Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 direkt fragen - augenproblem...

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptyMi 30 März 2011 - 22:46

und da hab ich gleich die erste frage...
krümel hatte ja zug bekommen oderso - jedenfalls hatte er eine bindehautentzündung und nen schnupfen.
habe AB bekommen, als oralzeug und auch tropfen.

die bindehautentzündung ist eigendlich weg. glaube ich.
jedenfalls ist das auge innen nicht mehr gerötet und es schleimt auch nicht mehr.
aber das auge bzw lid + drumrum sieht irgendwie "geschwollen" aus - und die haare fallen aus!!
ich hab jetzt kein foto - kann ich morgen mal machen.

und eins der kleinen hat das nun auch - an einem auge.
so sind sie alle fit, es scheint sie auch nicht zu stören - aber ok ist es ja nun auch nicht...
habt ihr schonmal tipps?
was kann das nur sein?
Nach oben Nach unten
Pai
* Schweinchen-Liebhaber *
* Schweinchen-Liebhaber *
Pai


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1575
Alter : 40
Ort : zu Hause
Anmeldedatum : 18.08.08

direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptyDo 31 März 2011 - 8:42

Ich würd damit lieber nochmal zum Tierarzt gehen, vor allem, wenn es offenbar ansteckend ist. Zum einen, weils besser für die Tiere ist, zum anderen, weil du sicher nicht riskieren willst, auf einmal alle Tiere krank zu haben.

Was es sein könnte, weiß ich nicht. Gibst du noch AB? Unbedingt so lange weitergeben, wie es der Tierarzt gesagt hat, nicht aufhören, sobald es dir gut erscheint.
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptyDo 31 März 2011 - 19:37

Was mir gerade noch einfällt binblöd , man kann aus Nelken eine Tinktur kochen die man auf das Augenlied auftupfen kann. Das hatte mir mal ne Tierärztin empfohlen als Freya "Grind" am Auge hatte aber nichts gereizt oder entzündet war.

10 Nelken in einem halben Liter Wasser etwa 20 Minuten kochen. Nelken rausnehmen und den Sud im Kühlschrank abkühlen lassen. Mit einem Wattebausch kann man ihn dann 2 mal Täglich auf das Lied auftupfen. Laut der Tierärztin ist das antiseptisch und auch Schmerzlindernd. Bei Freya hat es super geholfen.
Das ganze kannst du 2 Wochen im Kühlschrank in einem verschlossenem Glas lagern.


sorry Tschuldigung das mir das nicht gleich eingefallen ist, ist nur schon so lange her gewesen pfeif
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gast
Gast




direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptyDo 31 März 2011 - 21:53

ich glaube ich bin mir nun recht sicher was es ist.
die babys hatten ja einen pilz nach kurzer zeit hier - und der bock hat das "unterm" ohr auch bekommen gehabt - zeitgleich mit der erkältung vor 2 wochen.
das sollte ich lt tierärztin mit dem surolan behandeln und es war auch weg - dachte ich zumindest.
er hat nun bissl was an den ohren innen aber aussen am rand (sieht man nicht wenn man sie nicht hochklappt)
und da wo es anfangs war ist es auch wieder leicht schuppig. nicht so doll wie anfangs aber es scheint nicht weg gewesen zu sein.
kann man das surolan denn auch am auge auftragen?
fotos habe ich versucht zu machen, aber ich bekomm kein gutes bild, der ist so zappelig...
die kleinen fiepsen wenn ich ihn "wegnehm" auf den schoß und er scheint sie beschützen zu wollen oderso - jedenfalls wird er total wuschig wenn die kleinen fiepen...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptyFr 1 Apr 2011 - 12:53

Das Surolan muss man lange auftragen...Es ist bestimmt Pilz. Aber ob man das Mittel auch am Auge anwenden kann....ich weiß nicht. Da würde ich lieber noch mal den Arzt zu befragen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptySa 2 Apr 2011 - 10:14

Du kannst auch "Augentrost" kaufen, das wie als Tee kochen, abkühlen lassen und damit das Auge abtupfen, ähnlich wie Nelken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... EmptySa 9 Apr 2011 - 23:02

ich habe das surolan vorsichtig und nicht zu nah am auge genutzt - es sieht schon besser aus.
fotos hab ich keine hinbekommen - alles verwackelt oder nix zu erkennen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





direkt fragen - augenproblem... Empty
BeitragThema: Re: direkt fragen - augenproblem...   direkt fragen - augenproblem... Empty

Nach oben Nach unten
 
direkt fragen - augenproblem...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?
» Fragen und Anregungen zur Futterliste!
» Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: