Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das kann doch gar nicht sein, oder?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast




Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty
BeitragThema: Das kann doch gar nicht sein, oder?   Das kann doch gar nicht sein, oder? EmptyMo 7 Feb 2011 - 21:12

Also, kurze Vorgeschichte:
Wir haben am Samstag unsere Abbey notgedrungen aus der Außenhaltung in unsere Gruppe in Innenhaltung gesetzt. Grund war eine Gewichtsabnahme von ihr über einen längeren Zeitraum (obwohl sie immer die 1. am Futter war)
Sie ist ein recht kleines Schweinchen (Sandy, knapp 6 Monate alt ist genauso groß) und war schon immer ein Leichtgewicht.
Am Samstag waren es aber nur noch 540 g - also ab in den Keller mit ihr und mit unserer 2. Gruppe vergesellschaften.
Das hat auch alles super geklappt.

Gestern dann das 1. Mal happy: Sie wog immerhin schon 10 g mehr!

Heute - und das bereitet mir Kopfzerbrechen - zeigt die Waage (gerade eben, allerdings nach einer Futterorgie) 650 g an.
Das kann doch nicht sein, meine Abs kann doch nicht innerhalb von 2 Tagen 110 g zunehmen.

Kennt ihr dieses Phänomen?
Ach ja, es war immer die gleiche Waage.
Nach oben Nach unten
Akhuna
* Junior-Schnute *
* Junior-Schnute *
Akhuna


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 357
Alter : 39
Ort : Nürnberg
Anmeldedatum : 25.03.10

Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty
BeitragThema: Re: Das kann doch gar nicht sein, oder?   Das kann doch gar nicht sein, oder? EmptyMo 7 Feb 2011 - 22:11

Hey Anja!

Hm, 110 g sind schon ordentlich. Aber ich hab schon öfters gehört dass Tiere die von Außen nach Innen kommen sehr zunehmen, so zu sagen von alleine, weil der Stoffwechsel viel mehr auf Wärmeproduktion eingestellt ist und die Reserven quasi gar nicht erst entstehen. Jetzt wo sie das nicht mehr braucht lagert sie es als Mops-Schicht quasi wieder ein :D

Als ich damals meine Samira bekam war sie vorher auch in Außenhaltung und kam nach Innen. Sie hat so arg zugenommen (über 400 g über 4 oder 5 Wochen) dass ich mir 100%ig sicher war sie wäre tragend *G* war sie aber dann nicht - nur eben mopsig. Nachdem sie sich an die neuen Bedingungen gewohnt hatte hatte sie aber immer eine perfekte Figur.

Evtl mal beobachten, bekommen sie innen denn das selbe Futter? Bzw füttert du viele Pellets? Die Innenschweinchen brauchen nämlich eigentlich keine Pellets, außer ab und zu (alle 2 Woche mal) oder als Belohnung. Immer vorausgesetzt sie sind Gesund und haben immer frisches Heu zur Verfügung.

Fütterst du sie denn jetzt zu? Oder läuft sie ganz normal in der Gruppe mit? Die Fütterungsunterschiede wären hier sicherlich interessant zu erfahren.

Lg
Nina
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty
BeitragThema: Re: Das kann doch gar nicht sein, oder?   Das kann doch gar nicht sein, oder? EmptyDi 8 Feb 2011 - 7:29

Die Ernährung ist im großen und ganzen identisch, draußen bekommen sie eher mal Körnerfutter (2x die Woche) wenn es kalt ist.
Das fällt drinnen jedoch weg (höchstens mal als Belohnung).

Abbey läuft momentan drinnen mit der Gruppe so mit - das ist kein Problem. Sie ist die erste am Fressen und die anderen Tiere lassen sie da auch (noch) gewähren.

Mir ist es nur recht, wenn sie jetzt aufgrund der Umstellung schnell zulegt - hauptsache, sie hält das Gewicht dann auch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty
BeitragThema: Re: Das kann doch gar nicht sein, oder?   Das kann doch gar nicht sein, oder? EmptyMi 9 Feb 2011 - 7:46

Vorgestern muss da irgend ein Fehler vorgelegen haben. Gestern hatte die Mau 555 g - das ist ja wesentlich realistischer :)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty
BeitragThema: Re: Das kann doch gar nicht sein, oder?   Das kann doch gar nicht sein, oder? Empty

Nach oben Nach unten
 
Das kann doch gar nicht sein, oder?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Augenproblem? Was kann es sein? Wie schlimm ist es?
» Kilian hat doch wieder keinen Pilz...
» Penisvorfall
» Alvin kann immer noch nicht fressen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: