Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 12:50

Hallo!


Ich lauf gerade so an meinen Schweinen vorbei und bemerke, dass das Auge meiner einen Dame sifft und sie es zukneift, da sie eh schon halbblind ist, war sie dementsprechend panisch, als ich es mir angucken wollte.

Hab mit Augentropfen erstmal vorsichtig den Siff am Rand des Auges weggemacht.


Das Auge ansich sieht nicht gut aus, bzw die Bindehaut, bevor ich nun versuch das weiter zu beschreiben zeige ich lieber Bilder. Leider sind die nicht allzugut geworden, hoffe dennoch ihr koennt mir weiterhelfen. Kann ansich erst morgen am spaeten Nachmittag zum TA, wuerde das ausreichen?

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Img_3745_hxgp2any_thumb

Noch mit dem Sekret


Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Img_375__lz5knbhe_thumb

minimal gereinigt und wieder offen

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Img_3754_96vq1f5r_thumb

Hier sieht man die geschwollene Bindehaut ganz gut, besser bekomm ichs gerad nicht ehin und will sie auch nicht weiter quaelen. Das Klicken der Kamera irritiert sie, dadurch, dass sie halt mom durch daszukneifen so gut wie nichts sehen duerfte.


Bin um jeden Tipp dankbar.








Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 12:58

Als erstes guckst du jetzt am besten mal ganz genau ob etwas im Auge ist z.B. eine Spelze vom Heu! Also auch unter die Augenlieder gucken. Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 631459

Ansonsten ist mit Augengeschichten nicht zu spaßen! Da es schnell schlimmer werden kann und die Tiere Schmerzen haben sollte man baldmöglichst zum Ta gehen. Der kann auch ohne Probleme Fremdkörper entfernen. Wenn man selbst ungeschickt ist kann man alles vielleicht noch schlimmer machen.

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 809627
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 13:49

Nee im Auge ist nichts. ich hab sie mir jetzt nochmal genauer angesehen.


Das Auge ist im hinteren Drittel blaeulich entwickelt sich dann zu weiß und dort gibts so ne Art Punkt/Korn, vielleicht doch eine externe Verletzung? Das unete Lid scheint geschwollen. Am Anfang des Lids ist ihre Haut von Natur aus schwarz, dort gibt es eine helle Stelle, sieht aus als wuerde dort Haut fehlen, bin mir aber nciht sicher, weiß auch nciht ob das schon immer so war.



Frag mich gerade echt, ob ich die AUsbildung morgen teilweise sausen lasse oder halt bis abends warten kann mit dem TA


Hab sie jetzt erstmal separiert, im 2 1/2 stoeckigen Kaefig mit den anderen zwei scheint sie doch sehr unsicher. jetzt aufm schoss, bzw in ihrem Karton oeffnet sie das Auge auch fast dauerhaft. blinzelt bloss oefter.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 13:52

Kannst Du nicht jetzt fahren?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 14:20

Gestaltet sich schwierig.
Ich wuesste gar nicht wie ich jetzt meine TA erreichen kann und so fies sich das jetzt anhoert und auch wenn ich mir Feinde damit mache, ich habe mich hauptsaechlich wegen der Pflegestelle und den danach anfallenden TA Kosten arg verschuldet und bin seit 2 Wochen endlich bei +- 0 angekommen, da muss ich nicht unbedingt den Sonntagszuschlag zahlen. Da sie scheinbar keine starken Schmerzen (Wenn ueberhaupt Schmerzen, scheint nur "unangenehm" zu sein) hat denke ich es waer vertretbar bis morgen frueh zu warten und dafuer die Ausbildung (die mich auch was kostet) sausen zu lassen.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Tiere und wenn es notwendig ist, dann bin ich auch ebreit wieder in die Schulden reinzurutschen, aber ich muss es nicht rausfordern.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptySo 16 Jan 2011 - 14:32

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 914832 Also ich will weder mit dir motzen noch dir womöglich unnötig Angst machen..Tatsache ist jedoch,daß 2 meiner Schweinchen möglicherweise (das eine fast sicher) erblindet wären,wenn wir nicht sofort etwas gemacht hätten.Die hatten Verletzungen an der Netzhaut.Natürlich kann ich nicht sagen,ob das bei deinem Tier auch sowas sein könnte Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 910250 Vl.ist es ja auch etwas Harmloses.Kann man ja nur anhand von Bildern und Beschreibung nicht beurteilen.
Auf alle Fälle Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyMo 17 Jan 2011 - 18:56

So. Komme gerade vom Tierarzt. Ergebnis: Es war/ist eine externe Verletzung, sie muss sich da iwas echt boese reingerammt haben. Jetzt gibt es eien Woche eine Augensalbe und dann ist es auch wieder gut.
Leide ja glaub ich selbst immer mehr als das Tier. :\ Moechte ja die Tieraerztin immer anschreien, wenn mein Schwein schmerzerfuellt aufquiekt.

Als ich heute Nachmittag wiederkam, sah es aber bis auf die Truebung fast schon wieder normal aus.. Muss wohl also gestern passiert sein, kurz bevor ich es entdeckte.


Sie sitzt jetzt auch wieder bei den anderen und wurde zumindest von ihrer Schwester erfreut begrueßt (wobei das iwie sehr einseitig war ^^)


Danke fuer euren Beistand!




( da ich keine ahnung von TA Kosten habe, die Frage:
Habe nun 18.8€ bezahlt, fuer einmal angucken, mit der Pinzette rumstocher, Lokalanaestaetikum, ein Tropfen Augensalbe und die Augensalbe (5 ml oder so) ist normal, guenstig oder teuer? )


Zuletzt von Dea am Mo 17 Jan 2011 - 18:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyMo 17 Jan 2011 - 18:58

Gott sei dank ist es nichts ernstes, weiterhin Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 809627
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyMo 17 Jan 2011 - 19:12

Also ich weiß ja nicht,welche Salbe du da bekommen hast,kann aber aus eigener Erfahrung sagen,daß gerade Augensalben oft sehr teuer sind ! Hab hier eine,die allein schon 15 Euro kostet ! Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? 631459 Also hat dein TA vl. gar nicht viel für die Untersuchung verlangt...(?)
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyMo 17 Jan 2011 - 19:17

ja, augensalben sind fies teuer 24

ansonsten, falls man zweifel hat, ob die abrechnung ok ist, kann man sich ja auch immer einen ausdruck mitnehmen, da stehen alle posten einzeln aufgelistet winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyMo 17 Jan 2011 - 20:18

Fucithalmic Vet. Augensalbe (Fusidinsäure) [Bayer Vital] Tube 3 g

Find zwar nur den englischen Preis, der liegt aber auch bei 5 Pfund.


Also entnehm ich dem hier mal, normaler Preisbereich.


@sammy stimmt auch wieder. hab ich gar nicht dran gedacht. mal beim naechsten mal dran denken, aollte ich nochmal hinmuessen. hatte so ewig nichts mit tieraerzten zu tun.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyDi 18 Jan 2011 - 11:22

India hatte sich vor ein paar Monaten einen Strohhalm ins Auge reingerammt, zum Glück habe ich es rechtzeitig entdeckt, so eine Stunde später, da steckte der Halm noch im Auge. Waren beim Notdienst abends, nur 20 Minuten nach Schließung der Praxis: 45€ für Untersuchung und Salbe... rolley
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyDi 18 Jan 2011 - 18:41

In Brand? 14
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? EmptyDi 18 Jan 2011 - 22:30

Jop... Diese Blutsauger 14
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty
BeitragThema: Re: Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?   Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es? Empty

Nach oben Nach unten
 
Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das kann doch gar nicht sein, oder?
» direkt fragen - augenproblem...
» Anton konnte inzwischen in sein neues Zuhause ziehen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: