Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Katy
Admin
Admin
Katy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5137
Alter : 32
Ort :
Laune : wie schnell doch die Zeit vergeht
Anmeldedatum : 19.09.07

Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptySo 1 Feb 2009 - 14:36

Wie handhabt ihr das ? Füttert ihr junge Schnuten beispielsweise Calcium reicher & älter Calcium ärmer ?
oder bekommen alle das Selbe ?
Stelle mir das gerade für Leute mit vielen Schweinen schwer vor . Wie läuft das bei euch ? Gibt es eventuell Vor-Nachteile .

hmm Löwenzahn Löwenzahn Löwenzahn

ps. habe gedacht es wäre vielleicht mal ganz intressant eure Meinung
darüber zuerfahren. Und so kommt auch mal etwas Schwung in den Bereich
Ernährung. sunny
Nach oben Nach unten
http://www.hundesportvereinbockenem.npage.de
Gast
Gast




Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptyMo 2 Feb 2009 - 13:13

hallo!

Ich füttere alle Tiere eher Calciumarm und achte auch sehr darauf, dass sie wenig oxalsäure und Vitamin D aufnehmen, um Blasensteinen vorzubeugen. Egal ob Jung oder alt, calcium kiegen sie weitaus genug über fenchel, Käute und Gemüse, und erst recht über gelegentliche gabe getrockneter kräuter oder Leckerlies. Mit zu viel Calcium füttert man sich den ärger erst so richtig her.

Das einzige, was junge Schweine ebenso wie alte Schweine, dünne Schweine, schweine mit Knieproblemen und kranke Schweine mehr bekommen ist vitamin C - und nachdem dann auch in meienr großen gruppe mit 22 Schweinen kaum ein Schwein über bleibt, auf das ncihts dergleichen zutrifft kriegen eben alle was ab.

Wichtig: keine Multivitaminpäparate bzw. nur auf tierärztliche Anweisung!Da sind zu viele Dinge drin die Schweine nicht bauchen, etwa massig vitamin D und K.

Vitamine sind nicht lichtstabil, deswegen ist gabe übers Wasser völliger Schwachsinn. nach einer Stunde ider Trinkflasche ist sowieso kaum was über.

Also gibt es eben gurkenscheibchen, auf denen 1-2 Messerpitzen vitamin-C-piulver verteilt werden - für alle zusammen reicht diese Menge. außedem ist das eine sehr preisgünstige lösung, 100g VitaminC kostet um die 2 Euro inder Apotheke - und 1-2 mal dieWoche dürfen die vitamingurken schon sein. Überschüssiges Vitamin C wid poblemlos wieder ausgeschieden und richtet weniger schaden als als all die anderen Vitamine aus den Multivitamin-Geschichten.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptySo 8 Feb 2009 - 11:28

Also bei mir ist es so,daß im Großen und Ganzen alle Tiere das Gleiche an Gemüse bekommen. Möglichst abwechslungsreich.

Meine 5 alten Tiere bekommen immer mal wieder zusätzlich etwas Trockenfutter,weil sie so besser ihr Gewicht halten.
Die jüngeren sind eh alle recht "propper",so daß sie eher schonmal was Saftiges bekommen,während ich den Oldtimern dann Knollengemüse und überhaupt all ihre Lieblingsspeisen serviere...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptyDi 10 Feb 2009 - 13:17

also bei mir bekommen die jungen sowie die alten tiere das gleiche an gemüse. ich achte darauf das sie abwechslungsreiche kost bekommen. und natürlich hat jedes schweinchen sein lieblingsfutter. linus und filou fahren zb total auf eine bestimmte sorte von äpfeln ab, der rest frisst nur apfel wenn es unbedingt sein muss.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Meerschweinchen Futer verlängert Haltbarkeit   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptyDi 20 Jul 2010 - 17:26

Bei gutem Meerschweinchenfutter verlängert sich die Haltbarkeit von Meeris ganz ungemein. Was fressen Meerschweinchen?
Immer, wenn ich mich das frage, finde ich auf der Website Meerscheinchen Futter ausführliche Antworten von den besten Fachleuten, und dazu noch in deutsch.

Mir hat's geholfen. Schau einfach selber.
Gruß
Kerstin
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptyDi 20 Jul 2010 - 17:43

Erstmal Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? 979306 in unserer Runde!

Schau mal hier findest du noch bessere Infos! Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? 914832

http://www.diebrain.de/I-index.html

Hier kann die "Haltbarkeit" noch weiter verbessert werden... Ich finde deine Link nicht besonders oder ich bin auf der falschen Seite gelandet?! Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? 910250 Habe zwar alles nur überflogen aber gesehen, dass dort unter anderem kleine Minikäfige angeboten werden...
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? EmptyDi 20 Jul 2010 - 17:45

Hallo Kerstin. Willkommen hier im Forum.

Ich denke Kati meinte damit NICHT was für TroFu sie den Tieren geben sollte, sondern wie sie am besten mit Gemüse, Kräutern und Gräsern variiert. Hier füttert kaum einer "Tütenfutter" Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? 914832
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Gesponserte Inhalte





Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty
BeitragThema: Re: Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?   Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauchen jüngere Tiere anderes Futter als ältere ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vitakraft Futter
» Wie viel Futter nachts?
» Wichtige Hinweise zu Inhaltsstoffen im Futter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Ernährung und Päppeln-
Gehe zu: