Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ronja hat Probleme beim Fressen

Nach unten 
+4
Laura
Maggie
Bärbel
sammy
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 12:35

Hallo!
Veilleicht habt ihr noch ein paar Ideen zu meinem Problem mit Ronja.
Unsfiel vor einigen Wochen auf, dass sie sehr lange braucht beim Essen. Die (dicke) Pumba hat dies natürlich meistens ausgenutzt und nach ihrer Portion noch Ronja "beklaut". Außerdem gibt sie wieder vermehrt Atemgeräusche von sich. Nachdem ihr Gewicht jetzt in der letzten Zeit aber unter 900g ging, war ich jetzt letzte Woche Dienstag bei der TA. Sie hat erst mal gründlich ihre Lunge abgehorcht. Es sei alles völlig normal.Es könnte Probleme im Bereich Lunge zur Nase geben, die sie natürlich äußerlich nicht feststellen kann.
Danach hat sie die Backenzähne kontrolliert. Sie seien etwas zu lang, dies sei aber nicht die Ursache sondern eine Folgeerscheinung!
Nachdem sie die Zähne gekürzt hat, hat sie ihr noch eine Spritze mit etwas homöopathischem gegeben, dass den Stoffwechsel und den Appetit anregt. Sie meinte es sei eventuell eine Schildrüsenüberfunktion. Um dies zu bestätigen, müsse man dem Schweinchen Blut abnehmen, was sich aber nicht als sehr einfach darstellt. Erst einmal die nächsten Tage abwarten.
Mittwochs gings ihr dann gar nicht so gut hatte das Gefühl, dass sie etwas Schmerzen vom Zähne kürzen hat. Donnerstags stand dann die Nachuntersuchung bei der TA an.
Meine Mam war mit ihr hin, weil ich leider zu der Uhrzeit nicht konnte. Sie meinte, das es auch eine Kaumuskeldegeneration sein kann, da Ronja insgesamt eh sehr schwach gebaut ist. Sie hat ihr dann etwas gegen Schmerzen gespritzt und was homöopathisches mitgegeben, was sie jetzt jeden Tag bekommt.
Sie zeigt in letzter Zeit starke Probleme beim Fressen. Statt abzubeißen, reißt sie eher. Aber das Interesse daran verliert sie nicht, der Wille zu fressen ist also da. Habe gestern, Gurke in Streifen geschnitten, das hat ohne Probleme geklappt. Das Heu macht ihr mehr Probleme. Sie reißt dann den Mund weit auf und verdreht den Kopf, als ob ihr etwas quersteckt. Entweder sie frisst dann normal weiter oder sie schiebt den Halm wieder raus. Dieses Mund abwischen mit der Pfote, habe ich jetzt auch schon vermehrt gesehen...
Sie wird jetzt schon meistens rausgenommen und gefüttert, damit wir mitbekommen wie viel sie frisst. Sie drängt nach kurzer Zeit aber wieder ins Haus zu kommen. Sobald man sie dann reinsetzt, macht sie sich lang und fordert noch Essen an.
Weiß mir momentan echt nicht mehr zu helfen sad
Mein einziger Plan ist, morgen oder übermorgen wieder zur TA...
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 12:38

Das klingt aus der Ferne ein wenig wie Mias oder Lenas Kieferentzündung damals...
Wurde der Kiefer abgetastet?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 12:45

Ich durchforste jetzt schon einige Zeit das Internet und diese Kaumuskeldegeneration scheint sehr selten zu sein. Sie wird auch eher als Sekundärerkrankung von Zahnproblemen, Kieferentzündungen oder Nierenleiden genannt.
Hab gelesen, dass ein selenmangel diese Degenration beschleunigen kann und man selenhaltige Nahrung wie Haferflocken geben soll. Was meint ihr dazu?

Quelle: http://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/artikel.php?a=show&id=309
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 12:53

sammy schrieb:
Das klingt aus der Ferne ein wenig wie Mias oder Lenas Kieferentzündung damals...
Wurde der Kiefer abgetastet?

Laut meiner Mam hat sie das gemacht. Es könnte sein, dass es eine Entzündung ist. Daraufhin hat sie ihr das Schmerzmittel gespritzt. Danach muss sie daheim auch gut gefressen haben. Wenn sie ihr Medikament, das ich mitbekommen habe, bekommt, scheint ihr das auch sehr gut zu helfen.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 13:53

Also, wenn sie beim Kieferabtasten Schmerzen zeigt und auch sonst die Symptomatik mit dem Fressen, das klingt sehr nach Kieferentzündung oder -degenerationn.
Leider ist beides nicht zu unterscheiden...Man sollte aber mit der Diagnose Kieferdegeneration vorsichtig sein, oftmals ist es eher "nur" eine Entzündung.
Meine Kanditaten mit dieser Erkrankung wurden erfolgreich mit Cortison behandelt. Und zwar mit Voren Depot. Das wurde einmal die Woche gespritzt.. Zusätzlich natürlich Metacam täglich.
Vielleicht fragst du die TÄ und probierst es aus!?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 14:14

Das schreib ich mir mal auf und frage sie.
Das einzig aufmunternde ist, dass sie noch keine Verdauungsprobleme hat und doch von sich aus etwas ist. Außerdem brummselt sie ganz normal mit Pumba durch die Gegend 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 14:40

Ronja hat Probleme beim Fressen 914832 Ich würde Ronja aber trotzdem vllt auch mal röntgen lassen!
Wenn es ein Degeneration ist, müsste man dies auf dem Röntgenbild ja auch sehen, oder! Ronja hat Probleme beim Fressen 622315

Es gibt von Pre Alpin ein Futter für Tiere mit Zahnproblemen!
Hab ich mir mal für Moritz bestellt, als der so Probleme mit seinen weggbrochenen Zähnen hatte und normales Heu nicht so gut greifen konnte!
Und es ihm manchmal wie Hals stecken geblieben wirkte Ronja hat Probleme beim Fressen Icon_rolleyes
Darin sind die selben Bestandteile wie in den Heucobs enthalten, nur eben keine Cobs, sondern ungepresst!


Hier ein Foto

Ronja hat Probleme beim Fressen 30mwdb8

Vltt kann Ronja dieses ja im Moiment leichter fressen als lange Heuhalme
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 14:56

@ Bärbel Habe mal www.derfuttershop.de geschaut. da gibt es aber mehrere Sorten. Welche ist den die Richtige? Oder meinst du ich bekomme so was auch hier in einem Geschäft?
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 14:58

die Degeneration ist erst im sehr fortgeschrittenen Stadium sichtbar. winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 17:33

Sie isst seit heute mittag nichts mehr 16

Muss den Beitrag zurückziehen... Mama hat gerade ein Bumenkohlblatt reingelegt und dafür hat sie sich wärmstens interessiert... :-) Anscheinend hatte sie keine Lust auf die anderen Sachen aber Heu o.ä. muss sie bald fressen. sonst bekommt sie durchfall. Ihre Köttel sind schon jetzt etwas unförmig. Aber noch relativ fest.
Werde trotzdem morgen mit TA telen.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 19:16

Hab Dir mal die Bestelladresse für das Pre-alpin-Aspero rausgesucht

http://scheunenlaedchen.com/shop/article_103107%252F001/Pre-Alpin-ASPERO.html?shop_param=cid%3D183%26aid%3D103107%252F001%26

Hoffe, der Link läßt sich öffnen!
Sonst melde Dich einfach noch mal, dann geb ich Dir die Infos noch mal anderweitig weiter!

Vorerst kannst Du Ronja ja vllt das Heu mit einer Schere recht klein schneiden und in einem großem Napf anbieten, vllt nimmt sie das heu ja so an?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 20:04

Sie geht so schon ran, aber wenn sie 10 Halme frisst ist es viel! Ich schaue mal. DAnke für den Link hat funktioniert! Ronja hat Probleme beim Fressen 914832
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 7 März 2010 - 23:05

Ronja hat Probleme beim Fressen 914832 Bei dieser Erkrankung habe ich leider keine Erfahrung...Mir kam gerade nur der Gedanke,ob du ihr für den Übergang vl. einfach getrocknete Kräuter anbieten kannst wegen der Verdauung Ronja hat Probleme beim Fressen 910250 Ansonsten drücke ich natürlich Daumen,daß sich bald herausstellt,was sie genau hat und ihr schnell geholfen werden kann !!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDi 9 März 2010 - 19:43

Waren grad wieder bei der TA. Wieder Kiefer abgetastet. Nichts gefunden. Dann Zähnchen geschaut. Nichts. Dann hat sie mal noch diesen tollen Spreizer in Ronjas Mund geschoben um tiefer schauen zu können. Es hat sich rausgestellt dass ihre zunge angeschwollen ist. Aber der Grund hierfür ist fraglich. Sie kann nur unter Narkose tiefer nachschauen. Hat ihr jetzt erst mal was zum Abschwellen gegeben. Sie will sie morgen noch einmal sehen (Hat zwar keine Sprechstunde, aber sie kommt dann extra in die Praxis für uns heart ) Sie vermutet immer noch auf Schildrüse, entweder Blut abnehmen und testen oder mal vorsichtig darauf medikamentieren. Schauen wir aber, erst mal morgen abwarten..
Sie ist so tapfer und frisst auch ganz toll. Zwar zu wenig aber immerhin.
War ihr heute nach der Arbeit extra noch getrocknete Petersilienstile kaufen. Daheim in ihren Napf und schon hing sie mit dem Kopf drüber. stolz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDi 9 März 2010 - 21:23

Auweia, wieder ein Sorgenschweinchen Ronja hat Probleme beim Fressen 786629
Ich drück Ronja ganz fest die Daumen und wünsche eine gute Besserung! Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 256628 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDo 11 März 2010 - 0:02

Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627
hoffentlich findet ihr schnell die ursache und die kleine maus wird schell wieder gesund!!!
Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDo 11 März 2010 - 20:15

Hallo ihr!

War eben wieder beim TA. Gestern hat leider nicht geklappt, weil meine TA einen Unfall mit ihrem Pferd hatte.
Ronja fällt es immer noch schwer was zu essen. Es wirkt aber eher als hätte sie keine Lust. Habe nämlich gestern angefangen sie mit Gurke und Petersilienstile zu füttern. eine geschlagene dreiviertel stunde. wenn ichs ihr hinlege interessiert es sie nicht. 13
Was tut man nicht alles für die süßen kleinen......
Heute morgen muss sie dann wie blöd Pumba angebrummselt und besprungen haben. Also so schlecht kann es ihr nicht gehen 21
Sie bekommt jetzt schildrüsentabletten. fangen mit einer ganz niedrigen Dosis an und schauen wie es anschlägt.
Bin mal gespannt. meine TA ist sehr optimistisch und meint wir bekommen das auf jeden fall hin. Ihr wort in gottes ohr! dafür
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDo 11 März 2010 - 20:24

Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyDo 11 März 2010 - 20:49

Hoffentlich wird es besser!!!! Ronja hat Probleme beim Fressen 29453 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 29453 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyFr 12 März 2010 - 9:20

Ronja hat Probleme beim Fressen 29453 Ja hoffen wir mal, dass die Tabletten anschlagen und Deine TÄrtzin recht behält Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 471761 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptyFr 12 März 2010 - 23:39

Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySa 13 März 2010 - 10:06

Ronja hat Probleme beim Fressen 103942 Ronja hat Probleme beim Fressen 809627 Ronja hat Probleme beim Fressen 572105 Ronja hat Probleme beim Fressen 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 14 März 2010 - 14:46

Bringe euch mal auf den neusten Stand. Gestern abend ist sie von sich aus an ein Salatblatt gegangen. Hab ich mich gefreut freude01
War über NAcht dann bei meinem Freund und als ich eben heimkam...naja... sie gefällt mir gar nicht... ihr Augen und ihr Verhalten. Sie wirkt müde.. sad
Ich glaube der Kampf ist bald vorbei.. 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 14 März 2010 - 15:26

oh nein und das immer zum sonntag wo tierärzte so schlecht zu erreichen sind (zumindest bei uns)..
Ronja hat Probleme beim Fressen 650526 das doch noch alles gut wird Ronja hat Probleme beim Fressen 103942
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen EmptySo 14 März 2010 - 15:42

Ronja hat Probleme beim Fressen 914832 Gib ihr doch vllt mal einen zusätzlichen Energieschub!

Vitamin C Pulver mit ein wenig Traubenzucker, wenn Du hast!
Das Vitamin C ist aber auch schon gut, wenn sie so schlapp ist!
Würde ich ihr sowieso z.Zt. zusätzlich verabreichen! Ronja hat Probleme beim Fressen 631459
Denn wenn sie mit einer Erkrankung zu kämpfen hat, verbraucht der Körper oft all seine Reserven und in dem Grünfutter ist ja z.Zt. nicht mehr wirklich viel drinnen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ronja hat Probleme beim Fressen Empty
BeitragThema: Re: Ronja hat Probleme beim Fressen   Ronja hat Probleme beim Fressen Empty

Nach oben Nach unten
 
Ronja hat Probleme beim Fressen
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» meine schnuten beim fressen
» Durchfall vom Haare fressen?
» Alvin kann immer noch nicht fressen
» Ronja verletzt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: