Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Kastration

Nach unten 
+2
Nicole
sammy
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyDo 3 Jul 2008 - 22:54

also das ist echt ein sehr unverantwortlicher TA !!! kenne niemanden,der tiere die noch in nakose sind schon abgibt. würde mir an deiner stelle echt zu bedenken geben und ich würde den ta wechseln: wenn der da schon so unverantwortlich bei ist,wie ist er denn dann bei anderen sachen?? 27
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyDo 3 Jul 2008 - 22:59

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Landtierarzt und einem Tierarzt in einer Kleintierpraxis. Hier haben sie zB. nur an 3 Tagen die Woche für 2-3 Stunden Kleintiersprechstunde. Ansonsten sind sie unterwegs um Großtiere zu behandeln. Andererseits kommt ein TA hier noch wegen eines Meerschweinchens nach Hause. Im Falle Gina wäre ich sonst aufgeschmissen gewesen.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 7:41

na ja also ich find das schon krass scratch ich wohne auch auf dem land und unserer ta hat auch nur 4 tage die woche f[r 1/2 std offfen aber er nimmt sich die tiere dann mit nachhause * die praxis ist direkt nebenan und die muessen ja soweit ich wei immer in bestimmten abst'nden gedreht werden und ueberwacht werden.


PS sorrz aber meine tastatur spinnt gerade v;llig die macht mir kein oe sondern ; etc woran liegt denn soswas und statt eines frageyeichen kommt _ 27
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 8:28

ohh jeee! schön, dass es den beiden wieder gut geht! : winke :

aber hat dir der ta wenigstens gesagt, dass die beiden in dem zustand eigentlich auf jeden fall warm gehalten werden müssen, weil sie schnell auskühlen???
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 9:43

Pooja schrieb:
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Landtierarzt und einem Tierarzt in einer Kleintierpraxis.

ich denke ein landtierarzt hat sich genau wie andere tierärzte ans gesetz zu halten Suspect
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:14

Ob es ein Gesetz gibt, das es verbietet, narkotisierte Tiere abzugeben, bezweifel ich, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Aber unzweifelhaft würde ein gewissenhafter TA es nicht tun. Und ein vernünftiger Meerschweinhalter würde die Tiere so auch nicht mitnehmen!!!
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:21

ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass pooja extra so gehandelt hat in dem sie die tiere in dem zustand mitgenommen hat. ich denke sie wusste es einfach nicht besser...
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:22

Diskussion wegen verantwortungsvollen TÄ's hin oder her: Ich drück dir die Daumen dass die drei Jungs die OP gut überstehen und wünsche ihnen viel Spaß mit den Mädels : winke :
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:32

jetzt muss ich auch mal was sagen...

ich finde es gemein von euch - so extrem alle anzugreifen ohne den hintergrund zu kennen... passiert doch sonst hier nie...

klar!!! Narkose und heim geben = sch***e - ABER : kennt ihr mandys anderen möglichkeiten? wisst ihr was sie sonst hätte machen können ???????????

ob es unterschiede gibt zwischen Land und stadt -> keine ahnung...

ich finde es auch schrecklich und gefährlich tiere so rauszugeben...

ABER... wenn die ärzte immer nur 2-3 stunden am stück vor ort sind und dann wieder raus fahren (und dass scheint ja wohl so zu sein!!!) wer soll sich denn sonst um die möpse kümmern wenn kein mensch da ist!!!???? niemand...????


und jetzt argumentiert nicht... ja dann muss er wohl so lange bleiben bis sie wach sind... ja... sieht wohl so aus -nach mandys erzählungen- dass es da keiner macht und dass das Fakt ist... egal ob gut oder schlecht es ist wohl so...


ich habe als ich mit den meeris angefangen hatte und noch nicht - eigentlich kaum ahnung hatte ... auch ein schweini in narkose mit heim bekommen:

ich wusste es nicht besser da mein arzt mir es *verständlich* erklärt hatte - denn er hatte feierabend... und da hatte ich die möglichkeit:
1) ich nehme es mit und wärme es selbst
2) es bleibt da und mal schauen wie es morgen aussieht!

ja... für was entscheidet sich man wohl da... man lässt sein tier nicht in der leeren praxis!!! wer würde dass dir jetzt nicht mitnehmen nur weil es "unverantwortlich" ist... und ich denke mal ich wäre ein schlechter meerihalter gewesen wenn ich frisco da gelassen hätte ohne aufsicht...

und das war nicht auf dem land sondern mitten in *ESSEN*


Löwenzahn
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:36

Danke Nicole,

!. Kenne ich es nicht anders mit den narkotisierten Tieren, da ich mich vorher erkundigt habe und von jedem zu hören bekam, das ich die Tiere nark. mit nach Hause bekomme.
2. Er hat mich über die Risiken und weiteren Maßnahmen aufgeklärt. Warm halten, auf die Seite drehen, Beobachtung in der Nacht. Er hat mir auch seine Privatnummer gegeben, damit ich ihn notfalls zu Hause erreiche.
3. In einer Unterhaltung mit ihm konnte ich feststellen, das er an Meerschweinchen interessiert ist. Er hat sich nach ihrer Unterbringung, Verhaltensweisen und anderen kleinigkeiten erkundigt. Wir haben uns über die verschiedenen Rassen und Farben unterhalten, über Cuy´s und Zoohandlungen.

Da wir hier nicht so viele TÄ haben, bleibt mir auch keine andere Wahl.

Den 3en geht es heute morgen super. Haben auch schon ordentlich nach ihrem Frühstück geschrien.
Heute Mittag dürfen sie in ihre Boxen zurück.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:47

Ich hatte mich gerade bereit gemacht,selbst etwas zu schreiben....jetzt kann ich Nicole nur noch beipflichten...
Jemandem gleich zu unterstellen,sie sei nicht verantwortungsbewußt,ist schon ganz schön heftig.
Mal abgesehen von den womöglich fehlenden Alternativen,würden doch viele Halter ,die selbst da nicht sooo viel Ahnung haben,einfach dem TA vertrauen,oder ?
Ich habe das auch getan....auch mir wurde damals ein Schweinchen in Narkose mitgegeben.Ich habe mir da gar nichts bei gedacht,sondern darauf vertraut,daß der TA ja wohl mehr Ahnung hat als ich...
(Der war sowieso Sch... wie ich eine Weile später aber erst allmählich merkte...)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 10:58

@Nicole,Maggie Recht habt ihr, ich find es auch nicht ok sofort alles verantwortungslos zu nennen, ich bin auch der Meinung, dass sich der Tierbesitzer manchmal wesentlich liebevoller um das Tier kümmert als es ein TA jemals kann und wenn was ist, kann man den TA auch direkt erreichen, es wird dann eine Notfallnummer mitgegeben....

Man gestatte mir deshalb eine Anmerkung...

Ich glaube nicht, das die Tiere, die ihr mitbekommen habt noch in Narkose waren, denn diese wird unmittelbar nach der OP ausgeleitet, so dass die Tiere nur noch schlafen, das zwar tief und fest, aber narkotisiert sind sie nicht mehr. Jeder, der schon mal eine Vollnarkose bekommen hat wird das kennen, man ist müde ohne ende und möchte nur noch schlafen, das ist die Folge der Narkose, aber nicht die Narkose selbst. (man korrigiere mich bitte, falls ich mich irren sollte)

Diese Erklärung habe ich von unserem TA bekommen, als wir eine tief und festschlafende Nathalie mitbekommen haben. Sie müssen halt gewärmt werden, da sie die Temp. noch nicht allein halten können, eine Notfallnummer haben wir ebenfalls bekommen, falls in der Nacht noch was sein sollte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 11:20

und weil es so schön ist, komm ich jetzt auch noch dazu.
ja, loswettern kann man immer schnell. vor allem wenn einige von landtierärzten und deren alltag nichts wissen und kennen. ein landtierarzt ist meist 24h auf achse, es ist meist ein luxus sie in ihrer praxis vorzufiinden, geschweige denn sie dort zu erreichen. ich kenne das von meinem "landtierarzt", bei dem mein pferd in behandlung ist. auch nachts werden diese ärzte nur zu oft aus dem bett geholt für diverse einsätze. also, was tun ? na logisch nimmt man dann das tier mit nach hause. dort ist es ja auch mehr unter beobachtung als bei ihm. und mandy sofort als nicht verantwortungsbewußt zu betiteln ist schon daneben, wenn man sich vorher über all diese sachen keine gedanken macht. nicht jeder kann nunmal den luxus genießen, die tiere in behütete ta-hände zu wissen, wenn man außerhalb der stadt wohnt.

er gab ihr für den notfall die handynummer, also kann er so gedankenlos nicht sein.

und nochmal zum thema - tiere in der praxis lassen, da sind sie besser aufgehoben.

ok, meine tä gibt sie nach op's auch erst heraus, wenn sie wach sind und der kreislauf stimmt. meine tä ist aber auch ein riiiiiesen schatz und nimmt notfälle nach op's mit heim, packt sie in eine kiste und stellt diese nachts neben ihr bett. ich liebe diese frau und vertraue ihr blind, was meine tiere angeht.

Aber, damals brachten meine freundin und ich ein kaninchen in die große klinik hier. es hatte einen tierischen blähbauch und sollte die nacht in der klinik verbringen, dort sollte sie weiter gepäppelt werden. das tier starb noch in der selben nacht. wir machten uns bis heute vorwürfe, es da gelassen zu haben. wir hätten tatsächlich rund um die uhr für das kleine dasein können. in kliniken ist das überhaupt nicht möglich. wie auch. es müssen nur 3 notfälle dazu kommen und schon kann sich der eine ta nicht mehr so kümmern, wie man es zu hause hätte tun können.

und wenn dieser landtierarzt ebenfalls im dauereinsatz ist, was sollen die kleinen dann bei ihm ???????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 11:30

Es stimmt schon mit den unterschiedlichen Narkosen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden Narkosearten, dann würde ich mich immer für die entscheiden, die für das Tier am besten wäre. Ich zahle auch mehr als 10 € dazu. Nur leider nimmt dieser TA nur diese eine Variante. Ich hatte an unserem früheren Wohnort auch eine TA, welche die Inhalationsnarkose verwendet. Nur 150 km sind mir weit. Ich denke nicht, das mein jetziger TA verantwortungslos ist, denn er hat sich gut um die 3 gekümmert, soweit ich es einschätzen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 11:57

Der Grund, warum die Tiere erst wach mitgegeben werden sollen, ist der, dass gerade die Aufwachphase nach einer Narkose sehr riskikoreich ist, und einer lückenlosen Überwachung bedarf. Kreislauf- und Darmsystem der Meerschweine sind in dieser Phase extrem labil und können jederzeit zusammenbrechen, und dann muss sofort eingegriffen werden können. Das ist eben besonders bei Meerschweinchen so, und dem sollte ein TA auch Rechnung tragen....

Gasnarkose ist sicher gut, aber auch nicht komplett Risikofrei. Außerdem ist diese Narkose nicht für jeden Eingriff geeignet.

Wieso findet ihr es nicht ungewöhnlich, wenn ihr ein schlafendes Tier mitbekommt??? würdet ihr einen Hund ebenfalls schlafend mitnehmen? Oder ein Pferd????

Und wenn man schlafende Tiere mit heim nimmt, und dann auch noch Fotos davon macht, und diese in ein Forum stellt, ist man doch schon ziemlich naiv, oder würdet ihr euch nicht spätestens dann Gedanken machen, ob das alles so richtig ist?????
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:01

nicht mitbekommen dass sie keine andere wahl hatte????
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:03

ja frau doktor,

wie so ein schweinchen-körper funktioniert wissen hier denke ich schon einige. ich würde es auch schlafend erst gar nicht mitbekommen, das habe ich ja bereits geschrieben.

und niemand hat geschrieben, dass er es nicht ungewöhnlich findet, ich kenne es so auch nicht.

aber was will man denn machen, wenn der ta nicht die möglichkeit dazu hat es rund um die uhr zu bewachen, wenn er z.b. gerade zu einer kälbchengeburt gerufen wird ???????? darum gehts doch. und der andere ta ist 150km entfernt.


Zuletzt von Sina am Fr 4 Jul 2008 - 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:11

@Pooja: Deinen 3 Herren geht es gut und das bedeutet ja wohl, dass du dich sehr gut darum gekümmert hast. Lass dich von anderen Bemerkungen nicht unterkriegen! Es gibt manche Leute, die lesen erst beim 2. Mal alles richtig durch und schwingen dann ihre Meinung um und wettern gegen etwas anderes. Also kopfhoch !
Das hast du alles richtig gemacht!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:22

Nicole schrieb:
nicht mitbekommen dass sie keine andere wahl hatte????
aber doch nicht was die fotos angeht oder?
ich find solche fotos auch recht komisch
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:26

Jasmin schrieb:
Nicole schrieb:
nicht mitbekommen dass sie keine andere wahl hatte????
aber doch nicht was die fotos angeht oder?
ich find solche fotos auch recht komisch

jasmin, mir ist schon klar dass sie eine wahl hatte die fotos reinzustellen oder nicht 14

also eigentlich klar, dass diese frage nicht auf die fotos bezogen war oder????
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:27

aaaaaaah, jetzt gehts plötzlich nicht mehr um das verantwortungslose, sondern um die fotos 26 .
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:31

Ich glaube nicht dass es hier darum geht ob es richtig ist Fotos zu machen und sie hier reinzustellen! Es schadet den Schweinchen schließlich nicht, und wer sie sich nicht angucken will soll es halt nicht tun!

Außerdem finde ich es sehr unfair Mandy als verantwortungslos zu beschimpfen. Ich weiß nicht ob ich für viele spreche wenn ich sage dass ich zumindest dem vertraue was mein Tierarzt sagt. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber ich gehe davon aus dass meiner weiß was er tut und wenn er mir die Schweinchen schlafend mit nach hause geben würde hätte ich bis heute auch keine Ahnung gehabt ob das richtig oder falsch ist.

Da ist es schon leichter den Tierarzt zu kritisieren, aber wissen wir ob er nicht den ganzen Tag mit Natfällen beschäftigt ist? Da wäre es mir echt lieber mich zu Hause um meine Schweinchen zu kümmern als dass sie in einer leeren Praxis sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:45

Ich habe niemanden beschimpft, ich habe lediglich meine Meinung gesagt, und die ist eben, dass man sich bevor man ein Tier operieren lässts, auch mal schlau macht, und dementsprechend dann weiß, dass jeder erfahrene Meerschweinhalter rät, ein Tier niemals noch schlafend mit heim zu nehmen. Das erwarte ich von einem Meerschweinhalter, der sich als erfahren bezeichnet... Es ist nun mal so, dass bei Meeries noch viel falsch läuft, auch bei TÄ, und da ist man als Halter in der Pflicht, sich so schlau zu machen, dass man für sein Tier das beste rausholt. Ich denke, dass der/die Threadersteller(in) aus diesem Vorfall sicher gelernt hat, und beim nächsten mal nicht so blauäugig ist.
Da ihr an jeder Kritik immer direkt eine Beschimpfung oder Beleidigung seht, ist dann Euer Problem!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:46

natürlich ist es schon sch***e sie schlafend mitzubekommen, wenn man es besser weiß.

ABER... ich finde die diskussion über die fotos jetzt schon daneben, denn in erster linie gaht es um die ganze sache der "verantwortungslosigkeit".

man sollte, wie janina schon schrieb, nicht nur zwischen den zeilen lesen, sondern wenn man schon dermaßen seinen senf dazu gibt sich wenigstens die mühe machen ALLES zu lesen.

und nochmal zu den fotos. es sind keine schönen fotos, aber um ehrlich zu sein finde ich fotos von notschweinchen, die völlig unterernährt und voll mit milben sind deutlich schlimmer. bei den notschweinfotos wird immer nur geschrieben....ooooohhhh, die armen mäuse, wie kann man nur usw. ! also wegen der fotos einen aufstand zu machen ist quatsch.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 EmptyFr 4 Jul 2008 - 12:55

@simnat:

ich glaub du hast es immer noch nicht vollständig gelesen. SIE WOHNT AUF DEM LAND UND HAT WEIT UND BREIT KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT. und wenn sie unerfahren wäre, dann wären die kleinen jetzt nicht wohl auf. man kann sich einen ta nicht aus den rippen schneiden. es geht nicht darum, dass man hier keine kritik versteht oder einstecken kann, das verstehst du falsch.

also kann sie schlecht daraus lernen, wenn es nur diese EINE möglichkeit gibt. mensch, nu lies doch mal richtig.


Zuletzt von Sina am Fr 4 Jul 2008 - 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kastration - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kastration   Kastration - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kastration
» Kastration und so weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: