Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gleich zwei auf einmal

Nach unten 
+5
Laura
Maggie
Philipp
Christina
Fio
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 9:53

Hallo zusammen,
Bei mir weitet sich anscheinend das Oberhausener Meerschweinhospital aus, zwei meiner vier Schnuten gehen gleich zum TA.
Willi ist gestern abend nicht zur Futterstelle gekommen, hat zwar neugierig geschaut, ist aber einige Schritte davor stehen geblieben. Wir haben ihn uns angeschaut, ihm sämtliche sachen angeboten, nichts nahm er. Jedoch schien er noch ganz fit und munter, lief nocht treppen hoch und runter und gurrte rosinchen an. Also habe ich ihn die nacht über immer wieder gepäppelt. Um 5.30 Uhr hab ich dann bemerkt, dass auch Lotta nichts mehr frisst, sie hatte jedoch eindeutig einen Blähbauch, was bei Willi nicht zu erkennen war. Da wir kein Sab Simplex mehr hatten bin ich zu dieser Nachtschlafenden zeit zur Notdienstapotheke gefahren. Seitdem päppele ich beide und beide bekommen sab simplex, eben hab ich die beiden beim Heumümmeln erwischt, und kräuter nehmen sie inzwischen auch wieder. Lottas Bauch ist wieder flach...
Trotzdem bring ich sie gleich zur vorsicht zum Tierarzt, nicht, dass übers Wochenende was passiert. Was mir bei Willi auffällt ist, dass er sehr stark sabbert, das ganze Fell an der schnute und Kehlwanne ist durch nass. Keine Ahnung was das ist, vielleicht irgendwas mit den Zähnen Gleich zwei auf einmal 910250
LG Elisa
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 10:45

Ich hoffe, dass es Deinen Schnuten bald besser geht. Gleich zwei auf einmal 103942

In einem englischen Forum habe ich gestern die gleichen Symtome (Blähbauch, Sabbern) gelesen, und leider konnte der TA wohl die Ursache nicht feststellen. Das Tier hat es leider nicht geschafft.

Ich möchte keine Angst machen, aber bleib auf jeden Fall am Ball und lass Dich von dem TA nicht abspeisen. Er soll auch den Magen röntgen, ob der überladen ist...wobei ich keine Ahnung habe, ob ein überladener Magen vermehrten Speichelfluss verursacht.

Gleich zwei auf einmal 809627 Gleich zwei auf einmal 503828 Gleich zwei auf einmal 471761 Gleich zwei auf einmal 29453 Gleich zwei auf einmal 86706 Gleich zwei auf einmal 103942
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 11:05

Oh je, die armen beiden Schnuten
Ich drück die Daumen, dass euch der TA helfen kann.
Vielleicht ja auch Hitzetechnisch bedingt?
Gute Besserung, halt uns auf dem Laufenden.
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 11:07

Ich drücke auch die Daumen für deine beiden Schweinchen!
Wenn dann kommt ja meistens alles aufeinmal...
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 15:02

So, der Tierarzt hat sich beide angeschaut. Willis sabbern hat er natürlich erstmal mit Zähnen in Verbindung gebracht. Als ich aber gesagt habe, dass die beiden gestern im Garten waren meinte er, es ist dann eher wahrscheinlich, dass sie was falsches gefressen haben. Eigentlich kontrolliere ich die Grasestelle vorher, aber vielleicht ist ja was angeweht, keine Ahnung. Er hat zumindest in Willis mund geschaut und meint, die zähne sehen unauffällig aus. Beide haben eine Spritz gegen das Aufgasen bekommen, er sagt, beide haben fehlgärungen, dabei waren sie maximal 30 minuten draußen. Und eine Spritze für die Leberfunktion. Hier zu hause waren die beiden erst mal platt, inzwischen frisst Lotta sogar schon wieder ein wenig gurke. Willi nimmt nur chicoree. Beide fressen zumindest auch ein bisschen Heu. Willi sabbert immer noch, ich hoffe, das ist nichts schlimmes. Ich habe ihnen kamilienblüten geholt, von denen sind aber alle vier nicht begeistert. Rosinchen war mit den beiden draußen, ist aber im Moment noch unauffällig, ich hoffe, es bleibt so. Gleich zwei auf einmal 29453
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 17:05

Nochmal ich: Willi hat auf meinem Schoß gerade ein paar Löwenzahnblätter gefressen. Hat soweit gut geklappt hat auch in normaler geschwindigkeit gekaut, nur ab und zu mit dem kopf genickt, anscheinend um sich das fressen weiter in den Mund zu schupsen. Dabei hat er gar nicht gesabbert. Im Käfig hat er etwa eine viertel Stunde danach getrunken. Als ich ihn dann rausgeholt habe, war sein Kinn wieder klatsch nass.
Meine Frage:
Eine Zahnfehlstellung wäre dem TA aufgefallen, nicht wahr?
Was kann es denn sonst sein, dass er das Wasser beim Trinken so sehr am Maul vorbei laufen lässt Gleich zwei auf einmal 910250
Nach oben Nach unten
Philipp
*Fellpopo-Verrückte*
*Fellpopo-Verrückte*
Philipp


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6129
Alter : 32
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 05.02.09

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 18:27

Oh man,oh man.

Der arme kerl. Hoffe tlich hat er siich nicht an etwas vergiftet oder so. Das sabbern ist ja doch schon komisch....

Ich wuensche euch viel glueck und den beiden gute besserunng
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptyFr 16 Jul 2010 - 18:49

Gleich zwei auf einmal 914832 Also,ob DEIN TA die Zähne richtig untersuchen kann,kann ich natürlich nicht beurteilen...

Bei uns hier ist es leider so,daß eine meiner TÄ auch immer wieder reinschaut ins Mäulchen,aber ohne Spreizer.Dadurch hat sie sowohl beim Weazel als auch beim Kaninchenmann schlimme Spitzen übersehen,die sich da wohl gebildet hatten.(Weazel hatte eine Zeit lang nicht eigenständig fressen können;Ursache bei Feivel unbekannt).Wäre ich nicht mit Beiden im Anschluß sofort zu meiner 2. TÄ gegangen,wären mir wohl beide Tiere vor Entkräftung gestorben.
Diese wiederum benutzt diese Maulsperren-auch ohne Narkose.und konnte so beide Male Spitzen entdecken und auch behandeln.
Beide Tiere waren im Anschluß an die Behandlung gleich wieder in der Lage,normal zu fressen.

Ich würde also sagen :es kommt darauf an,wieviel Erfahrung dein TA mit so Zahngeschichten hat und auf welche Art er untersucht hat.Nur reinschauen scheint ja oftmals nicht auszureichen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 12:32

Da Willis Zustand heute morgen gleich bleibend schlecht war, bin ich zu einer zweiten Kontrolle zu einer anderen TÄ gefahren. Auch sie hat ihm ins Maul geschaut und sagt die Zähne sind perfekt gerade. Außerdem wäre das, was er gefressen hat, sehr klein zermahlen, was bei Zahnproblemen so nicht möglich sei. Sie sagt, es sind Schluckprobleme, auf Grund von Erkältung und Halsschmerzen bzw. Mandelentzündung. Er hat Antibiotika bekommen, eine dosis für morgen habe ich mitbekommen und Montag soll ich noch mal zur Kontrolle reinkommen. Jetzt liegt er platt im Käfig. Ich habe bis jetzt leider noch keine guten Erfahrungen mit Antibiotika bei Schnuten gemacht, sie meinte auch, sie gibt es nicht gerne und würde sobald wie möglich gerne auf Homöopathie umsteigen, aber erstmal muss die Entzündung raus und das geht nicht anders...
Jetzt heißt es also daumen drücken Gleich zwei auf einmal 29453
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 12:40

Das tun wir Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 12:50

Da war es also doch der Hals....Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviel Gedanken wegen dem AB machen.Unsere Schweinchen haben das bisher auch immer gut vertragen ! Gleich zwei auf einmal 631459
Weiterhin Gleich zwei auf einmal 809627
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 14:13

Gleich zwei auf einmal 809627 und ich kann mich Maggie nur anschließen... Bei mir haben bisher auch immer alle Schnuten das AB gut vertragen Gleich zwei auf einmal 103942
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 15:24

Bei mir haben zwei Tiere einen Blähbauch von Antibiotika bekommen, eins davon ist an den Nachwirkungen gestorben, obwohl es ein Wochenende in der Obhut des TA verbracht hat. Willi hat keinen Blähbauch, aber sein Kot ist ganz matschig. Fressen tut er im Moment auch nichts mehr, deswegen päppeln wir ihn mit brei und kamillentee. Die TÄ meinte, es müsste dank AB von einen auf den anderen Tag deutlich besser werden, bin mal gespannt, ob er bald wieder frisst, dann würden wir denke ich mal auch sein Durchfallproblem in den Griff bekommen.
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 15:28

Also ich geben zur Vorbeugung von Durchfall durch das AB immer BeneBac, während der AB-Gabe. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und kein Schweinchen hatte einen Blähbauch oder Durchfall.
Hast du denn vielleicht auch BeneBac da, was du Willi geben kannst?
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 15:38

Ja, hab ich, aber die TÄ meinte, ich solle das nicht während der AB Gabe verabreichen, weil dadurch die Wirkung beeinträchtigt wird. Und wenn ich es geben muss, dann soll ich es im größt möglichen Abstand zur AB Gabe machen, das wäre heute nacht um 11.30 Uhr...
Nach oben Nach unten
Gartenzwerge
*Fellpopo-Sklave*
*Fellpopo-Sklave*
Gartenzwerge


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5628
Alter : 44
Ort : NRW - Viersen
Anmeldedatum : 21.07.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 15:42

Gleich zwei auf einmal 910250 Also das höre ich jetzt zum ersten mal Gleich zwei auf einmal 588479
Aber ich kann es insofern nachvollziehen, dass das AB die Darmbakterien (und somit eben auch die Bakterien aus dem BeneBac) abtötet. Allerdings wenn man das BB zeit versetzt zum AB gibt, gibt man dem Darm dennoch wenigstens ein klein wenig Unterstützung, als wenn man gar kein BB gibt... Finde ich Gleich zwei auf einmal 622315
Nach oben Nach unten
http://unser-lautes-heim.de/
Nicole
Admin
Admin
Nicole


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 11324
Alter : 45
Ort : Duisburg
Laune : Sorgen, Sorgen, Sorgen
Anmeldedatum : 28.08.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 18:22

oh je ohe je der kleine willimann... hier werden ganz doll die daumen gedrückt.... goodluck dd daumendrück1 goodluck dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
http://pupsis.repage8.de/
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySa 17 Jul 2010 - 18:35

Wenn der 1. Tierarzt der Tierarzt ist den ich dir vor langer Zeit mal empfohlen habe kann ich dir sagen dass er sich nicht mit Zähnen auskennt! Gleich zwei auf einmal 786629
Zu der Ta. Ich höre es auch zum ersten mal dass man kein BeneBac geben soll... Wenn du dich unsicher fühlst geh am besten zu meiner Ta die auf meiner Homepage verlinkt ist was die Öffnungszeiten angeht!

Weiterhin Gleich zwei auf einmal 809627
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 8:08

Hast Du auch Critical Care oder ähnliches Päppelfutter? Da sind die Wirkstoffe vom Benebac ja mittlerweile auch drin....
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 10:47

Wenn du nichts da hast kannst du auch Päppelbrei von mir haben!
Es ist sehr wichtig, dass er sofort zufegüttert wird wenn er nichts von alleine isst! Gleich zwei auf einmal 631459
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 10:56

Willi geht es leider unverändert, möglicherweise sogar noch ein bisschen schlechter. Er köttelt wieder normal, ich habe ihm ein paar Köttel der anderen unter den Päppelbrei gemischt und die Appetitlosigkeit ist auch weg (ich denke es war das Antibiotika). Fressen tut er trotzdem noch nicht, obwohl er hunger hat. Habe ihn heute nacht drei mal mit Herbi Care gepäppelt. In ner Stunde ist eigentlich schon wieder AB Gabe dran Gleich zwei auf einmal Icon_pale
Ich rufe gleich nochmal bei der TÄ an, was sie meint.
@Christina: Danke für das Angebot, im Moment hab ich noch was. Vielleicht muss ich ja gleich eh nochmal zur TÄ, dann kann ich da Nachschub holen :) trotzdem danke. Ja, es war Freitag der TA, den du mir mal empfohlen hast, gestern war es die TÄ die Notdienst hat.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 12:26

Und nochmal TA, der arme Kerl bekommt schon Glubschaugen, wenn er den Transportkorb nur sieht Gleich zwei auf einmal Affraid .
Am Telefon meinte die TÄ es hätte zumindest schon ein bisschen besser werden müssen und nicht schlechter. Also nochmal hin, nochmal gründlich durchgecheckt, Organe ok, Lymphknoten in ordnung. Zähne nochmals genaustens inspiziert, keine Verletzungen im Mund, Zähne alle gerade, keine Spitzen, nichts... Die TÄ ist ratlos, hat ihm wasser und glukoselösung gegeben und wie ich festgestellt, dass er nicht schlucken möchte. Also doch Mandelentzündung, aber warum schlägt dann das AB nicht an??? Willi hat ihr auf den Tisch geköttelt und sie war leicht geschockt darüber wie schlecht er auf die erste Dosis AB reagiert hat, obwohl es noch nicht mal durchfall war sondern die Köttel nur ziemlich matschig. Ich hab ihr gesagt, gestern war es deutlich schlimmer, deswegen stellen wir das AB erst mal ein und machen homöopathisch weiter. Ein schmerzmittel hat er auch bekommen, in etwa einer halben Stunde sollte er dann auch wieder fressen, wenn er wegen schmerzen nicht schluckt Gleich zwei auf einmal 29453 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 29453 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 29453 Gleich zwei auf einmal 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 13:16

Und nochmal ich. ER FRISST! Gleich zwei auf einmal 650878 Gleich zwei auf einmal 650878 Gleich zwei auf einmal 650878
Scheinbar wirkt das Schmerzmittel, auf dem Rückweg vom TA hab ich ein paar Maisblätter gerupft und jetzt haut er richtig rein Gleich zwei auf einmal 815711
Gleich zwei auf einmal Img_1010
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 15:11

Gleich zwei auf einmal 914832 Das hört sich ja schon gut an !! Hoffentlich bleibt es jetzt so gut !! Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942 Gleich zwei auf einmal 103942
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal EmptySo 18 Jul 2010 - 18:54

Er hat wieder aufgehört, richtig zu fressen und sabbert wieder. Ich verzweifele hier, ich weiß nicht was ich für ihn tun kann, ich würde ihm so gerne helfen. Das Schmerzmittel sollte bis morgen mittag wirken, warum hat er dann nach 4 Stunden schon wieder schmerzen??? Gleich zwei auf einmal 950365 Gleich zwei auf einmal 950365 Gleich zwei auf einmal 950365
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gleich zwei auf einmal Empty
BeitragThema: Re: Gleich zwei auf einmal   Gleich zwei auf einmal Empty

Nach oben Nach unten
 
Gleich zwei auf einmal
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Gleich zwei in der Tierklinik
» Alles auf einmal...
» Gleich vier auf einen Streich!
» Neue Kamera gleich mal ausgenutzt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: