Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Alle Schweinchen haben abgenommen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 13:03

huhu,


heute habe ich die schweinchen gewogen, vom 16.9. bis jetzt (12.10.) haben alle abgenommen!
nici hat von 1,396 kg auf 1,210 kg abgenommen und peanut wiegt nurnoch 910 g (vorher über 1,1 kg)! peggi und pamela haben auch beide fast 200g abgenommen.

keiner der 4 ist jetzt zu dünn (nici ist immernoch ganzschön dick 44 ) aber ich finde für den winter sollten sie schon reserven haben und ich finde den gewichtsverlust ganzschön auffällig.

die 4 leben im gehege mit schutzhütte, meine mama meinte die temperaturen gehen teilweise schon bis zum gefrierpunkt, könnte es an der kälte liegen?

floh und curly sind ja im haus und haben nicht abgenommen. vorher waren sie im gartenhaus und da haben sie auch ihr gewicht gehalten.

LG kati winke02
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 14:06

Hm...nur so eine Idee.... Als bei mir mal plötzlich Alle gleichzeitig abgenommen haben,kam mir das irgendwie komisch vor.Ich hab auch gegrübelt und stellte irgendwann fest,daß es wohl an der Waage lag.Bei diesen empfindlichen Digitalwaagen kommt schon ein Unterschied zustande,wenn sie beispielsweise auf einem anderen Untergrund stehen-hab ich getestet.
Ansonsten solltest du jetzt wohl gezielt Dickmacher geben vor dem Winter....Bei Außenhaltung würde ich persönlich ja auch TF geben....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 16:14

Hallo!

Das liegt schlicht und einfach an der Kälte (und mit Verlaub, für Außenhaltung finde ich den Wiegeabstand viel zu groß - in der Übergangszeit sollte jede Woche, wenn es richtig kalt wird sogar 2x die Woche gewogen werden)

Die Tiere brauchen einfach einen nicht unerheblichen Teil ihrer Energie, um Körperwärme zu erzeugen und aufrecht zu erhalten. Und nachdem Du genauso fütterst, wie es jeder Innenhalter mit 22 grad im Wohnzimmer auch macht, gibt es eben ein Defizit zwischen dem Verbrauch und der Ernährung - und sie nehmen ab.

Also: Gemüsemenge um 50 % erhöhen (also gute 600 statt 400 gramm für vier geben) plus täglich einen Esslöffel pro Tier an Trockenfutter - sollten sie weiter abnehmen noch weiter steigern. Trockenfutter einfach, weil da die Energie in kompakter Form gereicht werden kann, willst dud as alles ausschließlich über gemüse und Heu erreichen (auch wenn es richtig saukalt wird) hieße das, dreifache Menge Gemüse und die Tiere müssen den ganzen Tag fressen um die Energie her zu kriegen - Blähungen könnten kommen. außerdem geht eben dann langsam auch zeit vom schlafen und spielen ab, um die Futtermenge rein zu kriegen - und es wird teuer.

Und bitte viel häufiger wiegen - wenn auch nur eines leicht kränkelt und deswegen nur ein kleines Bisschen weniger frisst nimmt es wenn es kalt ist eben noch erheblich schneller ab - und wenn du da nicht oft genug wiegst merkst Du es ja nicht mal - das tier kommt ja zur fütterung, nur frisst es eben langsamer und weniger (typsich für zahnschweine ist das rumlutschen auf futter, das nicht geschluckt wird, oder abeißen von Ministücken die ausgespuckt werden) und bei aller wetterfestigkeit - Du wirst bei Minusgraden auch nur Futter geben 10 Minuten gucken und dann wieder rein gehen, und nicht eingehend beobachten, ob das Tier seine Karotte nur klein schreddert und rumlutscht, oder ob es richtig frisst.

Liebe grüße
Susi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 16:22

Ich denke auch, es liegt an der Kälte. Bei Pferden ist es genauso. Sie verbrauchen im winter 80% ihrer energie nur für die warmhaltung ihres Körpers. Deshalb brauchen sie auch dementsprechend mehr Futer. Bei anderen Tieren wird das nicht viel anders sein. Ich würde auch mehr dickmacher füttern udn wenn es dann nicht besser wird doch auf ein wenig TF zurückgreifen. Ich habe einmal die Woche hier Gesundheitscheck, also für die Ninnis und den hamster, bald auch die Meeris. Die Kaninchen werden im Winter, wenns richtig kalt ist öfters gewogen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 16:50

@maggie: ich habe dieses mal auf dem stal gewogen und nicht wie letztes mal auf dem tisch und ich habe eine andere schale genommen, dessen gewicht (165 g) habe ich immer vom schweinchengewicht abgezogen, ich weiß aber ehrlich gesagt nichtmehr ob ich das gewicht der schüssel letztes mal auch abgezogen habe hmm dann könnte es ja auch dadran liegen, den gewichtsverlust sieht man den schweinchen auch garnicht an und man merkt das auch nicht wenn ich sie auf dem schoß habe und hochnehme.

@susanneC: ich weiß, dass man 1 mal wöchentlich wiegen soll aber habe das "vergessen" da ich auch eine woche nicht da war. aber ich werde sie jede woche wiegen 24

SusanneC schrieb:

Die Tiere brauchen einfach einen nicht unerheblichen Teil ihrer Energie, um Körperwärme zu erzeugen und aufrecht zu erhalten. Und nachdem Du genauso fütterst, wie es jeder Innenhalter mit 22 grad im Wohnzimmer auch macht, gibt es eben ein Defizit zwischen dem Verbrauch und der Ernährung - und sie nehmen ab.

Also: Gemüsemenge um 50 % erhöhen (also gute 600 statt 400 gramm für vier geben) plus täglich einen Esslöffel pro Tier an Trockenfutter - sollten sie weiter abnehmen noch weiter steigern. Trockenfutter einfach, weil da die Energie in kompakter Form gereicht werden kann, willst dud as alles ausschließlich über gemüse und Heu erreichen (auch wenn es richtig saukalt wird) hieße das, dreifache Menge Gemüse und die Tiere müssen den ganzen Tag fressen um die Energie her zu kriegen - Blähungen könnten kommen. außerdem geht eben dann langsam auch zeit vom schlafen und spielen ab, um die Futtermenge rein zu kriegen - und es wird teuer.


woher willst du wissen das ich meine meerlis wie ein innenhalter ernähre? Rolling Eyes

ich füttere schon sehr viel grünzeug (habe es noch nie gewogen, schätze bei 4 meerlis und 2 kaninchen mind. 1 kg bzw mehr pro tag)
und davon auch viel wintergemüse, täglich möhren, sellerieknolle und dann z.b. wurzelpetersilie, fenchel etc im wechsel (natürlich auch noch anderes grünzeug)

jetzt gibt es täglich irgentwas trockenes, heucobs, kräuter oder getrocknetes gemüse/obst (nicht alles zusammen!) und wenn es "richtig" kalt wird gibt es täglich normale pellets (eig für kaninchen aber das ist ja eh alles das gleiche außer das da weniger vit c drinne ist aber das bekommen sie ja übers frischfutter)

Zitat :
Du wirst bei Minusgraden auch nur Futter geben 10 Minuten gucken und dann wieder rein gehen, und nicht eingehend beobachten, ob das Tier seine Karotte nur klein schreddert und rumlutscht, oder ob es richtig frisst.

doch, ich beobachte meine tiere auch bei minusgraden, man kann sich ja einfach warm anziehen 26
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 17:13

Wenn Du schon so viel Gemüse gibst solltest Du wirklich aufpassen - Peanuts 910 gramm sind schon absolut grenzwertig wenig, um überhaupt in den Winter zu starten, der "Winterspeck" den sie jetzt drauf haben sollten fehlt da ja komplett!
Ist sie schon ausgewachsen oder halbwüchsig?

Ein Schwein das älter als 1,5 Jahre ist sollte unter 900 Gramm Gewicht nicht mehr draussen überwintern, weil die Reserven für den Notfall dann fehlen!

und mit dem getrockneten: Heucobs haben keinen besonders hohen Nährwert und getrocknete kräuter sind kritisch wegend es Hohen Calciumgehalts - ins besodnere in verbindung mit Roter Beete, Spinat und Chiccoree sollten keine Trockenkräuter gefüttert werden, das führt zur Bildung von Harnsteinen. Dann doch lieber Trockengemüse und Pellets.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 18:01

peanut ist ein kastrat. ich habe ihn vor fast 6 monaten von nicole bekommen, laut der besitzer sollte er damals 8 monate alt sein er war aber noch recht klein und ist bei mir noch gewachsen. jetzt ist er aber kein riese 12

aber ich kann allen nicht ansehen das sie abgenommen haben und ich nehme die schweine ja auch oft hoch undso! aber die waage ist neu, hoffentlich ist die nicht kaputt Suspect
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptySo 12 Okt 2008 - 18:53

Danng eht das Gewicht ja, wenner noch so jung ist - aber gerade ihn solltest Du echt sehr engmaschig wiegen.

gewichtsschwankungen spürt man erst wenn die tiere wirklich knochig werden,d ann istes aber wirklich kurz vor knapp...

meistens fühlen sie sich auch bei 100 gramm kaum anders an und sehen auch nciht anders aus. Da darf man sich wirklich nicht aufs gefühl verlassen, und gerade wenn Du sie oft hoch nimmst macht es ja nciht wirklich Arbeit, hin und wieder ne waage mit raus zu nehmen.

Ich bin in meienr Meerianfangszeit auch mal auf die NAse gefallen,w eil ichd achte, naja, ich bin ja jeden tag mit ihnen im Wohnzimmer und sehe sie ja und so weiter - und hab das Wiegen mal ausfallen lassen. Und schwupps hatte ein Rosettenschweinchen 150 gramm verloren - man sah es durch Fell wirklich gar nicht. aber beim hochnehmen war sie richtig knochig und es dauerte ewig, sie wieder auf gewicht zu bringen. Sie hatte einfach so heftig getrauert nach einer Totgeburt... hätte ich gleich wöchentlich gewogen, statt es Woche um Woche vor mir her zu schieben, hätte ich viel schneller reagieren können. Hätte ich es noch ein paar Wochen nicht gemerkt, gerade bei einem eher scheuen Schwein, wäre sie wohl gestorben an ihrer Trauer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyDi 14 Okt 2008 - 14:09

Ich hänge mich hier mal mit dran weil ich für den Gewichtsverlust kein neues Thema eröffnen möchte.
Mein Atréju hatte ja vor ein paar Wochen seinen Partner verloren und sich 2-3 Wochen nach dessen Tod eine Bronchitis zugezogen. Er wog bis dato um die 960g. Seitdem er wieder fit ist schwankt sein Gewicht sehr stark und ich bin immernoch am Peppeln mit CC. Sobald ich aufhöre, nimmt er weiter ab und war gestern Abend bei nu noch 800g. Er hat ja seit ein paar Tagen wieder weibliche Gesellschaft und war auch schon mit beim TA wegen dem Gewichtsproblem.

Habt ihr eine Idee, warum er so abnimmt ??? Ansonsten ist alles unauffällig. Er frisst, rennt, springt, ist nicht krank ...
Ich gebe jetzt schon jeden Tag 1Esslöffel Körnerfutter. Ansonsten haben sie Zweige, Obst, Gemüse und natürlich Heu.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyMo 20 Okt 2008 - 18:40

alle schweinchen haben wieder abgenommen! 15 15

peggi ist nun auch unter 1 kg (genau 998 g) und peanut nurnoch ganz knapp über 900 g :17: (9001 g) pamela hat auf 913 g abgenommen und nici hat als einzige ihr gewicht knapp gehalten (1209 g also nur 1 g abgenommen bzw schwankungen an der waage)

ich weiß echt nichtmehr was ich noch füttern soll, sie bekommen täglich 2 maiskolben, trofu und sehr viel gemüse!

bei uns hat es auch schon mehrmals gefroren, sollte ich sie besser ins gartenhaus holen? (da haben sie die letzten jahre auch *überwintert* aktuelle bilder unter >> umbau bei kati <<)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyMo 20 Okt 2008 - 20:37

ohhh!! Ich würde sie vielleicht wirklich ins Gartenhaus setzen, bevor sie weiter abnehmen.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyMo 20 Okt 2008 - 23:25

Also ich bin ja keine Expertin,was die Aussenhaltung angeht,aber mir persönlich würde es schon Sorgen machen... Ich würde sie auch reinholen...Sicher ist sicher ! 24
Nach oben Nach unten
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyDi 21 Okt 2008 - 1:53

Atréju schrieb:
Ich hänge mich hier mal mit dran weil ich für den Gewichtsverlust kein neues Thema eröffnen möchte.
Mein Atréju hatte ja vor ein paar Wochen seinen Partner verloren und sich 2-3 Wochen nach dessen Tod eine Bronchitis zugezogen. Er wog bis dato um die 960g. Seitdem er wieder fit ist schwankt sein Gewicht sehr stark und ich bin immernoch am Peppeln mit CC. Sobald ich aufhöre, nimmt er weiter ab und war gestern Abend bei nu noch 800g. Er hat ja seit ein paar Tagen wieder weibliche Gesellschaft und war auch schon mit beim TA wegen dem Gewichtsproblem.

Habt ihr eine Idee, warum er so abnimmt ??? Ansonsten ist alles unauffällig. Er frisst, rennt, springt, ist nicht krank ...
Ich gebe jetzt schon jeden Tag 1Esslöffel Körnerfutter. Ansonsten haben sie Zweige, Obst, Gemüse und natürlich Heu.


wie viel ißt er denn wenn er alleine ißt?
und falls du auch haferflocken verfüttern solltest, kannst du die ausprobieren die setzen gut an...
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyFr 2 Jan 2009 - 13:14

seit ein paar wochen sitzen die schweinchen wieder im gehege und die lette zeit war es immer ca. zwischen -5 und -10 °c kalt und sie haben das wetter gut überstanden gelbhüpf sie haben aber auch teures trofu bekommen und es sind jetzt 9 tiere, vorher waren es "nur" 4 und ich denke es könnte auch dadran liegen, dass mehr tiere die temperaturen in der schutzhütte durch ihre körperwärme steigen lassen.

ich bin jedenfalls froh das das jetzt so klappt... aber der Eb steht jetzt bis auf 3 noties leer und ungenutzt rum.. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyFr 2 Jan 2009 - 13:20

meine güte. fang glatt an zu bibbern wenn ich an -5 bis -10 grad denke. hätte ich meine schweinchen draussen, dann würd ich ihnen wollsöckchen stricken 24

für meine kaninchen find ich das ok, die haben ja dicken pflaum unterm fell und puschelpfötchen, aber meine schweinchen könnt ich mir draussen im winter so gar nicht vorstellen. liegt aber auch daran, dass ein teil meiner mäuse echte weicheier sind.

schön das es deinen kleinen so gut geht und sie damit gut zurecht kommen gelbhüpf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen EmptyFr 2 Jan 2009 - 13:24

mir taten sie auch irgentwie leid aber sie sind ganz normal durchs gehege gelaufen und sogar über die gefrorene wiese...
mein alter floh ist mit curly auch drinnen der würde diese temperaturen glaube ich nicht gut wegstecken :17:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alle Schweinchen haben abgenommen Empty
BeitragThema: Re: Alle Schweinchen haben abgenommen   Alle Schweinchen haben abgenommen Empty

Nach oben Nach unten
 
Alle Schweinchen haben abgenommen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alle haben ein paar Kokis...
» Die Babys haben Milben
» Wir haben heute zwei Burzelkinder
» Heute haben wir zwei Burzelkinder
» Frage an alle!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: