Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?

Nach unten 
5 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyMo 17 März 2008 - 23:21

Als mein letztes Meerschweinchen musste ich einschläfern lassen, da sie einen offenen Rücken hatte!
Jetzt habe ich noch 2 Meerschweinchen und Sally hat eine starke Augenentzündung bin in Behandlung!
Ich habe seit diesem Jahr erst Meerschweinchen und schon 2 mal pech!
Immer öfter s lese ich Meerschweinchen sind anfällige Tiere, stimmt das?
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 7:04

kommt darauf an. Gegen falsches Futter und Luftzug sind sie doch recht anfällig, aber das größte problem ist, dass sie gute Schauspieler sind wenn es um Krankheiten geht. Sie können sehr lange tarnen das es ihnen schlecht geht, und sobald sie sich "krank" verhalten ist es schon fast zu spät ihnen zu helfen 16
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:24

Sind denn eure Meerschweinchen oft krank?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:47

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!! 16 16 16

leider sind sie das, allerdings hatte ich auch 2 jahre ruhe.

erst humpelbein, dann herz-kreislaufversagen durch minimalen infekt (leider verstorben) , dann virus, abzess (OP) und hier und da mal kleinere schnupf-attacken. ach ja, hab die augen vergessen, die sich meine "pappnasen" vor ca. nem jahr regelmäßigen im heu verletzten 26

mich darfst du aber auch nicht unbedingt als maßstab nehmen. hatte wohl einfach ne menge pech. :cry:


Zuletzt von Sina am Di 18 März 2008 - 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:48

Einer meiner Böckchen ist ab und zu krank. Die anderen 9 Schweinchen sindzum Glück kerngesund seid ich sie habe , bis auf eine leichte Pilzinfektion am Ohr bei der Jüngsten direkt nach der eingewöhnung in die neue Gruppe (ausgelöst durch Streß und neues Umfeld).
Candamir ist allerdings sehr anfällig. Er hatte schon Pilze, Milben, ausgeschlagene Zähne und eine schwere Bronchitis.
Ich denke mal es kommt sehr auf das Tier an wie anfällig sie sind.
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:50

Geht mir genauso!
Finde ja Meerschweinchen süß, aber ganz ehrlich, bitte nicht böse sein, hätte ich das Amanfang schon gewusst, das die so entfindlich sind, hätte ich mir keine geholt! :lol:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:52

@datmeerschwein
ja, das stimmt. meine fibi hat z.b. fast nie was. oder pumba, mein 10 jahre altes schweini. ok, so langsam wird er zum pflegefall, aber in der ganzen zeit hatte er noch nicht mal einen einzigen "pups" quersitzen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 10:57

ach komm, so kann man das nicht sagen.

ich bin z. b. absolut meerie-infiziert. ich hatte auch in letzter zeit soviel pech, aber wenn man sie so riiiiiiichtig lieb hat, dann macht man weiter. soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du deine nicht lieb hast - um gottes willen, aber vielleicht ist der "virus-funke" bei dir noch nicht so übergeprungen ?!

keine frage, wenn sie krank sind kostet das nerven und geld.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 11:01

Ich habe sie schon lieb!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 11:03

hab ich doch gesagt, das hab ich doch nicht bezweifelt :bussi: :
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 11:08

ja, im moment sind hier einige vom krankheitspech verfolgt bzw. gewesen.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 11:28

Ich denke Meerschweinchen sind nicht viel anfälliger für Krankheiten als Kaninchen oder andere Nager. 24
Bei Ratten ist das z.b. viel extremer. Fast jede 2. Farbratte erkrannkt irgendwann an Krebs (wurde in die Vorfahren, Laborratten, eingezüchtet).
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 14:50

Ja,gebe ich dir völlig recht,gerade was Ratten angeht.Da mußt du schon Riesenglück haben mittlerweile,eine ohne Tumore zu besitzen.In den letzten Jahren sind bei mir auch 2 Kaninchen sehr jung gestorben;deswegen habe ich mich auch lange Zeit nicht mehr getraut,welche zu holen.Und bei unseren letzten Goldhamstern hatten wir auch dauernd kranke Tiere,während die früher immer uralt wurden (reativ gesehen natürlich) und an Altersschwäche starben.
Bei unseren Schweinchen sind 2 noch jung gestorben (Schlaganfall und Blasentumor),aber ich habe im Moment auch 5 Stück hier,die über 4 bzw. 5 Jahre alt sind.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 20:46

Es gibt durchaus Meerschweinchen die sehr anfällig sind, weil sie einfach ein schwaches Immunsystem haben...aber es gibt genauso auch sehr robuste Tiere, die niemals krank sind....und wenn man Meerschweinchen richtig pflegt bleiben sie in der Regel auch gesund, also regelmäßig Käfig reinigen, richtiges Futter, usw....

Man kann genauso auch bei anderen Tieren Pech haben...wenn man sich beispielsweise einen Welpen aus einer scheinbar guten Zucht holt, kann der auch schon von Anfang an krank sein, ohne dass man es gleich merkt...und dann werden die Tierarzt-Kosten aber mal richtig teuer....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 21:03

ich denke auch das kommt alles auf die umstände an in denen das tier lebt und wo es herkommt.

ich z.B. hatte relativ wenig pech mit meinen meerlis,mit kaninchen hab ich viel pech gehabt (2 meiner kaninchen waren sehr krank-abszesse,lungenentzündung-und mussten eingeschläferrt werden,erst eins letztes jahr und dieses jahr auch eins wg lungenentzündung :cry: )

mit hunden hatten wir auch nich viel glück,einer starb mit 5 jahren an krebs (er wurde 3 monate vorher noch notoperiert) und der hund danach (bernhardiener) hatte einen schweren herzfehler und ist mehrmals zusammengebrochen beim spaziergang 18 (meine mama konnte ihn nich tragen oder sowas weil er viel zu schwer war) und mit einem jahr musste er eingeschläfert werden :cry:
(jetzt haben wir 2 hunde,einen 6 jährigen yorki und einen gr. schweizer-sennenhund welpe)
mit unseren katzen hatten wir bis jetzt auch kein pech,okay die haben wir im mai erst 1 jahr 26

meerschweinchen können ja auch durchc inzucht anfälliger werden oder dadurch früher sterben (meine gini war auch inzucht einer sehr dummen "züchterin" und ist wahrscheinlich desswegen mit 3 jahren gestorben 16 )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 21:51

Also ich hatte schon viele Tiere:

Hamster
Mäuse
Kaninchen
Vögel
Katzen
Hunde
Fische
Schildkröten

Aber am meisten hatte ich pech leider mit Meerschweinchen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 21:59

Also so richtiges Pech hatte ich bisher mit keinem meiner Tiere!
Ich hatte auch Wellensittiche, dann Kaninchen, einen Hund, 2 Katzen, Ratten und jetzt die Meerschweinchen.
Bis auf die Katzen sind alle Tiere in ein gutes Alter gekommen und sind entweder eingeschlafen oder eingeschläfert worden.
Die Katzen mussten wir damals abgeben, weil unsere Vermieter rumgesponnen haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 22:07

Das kenne ich mit dem Vermieter musste meine Hündin Sandy am 03.01.2008 abgeben, das hängt mir immer noch in den Knochen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 22:16

Ich fand das auch total schrecklich, zumal die Kinder mit den Tieren ja groß werden sollten und die beiden Schnurrer waren soooooo lieb!
Wir haben aber einen tollen Platz in private Hände für die beiden gefunden. Die erste Zeit habe wir sie auch noch besucht, aber später nicht mehr. Die Katzen hatten sich an die neuen Besitzer gewöhnt, es geht ihnen gut. Das ist die Hauptsache!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 22:27

Ich vermisse meine Hündin ganz arg!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 22:45

Also meinen Hund (der musste mit fast 12 Jahren eingeschläfert werden) höre ich Nachts immer noch schnaufen.
Die Katzen fehlen mir auch, aber ein Trost ist es sie in guten Händen zu wissen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyDi 18 März 2008 - 23:06

ich hatte eigentlich immer glück mit meinen eigenen schweinchen.

allerdings hatte ich auch ganz viele nottiere die sehr anfällig waren, allerdings kam das eher durch die schlechte haltung der tiere!!!

meine eigenen waren immer sehr robust (mein 1. musste ich nach 6 jahren einschläfern lassen es hatte einen tumor der schon metastasen gebildet hatte/ da geb ich aber dem ta die schuld, er hat einfach versagt!!!!) nur in letzter zeit hatte ich auch sehr viel pech. erst mein mr. jingles (zahnfehlstellung), sanjo der trauerte , dann sein bruder mr. pink (bakterien die im heu waren). beide habe ich leider verloren. dann amy (die selben bakterien) und tyra die sich mit heu am auge verletzt hat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyMi 19 März 2008 - 8:42

@Katja : : str. : Hört sich nicht gut an!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyMi 19 März 2008 - 15:25

nich wirklich... dieses jahr is für mich einfach grausam!!! es kommen immer mehr schlechte dinge hinzu! aber gott sei dank geht es meinen babies momentan gut!!! mir fehlt nur mr. pink sehr doll!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? EmptyMi 19 März 2008 - 19:26

Das tut mir sehr leid, das das Jahr für dich so schlecht Angefangen hat!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty
BeitragThema: Re: Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?   Sind Meerschweinchen anfällige Tiere? Empty

Nach oben Nach unten
 
Sind Meerschweinchen anfällige Tiere?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Notmeerschweinchen Deutschland
» Meine Tiere werden immer wieder krank

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: