache dafür ist auch fast immer die gleiche (wie mir meine tä erklärte). wie auch beim menschen lassen irgendwann die funktionen der organe nach. im alter ist es beim schweinchen hauptsächlich die bauchspeicheldrüse. wenn die nicht mehr richtig funktioniert, schüttet sie nicht mehr die wichtigen verdauungsenzyme aus die der verdauungstrakt zum verarbeiten der wichtigen nahrungsbestandteile benötigt. die wichtigen bestandteile die das schweinchen zum zunehmen bräuchte werden also wieder ausgeschieden, das schwein nimmt trotz der ganzen fettmacher ab.

für meine alten schweinis bekam ich daher ein pulver, das genau diese enzyme die die bauchspeicheldrüse nicht mehr produzieren kann enthält. es wird entweder übers futter gestreut oder man gibt es ihnen nach JEDER mahlzeit mit einer spritze ins mäulchen. diese prozedur ist recht aufwendig, hat sich aber rentiert. meine schweinchen nahmen nicht mehr ab. entweder hielten sie ihr gewicht oder nahmen wieder zu.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyFr 16 Jan 2009 - 22:39

@Sina: Wie heißt das Pulver?! winke02
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 9:14

Ich würde auch gern den Namen wissen!
Bin sehr gespannt!

Toll, stolze 11 Jahre!

Hast du ein Bild von deinen alten Meerlis
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 10:18

Hm....ich will ja jetzt Keinem Angst machen,aber ein höherer Gewichtsverlust KANN auch ein Zeichen für eine Erkrankung sein ! Das war beispielsweise bei meinem Bodo so...Der war fit wie immer,nur wegen des Gewichtsverlustes haben wir dann festgestellt,daß er einen Tumor hatte.Gerade bei Krebserkrankungen ist es ja auch typisch,daß die Tiere abnehmen,obwohl sie normal weiter fressen.
Ich würde also nicht einfach Alles aufs Alter schieben ,sondern trotzdem lieber mal nachchecken lassen !
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 10:26

@Maggie: aber es sind doch nur gut 30g gewesen - die Schwankungen haben wir doch auch bei unseren Tierchen....ich würde in einer Woche wieder wiegen und sehen, ob sie noch weiter abgenommen hat.....
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 11:10

Selbstverständlich....ich meinte nur,wenn das Gewicht immer weiter abnimmt,daß man das in dem Fall nicht einfach immer nur aufs Alter schieben sollte !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 12:07

Maggie schrieb:
Selbstverständlich....ich meinte nur,wenn das Gewicht immer weiter abnimmt,daß man das in dem Fall nicht einfach immer nur aufs Alter schieben sollte !

@ maggie: meine schweinis liess ich von vorn herein immer erst auf alles untersuchen. erst als tumore, zysten, infekte etc. ausgeschlossen und die zähne nachgesehen wurden fingen wir an es aufs "alter zu schieben", da die schweinis auch weiterhin übers futter fielen als würde es morgen nichts mehr geben, und trotzdem pulzelten die pfunde...naja....die grämmchen lachen01 .

und ich persönlich setze es auch generell voraus, dass jeder sein schweinchen bei akutem gewichtsverlust erst sofort von kopf bis kralle durchchecken lässt. so oberflächlig denke ich ist auch kein ta, der erst das alter in den vordergrund stellt und es auf mangelnde funktionen irgendwelcher organe schiebt und auf gut dünken mal ein mittelchen verabreicht, bevor er nicht erst alles ausgeschlossen hat. und auch wenn hier wieder eins meiner omis oder der opi pumba an gewicht massiv abnimmt, lasse ich sie erst immer untersuchen eh man abwartet und sich mit dem alter tröstet.

bei einem gewichtsverlust von +/- 20-30g werde ich auch noch nicht nervös. hellhörig wurde ich, als meine strubbel ( :( ) trotz extremen appetits immer mehr abnahm, bis sie in ihren schlimmsten zeiten auf 580g war. durch die gabe der enzyme schafften wir es später auf 650g.

und die gewichtsverluste der beiden anderen *alten* stehen ja oben.

das pulver übrigens ist rein pflanzlich und es ist auch nicht schlimm, wenn die anderen davon naschen. das werden sie aber nicht tun, da das pulver wie hulle stinkt pale es heißt Almazyme . entweder man streut eine prise über jede mahlzeit, oder man gibt ihnen nach jeder mahlzeit eine messerspitze mit wasser ins mäulchen.

@bärbel:

hier der alte 11-jährige pumba. ja, auf ihn in ich besonders stolz, er ist ein absolutes wunder und mein größter held heart

Gewichtsverlust im Alter? Tiere_10


das ist die fast 7-jährige krümel die immer einen extra fett-macher-trockenfutter-haferschleim-service genießt heart

Gewichtsverlust im Alter? Muckel10


und die erst neulich verstorbene strubbel-maus heart , die im alter von 6 jahren, fast 7 über den regenbogen ging ( :( )

Gewichtsverlust im Alter? Strubb10
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 12:16

30 Gramm liegt ja noch im Rahmen, ich würde sie nächste Woche oder in den nächsten tagen nochmal wiegen und wenn sie weiter abnimmt als erstes zum TA gehen, weil es muss ja wirklich nicht am Alter liegen, wenn ein Schweinchen immer weiter abnimmt. liebhab


@ Sina, Pumba sieht echt klasse aus, der glänzt immernoch so schön, trotz seinen 11 jahren... meine Güte, ich war gerade mal 4, als Pumba geboren wurde 18 18 12 heart heart
( und er sieht Amy wirklich sehr ähnlich)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 12:27

wenn ich an pumbas junge jahre zurückdenke ist das manchmal auch ein wechselbad der gefühle.

das besteigen der mädels, das popcornen, das beklettern der etagen bis hoch in den eigenbau-turm. das alles schafft er jetzt nicht mehr. er ist mittlerweile so langsam, dass er nicht mal mehr schnell weglaufen kann wenn ich ihn aus dem gehege nehme lachen01 . andersherum bin ich wieder soooooo stolz auf ihn freude01 . auch seine mittlerweile total deformierten füße und sein extremer watschelgang machen ihn soooo liebenswert :love: :

nein, natürlich muss es nicht immer das alter sein. kann, muss aber nicht lachen01
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 15:37

Danke für eure Antworten.


Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten - wenns nächste Woche noch weniger ist, gehts auf jeden Fall zum TA!
Und dann werd ich mal durchchecken lassen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 16:01

knutscha Danke Sina für die tollen Fotos! heart

Ich wär auch stolz auf deine Schweinchen mit so hohem Alter! stolz

Meine ersten beiden Schweinchen haben auch so 7/8 Jahre geschafft!
Aber seit ein paar Jahren, hab ich doch stets sehr kranke Schweinchen übernommen. Diabetiker. Osteodystrophie Schweinchen usw.
Außer der Frodo, der neben seinem toten Kumpel am Kanal befunden wurde, da vermutete mein TA auch ein sehr hohes Alter von ca 9 Jahren.

Hoffe für dich, dass es deinen alten Schweinchen noch lange gut gehen mag.

Danke übrigens noch für den Namen des Enzympräparates.
Brauch ich zwar im Moment nicht, aber ist ja gut den Namen zu kennen.
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptySa 17 Jan 2009 - 22:53

ich drücke dir die daumen dass es nur am alter liegt und nichts anderes ist daumendrück1
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyMo 19 Jan 2009 - 11:33

Huhu,


Ich glaube echt so langsam meine Waage spinnt.

Am 16.01 waren es noch 696gramm.

Heute, nur drei Tage später hat Izzy 780gramm!



Ist das realistisch?



Kennt jemand ieinen Laden wo man günstig eine digitale Waage kaufen kann?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyMo 19 Jan 2009 - 12:27

11 12 ich glaub, dann ist echt die waage schuld. soviel in 3 tagen zunehmen ist sehr unrealistisch scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyMo 19 Jan 2009 - 20:31

Weiß jemand wo ich günstig ne Waage bekommen kann?
Muss ja möglichst schnell her.

Wer weiß - wie wirklich das aktuelle Gewicht ist! :17:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 10:44

Ich nehme eine ganz normale Küchenwaage... die gibt es doch eigentlich überall... Woolw... Karst...Rea.. Rew...

dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 12:44

Ja, in jedem Supermarkt... 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 12:45

Soo - ich hab ne neue Waage.

Die zeigt allerdings auch 778gramm an.
Heißt - der vorherige Wert von 696gramm war nicht stimmig oder sie hat echt so viel zugenommen.

Sie "fühlt" sich allerdings garnicht so an.


Kann es sein, dass Schweinchen im Alter mehr "verknöchern" - ich weiß grad nicht wie ich das beschreiben soll! :17:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 14:55

sie können wasser einlagern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 17:25

Sina schrieb:
sie können wasser einlagern.


Fühlt sich aber nicht nach Wasser an.
Dann wäre es doch sicherlich "aufgeschwämmt" oder?

Obwohl Gewicht vorhanden ist - fühlt sich das iwie nicht so an! scratch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? EmptyDi 20 Jan 2009 - 22:01

Kann mir keiner da was sagen?


Hab so Angst - dass die Maus jetzt einfach schnell "alt" wird.
Es kommt einem iwie so vor! 15
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gewichtsverlust im Alter? Empty
BeitragThema: Re: Gewichtsverlust im Alter?   Gewichtsverlust im Alter? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gewichtsverlust im Alter?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Gewichtsverlust
» Gewichtsverlust
» Trauernder alter Bock sucht dringend

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: