Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Elvis und seine Bissverletzung

Nach unten 
+3
Sonny
Maggie
Laura
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 17:29

Elvis hat ja nun eine Bissverletzung am Rücken. Ich war heut bei meiner TA und die Verletzung ist doch grösser als ich dachte. Sie hat den Grind abgemacht und da kam alles zum Vorschein. Nunja ich will nicht jammern, ihr habt das sicher auch schon durch. Deswegen bin ich bisel aufgeregt und hoffe nun auf gute Tipps. Sie hat mir Baytril mitgegeben was ich einmal täglich geben soll. Und ich ssoll mit Kamille täglich die Wunde reinigen. Meine Frage findet ihr vieleicht albern aber soll ich da jetzt Kamillentee kochen und mit dem Erkalteten Tee die Wunde reinigen?? Ich war so aufgeregt das ich vergessen hatte zu fragen. Sie meinet auch ich soll auf den KOt achten auf Grund der Antibiotikagabe. Wieso was kann da passiern?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 17:43

Ja, das mit dem Tee kannst Du so machen Elvis und seine Bissverletzung 631459 War die Wunde eitrig?

Bei Antibiotikagabe kann es sein (ist mir aber noch nie passiert), dass es zu Störungen des Verdauungstraktes kommt, d.h. ggf. Durchfall.
Aber dann können wir Dir immer noch Tipps geben.
Wie gesagt - weder bei Maggie noch bei mir gab es je Probleme
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 17:47

Wenn du die Wunde mit Kamillentee reinigen sollst, nimm am besten einen weiches Tuch, oder ein Wattepad und tauch es in kalten Kamillentee.
Das Baytrill ist, damit die Wunde sich nicht entzündet. Bei Antibiotika besteht immer die Möglichkeit (muss nicht zwangsläufig sein), dass Meerschweinchen verdauungsprobleme bekommen. Beobachte einfach, ob er weiter frisst, Matschköttel oder einen dickeren harten Bauch bekommt.
Hol dir am besten in der Apotheke vorsorglich Sab Simplex und gib zusätzlich Bird Bene Bac (bekommst du beim TA), das baut die durch das AB zerstörte Darmflora wieder auf und mindert die Wahrscheinlichkeit von verdauungsbeschwerden enorm.
Ich wünsche deinem Elvis gute Besserung Elvis und seine Bissverletzung 103942 Elvis und seine Bissverletzung 103942 Elvis und seine Bissverletzung 103942 Elvis und seine Bissverletzung 809627 Elvis und seine Bissverletzung 572105
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 17:59

Elvis und seine Bissverletzung 914832 Mach dich mal nicht verrückt...Wie Laura oben schon meinte,haben wir hier schon sehr oft Tiere mit Baytril behandeln müssen und bisher haben sie das alle problemlos vertragen ! Elvis und seine Bissverletzung 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:04

@Laura Nein es war noch nicht Eitrig es war halt Schorf drauf und gesteren Abend ist mir aber dann aufgefallen das es riecht deswegen bin ich heut gleich gegangen.

@Elisa Sab Simblex was ist das und wie wende ich es dann an??
Er hat heut gefressen auch auf den Weg zu TA hab ich ihn Gurke und Petersilie rein gegeben die er fast aufaß aber seid wir vom TA zurück sind ist er total fertig. Er hat bis jetzt sein Abendbrot noch nicht angerührt. Ich mach mich total verrückt weil ich mir so grosse Sorgen mache. Was ist wenn er jetzt nicht mehr frisst? Dann hab ich gelesen das man die Päppeln muss. Was und Wie gebe ich das dann. Sorry wenn ich euch verrückt mache.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:10

Ich kann dir auch nur sagen: Ruhe bewahren, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Elvis und seine Bissverletzung 833379

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Es kann, muss aber nicht zu verdauungsstörungen bei AB-Gabe kommen.
Es ist immer gut, SabSimplex zu Hause zu haben. Das ist eine milchige Emulsion gegen Blähungen. Davon gibst Du 0,5 bis 2 ml
je nach dem wie hart der Bauch ist alle paar Stunden. Wenn es ganz schlimm sein sollte, dann am besten 2ml alle halbe bis eine Stunde.

Beobachte einfach das Fressverhalten. In den meisten Fällen passiert nichts. Ich habe zwar noch nie Beytril bekommen, aber auch bei den anderen ABs gabs mit der Verdauung nie Probleme.

Du kannst uns hier immer fragen, nur zu. Elvis und seine Bissverletzung 631459 Elvis und seine Bissverletzung 631459
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:15

Biete ihm erst einmal einfach verschiedene Sachen an,die er normalerweise gerne mag! Und dann warte einfach mal etwas ab.Kann ja sein,daß er einfach ein wenig erschöpft ist von dem aufregenden TA-Besuch. Vielleicht-hoffentlich haut er ja gleich wieder ordentlich rein. Elvis und seine Bissverletzung 86706

Du wirst hier fast immer und zu fast jeder Zeit Jemanden finden,der dir versucht weiterzuhelfen.Also bloß immer her mit den Fragen ! Wir alle wissen,wie unsicher man sich oft fühlt,wenn die Tiere etwas haben !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:33

er hat eben bisel am Knäckebrot geknabbert grünhüpf ist ja schon mal ein Anfang hoffentlich frist er das andere auch noch.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:42

Bitte biete ihm kein Knäckebrot oder andere brotsorten an. Diese sind seeeehr getreidehaltig und haben meistens auch Schimmelsporen.
Davon kann die Darmflora kippen und dein Schwein bekommt über kurz oder lang chronische Probleme (Hefen). Ich hab das schon durch mit einem Schwein. Damals hatte mir das die TÄ sogar geraten. Es stellte sich heraus, dasssie keine wirkliche Ahnung von Schwienchen hatte.

Ganz wichitg ist natürlich das Heu. Zusätzlich kannst Du ihm auch getrocknetet Kräuter anbieten. Jetzt gibt es ja auch wieder frische Kräuter in den Supermärkten (Basilikum, Petersilie).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 18:56

Okay wieder rausgenommen, er Peterilie und Basilikum drin. Er hat eben noch an der Gurke geknabbert grünhüpf
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 19:22

Maggie schrieb:


Du wirst hier fast immer und zu fast jeder Zeit Jemanden finden,der dir versucht weiterzuhelfen.Also bloß immer her mit den Fragen ! Wir alle wissen,wie unsicher man sich oft fühlt,wenn die Tiere etwas haben !

Dem kann ich zu 100 % zustimmen tröst00 und immer her mit den Fragen knutscha
..........deshalb treffen wir uns doch hier im Forum 24

Wir haben alle mal so dagestanden und wussten nicht, was wir in welchem Falle tun sollten und können dann hier auf Hilfe hoffen.
Irgend jemand hat sicher schon auf der einen oder anderen Seite mit einer bestimmten Erkrankung seine Erfahrungen gesammelt und kann Dir dann mit Rat und Tat weiter helfen. kopfhoch

Tut mir echt ganz dolle leid, dass der Süße so'ne blöde Wunde von Charly abbekommen hat,
.........aber die wird auch wieder heilen tröst00 , ganz sicher 24
Du hast ja schnell gehandelt, da müsste die Wunde schnell wieder abheilen dd gutebesserung kopfhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 19:31

Ich danke euch sehr dafür. Habe in einer anderen Gruppe bei der ich zuerst war bei meinVZ schon andere Erfahrungen gemacht. Da hab ich mich schon garnicht mehr getraut was zu Fragen den dort hatte ich meistens auch das Gefühl die halten mich für völlig bekloppt weil ich nicht viel Ahnung hab. Und oft habe ich dort auch garkeine Antwort auf meine Fragen bekommen. Aber eine liebe die dort auch in der Gruppe ist hat mir dann euer Forum empfohlen und ich bereue die anmeldung überhaupt nicht. Das Verstehe ich auch unter so einem Forum das man Anfängern weiter hilft. War aber auf Grund meiner Erfahrung erst Skeptisch. Umso glücklicher bin ich das ihr mich hier so gut aufgenommen habt trotz meiner Unwissenheit. Dicken Knutsch dafür.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 19:53

Das machen wir wirklich gerne liebhab

.........und leider gibt es so Foren, wo die Leute mit einander ziemlich "bescheuert" umgehen tröst00
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 20:15

Hast du denn Bird Bene Bac da? Ansonsten hol es am besten morgen. Auch wenn es keine Probleme mit dem AB gibt, zerstört es auf jedenfall gute Darmflorabakterien, deswegen sollte man es immer mit AB geben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 20:27

Was ist den Bird Bene Bac?? Wo bekomme ich das?? Wie wird es verabreicht??? Also wie oft, wieviel und wie????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 22:41

Das bekommst du z.B. im Internet (Link hat ich dir gegeben), in der Apotheke oder beim TA. Es ist eine kleine weiße Tube mit Gel zum Eingeben. Im Gel sind lebende, gefriergetrocknete Bakterienkulturen die den Darm "sanieren". Im Magen und Darm von Meeris sind Bakterien vorhanden, die wichtig für die Verdauung sind. Durch die Antibiotikagabe können die Bakterien Schaden nehmen. Mit Gabe des Gels fügst du gute Bakterien wieder zu. Weil Antibiotika Bakterien tötet, gibt man das Gel immer zeitlich versetzt zur AB-Gabe. Man soll es 2 mal täglich geben, jeweils eine halbe Tube (ist nicht viel). Ich gebe es möglichst 3 mal täglich in einer erbsengroßen Menge, teile es also auf 3 mal auf. Ich gebe das Gel entweder gleich aus der Tube oder mache einen Klecks auf den Finger und schmiere es ans Mäulchen.
Leider ist im Bird Bene Bac Zucker enthalten. Ansonsten wirkt das Gel wirklich sehr gut.
Bird Bene Bac gibt es auch als Pulver. Mir sagte man, dass das Gel besser wirken soll. Deswegen habe ich das Pulver noch nicht gekauft.
Ich selbst habe momentan gute Erfolge mit Fibreplex für Kaninchen. Allerdings nehme ich das auch für mein Kaninchen. Kennt das hier jemand für Meerschweinchen?
Außerdem wurde mir Colosan empfohlen, welches ich auch schon erfolgreich bei meinen Kaninchen angewendet habe.
Für meinen Dauerdurchfallpatient JerryCo (Kaninchen) habe ich schon vieles probiert. Mit Moorliquid habe ich auch schon gute Erfolge als Kur gehabt. Als erste Maßnahme habe ich aber immer Bene Bac genommen und die Folgetage dann Moorliquid unters Futter gemischt. Man kann es auch mit ner Spritze geben. Das ist flüssiges Moor. Ein ähnliches Produkt ist Sanofor. Hat hier im Forum schon mal jemand anderes damit gute Erfahrung gemacht? Hab gelesen, dass manche auch Heilerde aus der Apotheke nehmen.
Eine preisgünstige Alternative wäre die Gabe von Meerschweinchenkötteln von gesunden Meerschweinchen. Die Kötteln aufweichen und mit z.B. Möhrenbrei mischen und dann mit ner Spritze ins Mäulchen geben. Das ist die natürlichste Maßnahme um einen gestörten Magen/Darm zu sanieren, weil in den Kötteln Bakterien vorhanden sind.
Ich selbst habe das noch nie gemacht. Man hat es mir schon oft empfohlen aber innerlich sträubt sich da bei mir alles. Es ist in jeden Fall eine Möglichkeit, wenn man nix anderes zu Hause hat. Hast ja noch 2 andere Meeris neben Elvis.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyMi 16 März 2011 - 22:54

achjee, ich wünsch ihm gute Besserung!! Bekommst hier ja gute Hilfe! smile
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 7:34

smile wenn kein eiter drin ist, ist es gar nicht so schlimm. antibiotikum vorsorglich ist dennoch gut.
das wird wieder tröst00 sorry, rot2 dass die charly sich nicht benehmen kann...

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:28

@Sammy brauchst dich für die Charly nicht zu Entschuldigen sie hat es in ihrem Leben auch nicht leicht gehabt. Ich finde es immer noch schade das es mit den beiden nicht geklappt hat. es ist nun mal wie es ist. Ich war einfach nur aufgeregt da es einfach meine erste Situation ist und ich nicht wuste wie ich mich verhalten soll. Heute bin ich schon gelassener. Die Meeriverrückten haben mir guten Beistand geleistet. 12 Ich hab jetzt alles besorgt was man in nem Notfall da haben muss, denke ich somindestens. Und Elvis gehts auch nicht soooo schlecht. Er frisst auf jeden Fall was das wichtigste ist. Aber er läst sich ganz schön verwöhnen. Habe ihn eine Hängematte fertig gemacht und viel Heu reingelegt ihn dann rein gesetzt. Ja da saß/ lag er nun. Aufsstehen und sich sein essen holen- mh nein das hat er nicht geschaft aber als ich es ihm in die Hängematte mit reinlegte na den hat er auch gemapft. Männer eben immer ein bißchen Wehleidig.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:31

Elvis und seine Bissverletzung 914832 Das ist sehr gut,daß er wieder alleine frißt ! Dann muß ja bloß noch die Wunde verheilen...Sehen die Köttels normal aus ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:34

Ja bis her alles Normal, er ja erst einmal die AB bekommen. Will nacher mal das Fell drum rum kürzen damit ich es besser sehen kann und auch sauber halten kann. Und dann gebe ich ihm die nächste Dosis.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:40

Elvis und seine Bissverletzung 914832 Hört sich doch alles gut an ! Mach dir nicht mehr so doll Sorgen ! Das wird schon . Elvis und seine Bissverletzung 631459
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:40

Wie oft musst du ihm denn Antibiotikum geben, normalerweise doch nur einmal am Tag, oder? So wenig wie möglich, so viel wie nötig...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:45

Ja genau einmal am Tag da er aber es gestern Nachmittag von der TA bekommen hat wollte ich es ihm nicht schon früh geben sondern auch erst Nachmittag
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung EmptyDo 17 März 2011 - 10:58

Ja, klar, ist schon richtig so, ich hab mich verlesen Elvis und seine Bissverletzung 165142 , ich dachte, Elvis hat heute morgen schon was bekommen, sorry Elvis und seine Bissverletzung 145555
Weiterhin Elvis und seine Bissverletzung 256628
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Elvis und seine Bissverletzung Empty
BeitragThema: Re: Elvis und seine Bissverletzung   Elvis und seine Bissverletzung Empty

Nach oben Nach unten
 
Elvis und seine Bissverletzung
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Elvis hat's erwischt...
» Mein Elvis hat Pilz :(
» Elvis trinkt aufeinmal so viel
» Meerschweinchenseuche

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: