Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Fannys Schweinchen

Nach unten 
+5
Bärbel
Gartenzwerge
Sonny
Christina
Fanny
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDo 3 Feb 2011 - 17:21

bravo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDo 3 Feb 2011 - 23:42

Hm, komisch... Ich verfüttere jetzt schon seit einem Monat den 2. Schnitt vom Heukorb und es gab keine Veränderung. hmm Außer, dass sie wie die Wilden übers Heu herfallen 26
Schön, dass es sich wieder normalisiert hat grünhüpf grünhüpf grünhüpf
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDo 3 Feb 2011 - 23:56

ja echt?
war ja nur ne Vermutung, aber da es jetzt so schnell besser wurde...

andererseits haben Felix und Mary (meine Meeris die ich noch vor einem Jahr hatte) nur das Heu geffressen was auch lupenrein war... also schlechtes rühren sie in der Regel ja gar nicht erst an
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 9:25

Das es an dem Heu liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich füttere jetzt schon seit Wochen das Heu vom Heukorb und allen Schweinchen geht es prima.

Aber schön, dass es wieder besser ist.
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 10:08

Bei mir fressen hauptsächlich die Kaninchen das Heukorb-Heu 2. Schnitt
.... sie fressen es gerne und haben keine Probleme mit der Verdauung

Allerdings würde ich zu bedenken geben, dass der 2. Schnitt immer sehr viel Kräuterhaltiger ist, als der 1. Schnitt, was vllt nicht jedem Schweinchen, dass es nicht gewohnt ist, gut bekommen kann.
Eher empfindliche Schweinchen könnten eben auf krausem Ampfer, Hahnenfussgewächse, viel Klee, die ja auch getrocknet drinnen vorkommen, mit Verdauungsprobleme reagieren

Ansonsten könntet ihr ja mal den ersten Schnitt probieren
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 10:16

Fannys Schweinchen - Seite 2 914832 Bärbel...sind Hahnenfußgewächse nicht total giftig ? Hab ich doch mal irgendwo gelesen... Fannys Schweinchen - Seite 2 910250
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 10:20

Guten Morgen ihr Lieben.

Also die Probleme sind beim Verfütter vom 2. Schnitt-Bioheu aufgetreten (ob da jetzt ein Zusammenhang besteht oder nicht) dieses Heu enthielt gar keine Kräuter

Und die Probe vom Alb-heu habe ich auch ohne irgendeine Auffälligkeit verfüttert...
möchte ja nicht das Heu niedermachen!
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 10:54

Maggie schrieb:
Fannys Schweinchen - Seite 2 914832 Bärbel...sind Hahnenfußgewächse nicht total giftig ? Hab ich doch mal irgendwo gelesen... Fannys Schweinchen - Seite 2 910250

Da hast Du recht Maggie, im frischem Zustrand kann es sogar tödlich wirken
.........nur nimmt die Giftigkeit nach dem Trocknen, auf ein ganz geringes Restrisiko ab.
Manchen, sehr empfindlichen Schweinchen bekommt aber auch die leichte Giftigkeit dann nicht.

Wenn das Heu zuviel von dem Hahnenfussgewächsen enthält, verfütter ich es auch meinen, doch recht stabilen Meerschweinchen nicht.
Manchmal hat man einfach Pech und das bestellte Heu, kommt von einem Wiesenstück, wo dieser Hahnenfuss am wuchern war, dann reagieren auch meine Schweinis mit Verdauungsproblemen

.......deshalb schau ich mein Heu vom 2. Schnitt immer gut an und geb es notfalls an einen Kinderbauernhof weiter, die Esel, Schweine usw. haben, da die mit ihrem Körpergewicht natürlich nicht so arg drauf reagieren
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 11:05

Fannys Schweinchen - Seite 2 62392 Dann habe ich ja nicht umsonst immer so megagründlich sortiert (bei frischem Grünzeugs).Vor diesen gelben Butterblumen hab ich z.Bsp. immer voll Panik... Fannys Schweinchen - Seite 2 315868
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 11:07

Ja ich sortiere auch immer ganz ganz genau, bevor ich ihnen das Löwenzahn Frische Löwenzahn von draußen anbiete knutscha
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyFr 4 Feb 2011 - 11:15

Fanny schrieb:

möchte ja nicht das Heu niedermachen!

Das sieht auch niemand so, liebe Fanny! no1

Jedem Tier bekommt ja manchmal auch was anderes gut liebhab
Ist doch gut sich darüber auszutauschen, denn es könnte ja durch aus damit zusammen hängen 24
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptySa 5 Feb 2011 - 19:11

He ihr Lieben! winke02
Koenntet ihr die Heudiskussion in einem anderen Bereich fuehren?
Hier geht's doch direkt um Fannys Schweinchen an sich. 24
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptySa 5 Feb 2011 - 19:21

Fannys Schweinchen - Seite 2 910250 Aber den Schweinchen ging es nicht gut und Fanny hatte doch das Heu "in Verdacht "...insofern finde ich schon,daß das hier zum Thema gehörte,oder ? Fannys Schweinchen - Seite 2 910250
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptySa 5 Feb 2011 - 19:25

Ja stimmt, aber zwischendurch wurde es auch allgemein...
Ich dachte ja nur, man koennte die Heusache an sich in einem "spezielleren Bereich" diskutieren, wo sie jeder Nutzer auch finden kann... FuerJenny
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptySa 5 Feb 2011 - 20:01

winke02 Aber die Diskusion war doch schon von allein beendet.
Finde es wie Maggie, dass man bei so einem Verdacht, was das heu betrifft, auch mal kurz abschweifen können muss, um anschließend wieder zu Fannys Schweinchen zurück zu kehren.
Für ein Zwischenfrage, muss man ja vllt doch nicht gleich einen gesonderten Beitrag eröffnen, oder hmm

liebhab Bitte nicht zu sehr in den "Beitrag-Teil-Aktionismus" verfallen knutscha beten
Ist nämlich die letzten tage des öfteren passiert 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptySo 6 Feb 2011 - 0:08

den Schweinchen ging und geht es super!

Hatte Sonny auch gebeten es abzutrennen aber habe noch keine antwort bekommen- wir können auch hier schreiben aber ich sehe es auch als abgeschlossen.


Ist schon gegklärt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyMo 7 Feb 2011 - 13:51

Also, sind deine Wutzen alle ok, Fanny? Keins mehr krank? grünhüpf
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyMo 7 Feb 2011 - 14:06

Das kranke Mäuschen lebt ja nicht mehr 16
Den anderen beiden gehts sehr gut, danke. Sie sind ruihger ohne ihre Leit-Freundin. Aber mittlerweile haben sie sich ein bisschen dran gewöhnt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyMo 7 Feb 2011 - 14:12

Ja, natürlich abgesehen von deinem Engelchen... 16
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 15:15

Heute morgen hat Schoki (die mal einen Blasenstein hatte) beim Pipi machen leise gequängelt und ich habe ihr dann was zu trinken mit der Spritze gegeben, freiwillig, und dann ist sie wieder in die Ecke und hat wieder so gequieckt als hätte sie Schmerzen nicht laut, sondern leise.
Sie hat sich auch einmal aufgeplustert, fressen tut sie ganz normal.

Außerdem war im Fell etwas Urin und ich bin dann sofort zur TÄ und sie wurde geröngt und hat GOTT SEI DANK keinen Blasenstein.

Sie hat ihr AB gespritzt und ich soll ihr das morgen oral geben, habe angst dass es falsch war, bin mir so unsicher geworden. . .

Ich gebe ihr gleich BB und lasse sie in der Transportbox Pipi machen für einen Urintest, auch wenn ich nicht weiß ob ich ihr den Stress antun soll??

Eigtl müsste man ja erst nach ner Entzündung kucken und dann AB geben, aber ich vertrau der Tä.
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 15:28

Das mit dem Urintest habe ich auch immer machen lassen.

DU machst schon das Richtige. Bei dem Blasensteinschwein Miss mArple hatte ich immer und immer wieder Schiss. Aber sie hatte ja auch immer alles. Blutigen Ausfluss und selbst so ein Geschwulst hat sich sie rausgedrückt rolley


Naja, ich hoffe,dass es nichts ernstes ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein wenig Grieß tröst00
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 15:42

Danke. Ja ich hoffe auch sehr das sie vorallem so munter bleibt und selber frisst smile

Gestern war noch nichts, also früh erkannt hab ich das, das denk ich schon.
Sie hat minimal abgenommen und der Urin hat nicht so gut gerochen, spricht auch dafür.
Aber alle Symptome sind nicht so stark ausgeprägt und sie benimmt sich ganz normal, wirklich.
Aber es steht auch im Internet, dass Blasenentzündungen den Schweinchen nicht leicht anzumerken sind.

Ich werde ihr ne Wärmeflasche anbieten und viel Flüssigkeit geben und smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 17:32

Hm, vielleicht hätte man den Urintest abwarten können, aber jetzt hat sie schon AB und jetzt musst du einfach weiterschauen. Du erkennst ja, sobald sie einen Blähbauch vom AB bekommt und kannst dann sofort angreifen, wenn jemand unerfahrener ist, würde ich mir da mehr Sorgen machen. Ich drück euch beiden ganz doll die Daumen, dass es Schoki bald besser geht! Fannys Schweinchen - Seite 2 86706 Fannys Schweinchen - Seite 2 86706 Fannys Schweinchen - Seite 2 86706
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 20:39

Danke!

Schoki gehts ja vom Verhalten her total gut. Habe sie heute Abend in die Transportbox gesetzt um Urin aufzufangen. Ich dachte ich müsste lange warten aber es kam sofort eine Mini-Pfütze mit etwas Schleim drin (ganz ganz wenig) und eine große normale ohne was drin.

Sie hat dabei auch nicht gequiekt, kann das AB schon wirken?
Meine Mutter sagt, dass es in der Regel ganz schnell wirkt (deswegen hatten wir uns bei Sterni auch so gewundert)

Jedenfalls ist sie vom Verhalten her völlig normal. Frisst gut, köttelt gut und ist ganz munter, worüber ich sehr erleichtert bin.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 EmptyDi 8 Feb 2011 - 21:17

freugelb
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fannys Schweinchen   Fannys Schweinchen - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fannys Schweinchen
Nach oben 
Seite 2 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: