Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen Empty
BeitragThema: Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen   Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen EmptyDo 9 Apr 2009 - 21:52

Da ich höchstwahrscheinlich ein Zuckerkrankes Schweinchen habe, möchte ich mich schon mal seelisch darauf vorbereiten, was ich zu beachten habe. Dass ich das Blutergebnis noch abwarten muss ist klar, aber... naja, wie man als Schweinchenliebhaber so ist.

Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht? Können die Süßen gut damit leben? Was gebt ihr für Mittel? Wie steht es um Über- und Unterzuckerung? Was darf man noch füttern, was sollte man besser weg lassen? TroFu als Leckerchen noch erlaubt? Ich denke da an die abendlichen Böllerchen. Gibt es noch mehr zu beachten? Geht sowas auch wieder weg oder bleibt es ein Leben lang? Wie oft muss man das schweinische "Insulin" geben?

Würde mich über ein paar Infos und Erfahrungen, Tipps und alles andere freuen.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen Empty
BeitragThema: Re: Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen   Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen EmptyFr 10 Apr 2009 - 10:57

Mein kleines Engelchen Luna hatte Diabetes und die erste Zeit musste ich sie leider täglich spritzen. Aber nach einiger Zeit wurden die Zuckerwerte durch die Futterumstellung so gut, dass wir auf das Insulin verzichten konnten.
Man sagt, dass ein Schweinchen damit ganz gut leben kann, aber möglicherweise immer etwas anfälliger für Krankheiten ist, als andere Schnuten.

Eine Überzuckerung kommt zwar eher zustande, als eine Unterzuckerung, da ein Schnweinchen ja eh immer Heu zur Verfügung haben sollte, aber auch die Überzuckerung wird von den Schnuten durch das Trinken von Unmengen an Wasser meistens gut kompensiert.

Habe auf meiner HP damals kleine Zwischenberichte von Lunas Zustand dokumentiert. Dort findeste du aus einige sehr hilfreiche und gute Links über Diabetes 24
Schau dich doch einfach mal bei mir um : Diabetes beim Meerschweinchen *klick*

Wünsche deiner Schnute alles Gute!!! Löwenzahn
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
 
Diabetis-Schweinchen - Erfahrungen? Hab so viele Fragen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» direkt fragen - augenproblem...
» Fragen und Anregungen zur Futterliste!
» Erfahrungen mit Heutunnel???
» Eure Erfahrungen mit alternativer Medizin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: