Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Irma hat schon wieder einen Abszess

Nach unten 
+3
Sonny
Bärbel
nane
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptySo 19 Feb 2012 - 12:53

Gestern Abend habe ich den Schweinchencheck gemacht und festgestellt, dass sich schon wieder ein neuer Abszess am Kiefer gebildet hat. Mensch jetzt ist er schon zweimal entfernt worden und jetzt schon wieder die Tortur. Die Zähne sehen auch so komisch aus. Diesmal sind sie nicht so schief aber grau. Ich werd sie morgen dann mal zum TA befördern, die arme Maus. Es ist echt ein Sch...ss pale
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptySo 19 Feb 2012 - 13:01

So ein Mist 16 das Meerschweinchen einer Freundin ist fast 10 Mal wegen eines Abzesses am Kiefer operiert worden, danach sagte die TÄ, das Risiko einer erneuten OP sei zu hoch, wegen der Narkose etc. von da an ist der Abzess immer von selbst nach außen aufgebrochen. Ich hoffe, diese Tortur bleibt deinem Schweinchen erspart goodluck dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptySo 19 Feb 2012 - 17:48

Ach nee, dass tut mir aber leid für die Maus tröst00

Hast Du mal die Fütterung mit Leinsamen versucht..........so auf die Dauer gesehen? Kannst aber auch ein gutes Leinöl oral eingeben 24
dd Viel Glück morgen beim TA und gute Besserung gutebesserung tröööst kopfhoch
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptySo 19 Feb 2012 - 18:35

Ach das ist echt ein Mist. Die arme Irma. Irma hat schon wieder einen Abszess 752897

Hoffentlich stellt der TA keine schlimme Diagnose. Irma hat schon wieder einen Abszess 29453
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptySo 19 Feb 2012 - 21:23

Irma hat schon wieder einen Abszess 809627 Irma hat schon wieder einen Abszess 809627 Irma hat schon wieder einen Abszess 809627an die hübsche Irma ! Armes kleines Ding... Irma hat schon wieder einen Abszess 950365
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMo 20 Feb 2012 - 9:55

Das ist ja wirklich riesengroßer Mist..... tröst00
Die Arme....
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMo 20 Feb 2012 - 19:16

Diesmal kann man praktisch beim Vergrößern zusehen. Er ist etwas weiter oben und schon richtig groß, fast wie eine kleine Pflaume 11 . Einen Termin habe ich für morgen. Aber ich weiß langsam nicht mehr, ob ich sie nicht super damit quäle und auf alternative Methoden zurückgreifen sollte. Schon wieder die OP und Narkose??? Vielleicht geht er ja auch von alleine auf. Ob Zugsalbe etwas bringen könnte 13 - ich weiss es nicht. Leinsamen werde ich auf jeden Fall verfüttern, wenn das helfen soll, Bärbel. Ich hatte da noch nicht von gehört. Oder ist das nur im Vorfeld wirksam?

Mensch der Maus bleibt es auch nicht erspart und sie ist doch erst 2,5.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMo 20 Feb 2012 - 19:29

Leinsamen helfen während, zur Abheilung und als Vorbeugung für (neue) Abzesse

Hab im Rahmen dessen, dass es mir grad auch so schlecht geht, mal wieder mein Fachbuch zur Hand gehabt und ein spezielles Mittel gefunden, welches bei besonders hartnäckigen, immer wiederkehrenden Eiterungen helfen soll.
Sobald ich wieder ein wenig besser auf dem Posten bin, schreib ich Dir dazu mal mehr liebhab

Wünsch Euch für morgen viel Glück, dass ihr jetzt in der Akutphase, die richtige Behandlung finden werdet tröööst dd hoff
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 11:38

Ich bin doch etwas frustriert nach dem TA Besuch. Er sieht wenig Chancen auf Ruhe nach einer erneuten Behandlung, da die letzte Behandlung im November (1. Absz.) dann im Dezember (2. Absz.) mit ausgiebiger Nachbehandlung war und jetzt schon wieder sechs Wochen später sich so ein Ei gebildet hat. Ich weiss nicht so Recht, was ich machen soll. Ob es ein Fass ohne Boden ist? Ich bin ja schon dafür sie noch einmal so behandeln zu lassen-eine Komplettentfernung ist an der Stelle leider nicht machbar nur wieder ein Spalten.
Ich steh leider auch etwas unter Zeitdruck mit der nahenden Geburt-eine OP müßte wirklich schnell stattfinden, da ich ja sonst nicht mehr selbst nachbehandeln kann. Und Stephan ("entschuldige bitte mein Herz") traue ich das aber nicht so zu, ähem.


Hat Jemand von Euch schon einmal etwas von der Methode gehört? beten

http://www.meerschweinchenverein.at/kieferabszess.htm

Ich hab es heute auch meinem Doc geschickt-er wollte sich schlau machen und Donnerstag schauen wir wie es weiter geht.

Insgesamt ist Irma übrigens total munter. Diesmal scheint es sie beim Fressen nicht zu beeinträchtigen. Der Abszess ist zwar viel größer aber höher gelegen.

Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 12:41

Das ist ja gar nicht schön......das tut mir leid.
Ich kann Dir da leider keinen Rat geben...
Ich könnte nur unsere Nekrolyt-Salbe (heißt sie so, Maggie?) empfehlen - die hat bei den letzten Abszessen wunderbar geholfen!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 18:34

Irma hat schon wieder einen Abszess 924322Mir tut es auch leid für Irma (und natürlich auch für dich).
Ich glaube jedoch nicht,daß man hier etwas mit der Necrolyth-Salbe anfangen kann...die ist ja nur für offene Abszesse oder Wunden.
Und ist dieser Abszeß überhaupt von außen oder innen im Maul ?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 19:36

Hi,

ich habe glücklicherweise noch keine Erfahrungen mit Abzessen, ich habe auch den Bericht gerade nur kurz überflogen. Das Einzige, was mir noch einfällt, ist der Bericht von Miriam, die hier in AC in der Klinik diese neue Methode beim Zunähen hatte. War das nicht so trichterförmig genäht? Aber, wenn ihr sowiso nicht operieren könnt ist das wahrscheinlich eh nix für Euch. Vielleicht fragst Du sonst noch mal Frau Meier. Da habe ich schon oft hilfreiche Antworten bekommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 19:46

Meine Schweinchen hatten das zum Glück noch nie, aber wie gesagt, das schweinchen meiner Freundin ist davon gebeutelt. Seit 3 Jahren wird es nicht mehr operiert (sie ist 8 Jahre alt) und seitdem platzt der Kieferabszess regelmäßig von selbst auf, ich denke, dann bringt die Salbe was, wenn er noch geschlossen ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDi 21 Feb 2012 - 22:24

Ich würd sagen er ist von außen. Ich weiss natürlich nicht, ob eine Verbindung zur Mundhöhle besteht, weil die Zähne ja so grau aussehen.
Ich werd gleich mal Frau Meier fragen, vielleicht kann sie mir helfen.

Lieben Dank euch allen winke02
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMi 22 Feb 2012 - 12:45

Frau Meier hat heute schon geantwortet:



"Hallöchen,



Eine dritte OP? Aber wie sehen dann die Chancen aus und ich möchte sie auch nicht ständig quälen

ja, tut mir leid, aber ich sehe keine Alternative. Dieser Abszess scheint eher äusserlich zu liegen und wird bestimmt irgendwann von selbst aufgehen. Da halte ich es für besser, ihn chirurgisch zu entfernen oder zu öffnen, bevor das unkontrolliert geschieht.



Meine wichtigste Frage wäre allerdings, ob sie Frau Meier, schon einmal etwas von der Aushöhlung der Abszesshöhle und Füllung mit einem Polymer gehört haben, Atridox oder Doxirobe?

Ja, das war über längere Zeit die optimale Behandlung von Kieferabszessen. Das Doxirobe gibt es seit etwa 8 Jahren nicht mehr, Atridox war ein analoges Humanpräparat, ist aber auch schon lange aus dem Handel (habe extra nochmal in der Apotheke nachgefragt).




--

Liebe Grüße und alles Gute
(^._.^) Frau Meier "


Ich werd Irma dann morgen wohl noch einmal operieren lassen müssen und einfach auf Besserung hoffen. beten
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 43
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMi 22 Feb 2012 - 12:51

Ach Menno....dann drück ich Euch ganz feste die Daumen!!!
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMi 22 Feb 2012 - 16:44

Irma hat schon wieder einen Abszess 631459 Ganz feste... Irma hat schon wieder einen Abszess 103942 Irma hat schon wieder einen Abszess 103942 Irma hat schon wieder einen Abszess 103942
Nach oben Nach unten
miss-gremlin
*Knopfaugen-Sklave*
*Knopfaugen-Sklave*
miss-gremlin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7268
Alter : 41
Ort : Solingen
Laune : Li-La-Laune
Anmeldedatum : 24.10.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyMi 22 Feb 2012 - 19:24

Alles Gute und festes daumendrück1 , kleine Irma smile
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 10:57

Mein TA hat gerade angerufen. Leider kam beim Eröffnen nur Wundsekret und kein Eiter. Er meinte, der Kieferknochen sei schon angegriffen (löchrig) und sehr verdickt und an den Herd an sich könne er nicht chirurgisch herankommen.
Er wollte wissen, wie wir weitermachen sollen. Ob er Irma erlösen soll oder wir noch mal einen Antibiotikaversuch starten sollen. Ich war so geplättet am Telefon, weil ich damit gar nicht gerechnet hätte mich mit dem Einschläfern auseinandersetzen zu müssen. Ich möchte ihr auf jeden Fall noch mal die Chance geben. Sie hat ja ganz gut gefressen und war munter und vielleicht lässt es sich ja noch mal in den Griff bekommen. Bärbel wollte mich noch mal mit Schüsslersalzen unterstützen. Lieben Dank dafür.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 17:05

Arme Nane tröst00

Gib mal Bescheid, wie es ihr geht, wenn sie wieder Zuhause ist liebhab
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 19:19

Irma hat schon wieder einen Abszess 924322 Irma hat schon wieder einen Abszess 924322 Irma hat schon wieder einen Abszess 924322 Es tut mir so leid,daß es keine besseren Nachrichten vom TA gab... Irma hat schon wieder einen Abszess 503828 Irma hat schon wieder einen Abszess 503828 Irma hat schon wieder einen Abszess 503828
Nach oben Nach unten
nane
* Schweinchen-Sklave *
* Schweinchen-Sklave *
nane


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1755
Alter : 50
Ort : Haltern am See
Laune : ganz gut;-)
Anmeldedatum : 15.04.09

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 19:29

Die Lage scheint doch etwas entspannter zu sein (soweit man das sagen kann). Als ich Irma gerade abgeholt habe, hat die Arzthelferin mir gesagt, sie hätten alles ausgeschabt und es wäre ganz viel flüssiger Eiter gekommen. Der Abszess sei auf jeden Fall entfernt worden. Mit Herd meinte der Doc wahrscheinlich die Verdickung des Kieferknochens.
Vielleicht habe ich nicht richtig zugehört, weil er mir diese schlimme Wahl gestellt hatte. Auf jeden Fall war Irrma supermunter und frißt jetzt ganz rege. (@ Bärbel: Ich habe gerade noch schnell Leinsamen und weiche Haferflocken von Alnatura besorgt)
Ich werde sie jetzt mit Hepar Sulfuris (war gerade noch mal bei unserer Tierheilpraktikerin, der ich ja damals Cookie abgenommen und vermittelt hatte) und Schüsslersalzen (Tipp von Bärbel knutscha )behandeln und einfach nur hoffen, dass sie noch eine schöne Zeit erlebt und es sich beruhigt.
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 19:47

Gern geschehen Nane knutscha

An Hepar sulf. hab ich auch noch gedacht

daumendrück1 Ich drück ganz feste die Daumen, dass sie sich nochmal für ein gutes Weilchen erholen wird. hoff
Gute Besserung an die Maus gutebesserung knuffellieb
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 20:10

Irma hat schon wieder einen Abszess 622315Wenn das jetzt offen ist,wäre diese Necrolyt-Salbe sicherlich eine gute Option. Irma hat schon wieder einen Abszess 631459
Die haben wir schon bei Ballenabszessen benutzt und auch bei Lauras Molly,als damals ihre OP-Wunden so gar nicht verheilen wollten.
Die trennt quasi den Eiter u.Ä. vom gesunden Gewebe,so daß das beim Spülen dann auch alles rauskommt.Zusätzlich unterstützt sie die Heilung ganz toll.Wir haben damals also wirklich beste Erfahrungen gemacht.
Leider gibt es die nur beim TA und manche von denen (meine 2. TÄ auch) kennen sie so gar nicht.
Aber ich würde unbedingt mal danach fragen !

Irma hat schon wieder einen Abszess 809627 Irma hat schon wieder einen Abszess 809627 Irma hat schon wieder einen Abszess 809627
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess EmptyDo 23 Feb 2012 - 20:18

Ich hoffe auch weiterhin ganz fleißig mit. Irma hat schon wieder einen Abszess 29453

Leider kann ich dir keine Tipps geben, weil ich (glücklicherweise) bsiher damit noch keine Erfahrungen machen musst.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Irma hat schon wieder einen Abszess Empty
BeitragThema: Re: Irma hat schon wieder einen Abszess   Irma hat schon wieder einen Abszess Empty

Nach oben Nach unten
 
Irma hat schon wieder einen Abszess
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» schon wieder krank
» Nicht schon wieder...
» Nicht schon wieder...
» Kilian hat doch wieder keinen Pilz...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: