Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Columbo, Schoki und Foxy

Nach unten 
+8
Wutz
Sonny
Maggie
miss-gremlin
Laura
sammy
Bärbel
Fanny
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter
AutorNachricht
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 9:14

Ist Metacam für Katzen das gleiche wie für Meeris?

LG


Zuletzt von Fanny am Sa 2 Jun 2012 - 22:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 9:19

Ja Fanny, dass für Katzen ist das Richtige für unsere Wutzen 24

Es gibt auch noch eines für Hunde, aber das für Katzen soll für unsere Mäuse verträglicher sein
Ein Tröpfchen je Tier und Tag, ist so die Regel
...........bei starken Schmerzen kann man auch 2 mal am tag je 1 Trpf geben
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 9:39

Ja ok, das für Hunde hat glaube ich 1,5 mg. Und das für Katzen bloß 0,5mg

Danke Bärbel FuerJenny
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 9:44

Gerne knutscha
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 18:14

Fanny schrieb:
Ist Metacam für Katzen das gleiche wie für Meeris?

LG

nein. im "katzenmetacam" sind 0,5 mg pro ml vom meloxicam (wirkstoff), im "hundemetacam" sind 1,5 mg wirkstoff pro ml.

laut ewringmann (leitsymptome...) sollen meerschweinchen 0,15 mg pro kg Körpergewicht täglich bekommen.

das wäre also vom "hundemetacam" 0,1ml, das entspricht etwa einem tropfen. vom "katzenmetacam" müssen meeris folglich das 3fache bekommen, also 0,3ml.
(ein tropfen "katzenmetacam" ist weit unter der therapeutisch wirksamen dosis)
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 19:41

Danke für die genaue Info Sammy, ich hab mal gesagt bekommen, dass das Katzenmetacam, das verträglichere für MS ist

Da muss ich doch dann doch nochmal schauen, ob ich doch das Hundemetacam da habe hmm
...........denn ich sollte nur einen Tropfen je Gabe geben
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 21:07

Ach du sch... das ist ein Problem. Ich meine auch dem Felix damals Hundemethacam gegeben zu haben. Jetzt bin ich total verunsichert..
muss ich morgen beim TA anrufen.
Danke für die Info
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDi 13 März 2012 - 22:49

die meisten tä geben eigentlich das für hunde, weil man da eben "nur" den tropfen braucht.
wird sicher bei dir auch so sein, keine panik smile

@bärbel: von versch. verträglichkeit habe ich noch nichts gehört. aber bin sehr interessiert daran, falls du das irgendwo schriftlich findest winke02
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyMi 14 März 2012 - 8:11

Sorry Funny, ich hab für Luna letztens auch das für Hunde bekommen und sollte einen Tropfen geben.
Seine Frau hat mir aber damals für Fridoiln, der OD hatte das für Katzen gegeben und meinte das sein verträglicher.
Hab damals nicht wirklich nachgefragt.

Vltt hat reicht das für Katzen, bei Tieren die sowas bisher noch nicht bekamen, dann erst mal aus. Ist aber schon komisch.
Muss ich echt mal nachfragen 24
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyMi 14 März 2012 - 12:45

Hast Du denn momentan ein Problem, dass Du Metacam geben musst, Fanny?
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyMi 14 März 2012 - 15:34

Ja leider 16 Columbo hat Probleme mit dem Zahnfleisch. Seit einer Woche etwa frisst er etwas weniger und liegt mehr, was mir aber erst im nachhinein aufgefallen ist, da er sich trotzdem munter gezeigt hat. Seit Sonntag frisst er aber sehr schlecht bis gar nicht mehr von selber und liegt nur im Häusschen.
Wir sind Montag dann sofort zum Zahnarzt weil er etwas schief abgenutzte Schneidezähne hatte und auch etwas abgenommen hat.

Die Zähne wurden etwas gemacht, die waren etwas zu lang durch das schlechte fressen, er hat aber keine Brücke, Gott sei Dank- aber leider eine Entzündung im Zahnfleisch an den unteren Schneidezähnen.
Deshalb das Metacam.

Heute war ich nochmal beim TA, er sagt es sieht schon besser aus. Aber wir müssen ihn Zufüttern, teils zwangsernähren, teils nimmt er es gerne so. Das einzige worauf er richtig appetit hat sind Sonnenblumenkerne. Aber ist ja erstmal positiv, wenigstens etwas das er gerne frisst liebhab
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyMi 14 März 2012 - 19:12

Laura schrieb:
Hast Du denn momentan ein Problem, dass Du Metacam geben musst, Fanny?

Genau dass wollte ich eigentlich auch schon längst gefragt haben...... sorry

Konnte der TA denn sagen, woher die Zahnfleischentzündung gekommen ist.
Sowas ist ja auch echt schmerzhaft, aber kleiner Wicht. tröst00 gutebesserung
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyMi 14 März 2012 - 21:45

Ne er hat nicht gesagt woher das kommt. Bin auch sehr verwundert. Sie bekommen ja ganz normal Heu, Kräuter und Frischfutter. Kein Tiergeschäftszeug oder sonst ungesundes..

Er hat gerade leise gequickt als ich Frischfutter gegeben habe und ist ausm Freilauf reingekommen zum Fressen, was er jetzt die letzten Tage nicht mehr gemacht hatte. Er hat auch ein bisschen Brokkoli geknabbert. Aber wird natürlich auch weiter gepäppelt von uns. Ich wundere mich nur so dass er trotz Schmerzmittel nicht alleine frisst.

Die Verdauung klappt aber gut, was ja super wichtig ist.

Ich hoffe es geht ihm schnell besser.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDo 15 März 2012 - 7:47

Ich drück ganz feste die Daumen, dass es ihm schnell besser gehen wird dd gutebesserung knuffellieb
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDo 15 März 2012 - 9:25

Danke das ist lieb von dir! Es geht ihm auch schon viel besser FuerJenny FuerJenny

Er ist aus dem Haus gekommen heute morgen und läuft etwas rum, hat Kräuter und Heu geknabbert, hat meiner Schwetser beim Päppeln in den Finger gezwickt, die Foxy schon ein bisschen geärgert, sich eine Möhre genommen (zwar nicht gefressen) aber wirklich deutlich besser!

Das Metacam war viel zu niedrig dosiert. Columbo braucht von dem Katzen Metacam 0,45ml und man darf es nicht aufteilen.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDo 15 März 2012 - 14:23

Jetzt liegt er schon wieder nur 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDo 15 März 2012 - 19:27

Oje, armer kleiner Mann. Ich hoffe, er ist bald wieder gesund hoff gutebesserung
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyDo 15 März 2012 - 20:06

gutebesserung an den Patienten getwell smile
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 9:24

Und wie gehts ihm heute?

Wegen der Möhre, würde ich dir raten, sie in lange dünne Streifen zu schneiden, so hab ichs immer mit Moritz gemacht, Das würde ich mit fast allen Dingen im Moment so machen, damit er nicht so reinbeißen muss, was ihm sicher noch weh tut und es aber, wenn er Hunger hat, es einfach wie Heu reinmümmeln kann.
So kannst Du Dir eher sicher gehen, dass er genügendzu sich nimmt und nicht deshalb nicht von allein frisst, weil ihm das Abbeißen zu schmerzvoll ist

Was bekommt er denn außer dem Metacam, wenn ich fragen darf?
Hast Du es schon mal mit dem Schleimheutmittel versucht? Das stabilisiert die Mundschleimhaut, läßt sie abheilen und macht sie wiederstandfähig gegen Entzündungen.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 9:44

Ja ich biete ihm auch Streifen an aber die will er nicht.

Als ich heute morgen aufgewacht bin saß er draußen und hat an einer Möhre geknabbert. Gerade eben hat er ein kleines Stückchen Salat gefressen.
Und heute morgen ein paar Kräuter und auch Heu habe ich gesehen wie er es frisst. Aber zu wenig und es scheint ihm schwerzu fallen. Er möchte aber es geht nicht so recht.

Er bekommt noch Saab und in den Brei ein bisschen Leinöl. Von dem Schleimhautmittel habe ich noch nichts gehört.

Ich weiß nicht ob nicht noch was anderes hinter steckt. Die Schneidezähne sind jetzt schief und auch etwas länger und ich würde ihn eigtl gerne meiner anderen TÄ vorstellen, aber dadurch dass die Zähne schief sind würde ich lieber zum Zahntierarzt gehen.... sind ja 2 verschiedene TÄ leider.
Ich weiß nciht mehr was ich machen soll. Er tut mir einfach so leid. Er muss doch fressen mensch.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 10:14

Es tut mich echt so leid, dass es dem Süßen so schlecht geht.
Ich kann sowas auch immer ganz schlecht ertragen, wenn man sieht, sie haben Hunger und wollen fressen, sie baer nicht können wie sie wollen

Kannst Du denn nicht zum Zahntierarzt gehen, die nächsten Tage......oder gar noch heute?
Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.
Die nehmen ja auch soooooo schnell so dolle ab, dass man den Gewichtsverlust dann schwer wieder gestoppt kriegt.

Ich würde es so bald als möglich machen 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 10:36

Ja ich war montag und mittwoch da und jetzt rufe ich an und fahre wahrscheinlich hin, je nach dem was er sagt..
danke für deine Hilfe Bärbel!

PS: also der TA meint das es eine langwierige Sache ist und wir noch bis Montag warten sollen. Da die Verdauung ganz gut ist, werde ich das wohl auch machen.
Er sagt es sit schmerzhaft und braucht Zeit. Ich kann mir das nur so schwer vorstellen dass es so schlimm weh tut trotz Schmerzmitteln.. armer kleiner Columbi
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 10:55

Du Bärbel ist Arnica nicht entzündungshemmend? Ich möchte ihn noch anders unterstützen, dass die Entzündung schneller weg geht.
Hast du da noch eine Idee?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 17:15

Ich hab schon noch so einige >Ideen.
................. da ich heute auf ne Party gehe und morgen noch zu einem Geburtstag, komm ich leider erst am Sonntag zu ner ausführlichen PN, aber dann schreib ich Dir mal ein paar Ideen auf.
Vllt ist ja was dabei, was du zusätzlich einsetzen magst liebhab

Arnika kannst Du aber auf jeden Fall, schon mal geben 24
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy EmptyFr 16 März 2012 - 21:16

Alles klar, danke das ist sehr lieb von dir! :)
Es geht ihm schon was besser. Heute Nachmittag habe ich ihm einfach mal ne Allrodin Tablette hingehalten weil er die so gerne mag und er hat sie super gerne genommen. Wenn er auf dem Schoß ist frisst er seit dem Haferflocken aus einem Schälchen, Mini Gurkenstückchen, Salatstückchen und geriebenen Apfel. liebhab
Kötteln kann er auch gut, ich denke das er auf dem Weg der Besserung ist und es einfach Zeit braucht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Columbo, Schoki und Foxy Empty
BeitragThema: Re: Columbo, Schoki und Foxy   Columbo, Schoki und Foxy Empty

Nach oben Nach unten
 
Columbo, Schoki und Foxy
Nach oben 
Seite 1 von 15Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter
 Ähnliche Themen
-

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: