Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Opa-Schwein wird dünner - was füttern?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 9:20

Mein Opa-Schwein Cookie wird ganz langsam dünner. Es ist nicht so, dass es bedrohlich ist, er ist an der Wirbelsäule etwas knochig und sie ist auch schon ein bisschen mehr gebogen. Er frisst sehr gut und ist fit wie ein Turnschuh. Ich gebe ihm immer mal ne Extra-Portion Pellets, aber was könnte ich ihm noch füttern, damit er wieder dicker wird? Fenchel und Möhre gibt es schon öfter. Es kann sein, dass er auch deutlich älter ist, als mir damals angegeben wurde. Sein Bruder ist vor über 3 Jahren gestorben (eingeschläfert wegen unbekannter Krankheit) und die TÄ meinte, dass er ihrer Meinung nach Alterserscheinungen hatte. Ich weiss deshalb nicht, was wirklich stimmt.
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 16:57

Da schließ ich mich gleich mal an. Max nimmt auch hab, hat momentan 800g mit 3 Jahren. Er bekommt schon extra Portionen aber das bringt nichts. Werde ihn jetzt erstmal zum Ta schleppen. Mal schaun was der sagt
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 20:57

Was kam beim Ta denn raus mit dem kleinen Schatz? Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 910250
@ MeineSchweine: Wie wärs mit Lecker Kräuter-Sachen, die sind bei uns immer zuerst weg....so wie man sie bei "Fre...n...pf!" bekommt?
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 20:59

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 914832 Es ist wohl so,daß alte Tiere (genau wie alte Menschen) die Nährstoffe in der Nahrung nicht mehr so gut verwerten können und deshalb halt oft dünn oder gar knochig werden.
Meine Oldies bekamen deshalb auch immer Extrarationen solange sie in der großen Gruppe waren und in der Alten-WG war dann eh ständiges Schlemmen angesagt.

Fenchel,Möhre,Sellerie sind gut.Was viele nicht wissen :auch Paprika hat sehr viele Kalorien.
Desweiteren ist grüner Hafer ein gute Dickmacher und sehr beliebt.
Zusätzlich hatte ich immer dieses tolle TF für meine Alten

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c92_Happy-HiO-Mix.html


oder auch das hier :


http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p483_fischer-mix--getreidefrei.html


Unter der Kategorie :"Kleine Sünden und Aufpäppler" findest du sicher noch mehr verlockende Leckerbissen... Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 631459
Nach oben Nach unten
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 21:00

jetzt bezog sich nicht auf sofort... so dringend ist es auch nicht. Ich werde es aufjedenfall nächste Woche machen.
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 21:18

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 165142 sorry....
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 21:47

Nimmt er denn auch vom gewicht her ab? Dennn wenn er nur knochiger wird, dann gehoert das,wie maggie schon gesagt hatte, zum alt werden dazu. Bei meinen schweinen war es meistens so,dass sich die wirbelsaeule hervortat und das brustbein deutlicher zu spueren war

Stopf ihn einfach mkit leckerein voll und warte ab. Mit miss marple war ich auch deswegen beim ta und er sagte auch,dass es eben zum aelter werden dazu gehoert/
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyDo 10 Jun 2010 - 22:11

Ja Philipp, da kann ich Dir nur zustimmen,l Ich finde es ganz doll krass, wie Lennys Knochen sich im Gegensatz zu meinen anderen Schwienchen verändert haben. Das Brustbein piekst einem ja förmlich in die Hand beim Rausnehmen. Auch die Wirbelsäule ist richtig knöcherig.

Meine beiden Rentner bekommen auch ständig gesundes TroFu und mehr Wurzel- und Knollengemüse. Zusätzlich bekommen sie auch getrocknete Kräuter wie Luzerne und Hafer. Das stärkt zusätzlich. Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 631459
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyFr 11 Jun 2010 - 10:58

Danke für die vielen Tips.
@Maggie: Das ist ja ne tolle Seite, da bestelle ich bald was. Grünen Hafer werde ich mal wieder kaufen, meistens bekommen sie Dill, Spinatstiele und Petersilie getrocknet. Dann werde ich ihn weiter vollstopfen. Sonnenblumenkerne und Leinsamen mag er auch gerne, da ist er wie ein Staubsauger.
Ein bisschen hat er schon abgenommen, aber er war noch nie besonders schwer. Das ging auch nicht schnell, sondern hat sich über das letzte Jahr hingezogen. Vorne das Brustbein habe ich noch nicht gespürt, aber seine Wirbelsäule. Die ist schon ziemlich knochig und ich traue mich kaum, darüber zu streicheln. Aber trotz allem ist er einer der aktivsten meiner Schweine.
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyFr 11 Jun 2010 - 11:34

Aber wenn er nicht sonderlich viel abgenommen hat, dann kommt dein happy wohl wirklich jetzt in die jahre und wird knichiger.

Bei miss marple mit ihren 6 jahren ist es mittlerweile auch so.


Als ich sie von christina bekommen habe, war sie knapp fuenft jahre alt und ne richtige wuchtbrumme von 1200 gramm. Jetzt wiegt sie etwas ueber 900,schlaeft viel und ist eben auch knochig. War auch erst geschockt,aber mein ta meinte,dass ist oft so bei schweinen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? EmptyFr 11 Jun 2010 - 12:28

Ich habe gehört, dass Karottenflocken bzw. alles, was mit Karotten zu tun hat (gibts bei Cavialand) gute Dickmacher sein sollen.. Ich hatte das als Probe bei meiner letzten Riesenbestellung beiliegen und die Schweinis sind förmlich drüber hergefallen Opa-Schwein wird dünner - was füttern? 63097
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty
BeitragThema: Re: Opa-Schwein wird dünner - was füttern?   Opa-Schwein wird dünner - was füttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Opa-Schwein wird dünner - was füttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwein zu dick
» Schwein gehabt !

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: