Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 MiniMo macht weiter Sorgen

Nach unten 
+7
Julia
Fio
Bärbel
Fanny
Sonny
Maggie
Wutz
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 11 Dez 2012 - 21:14

Danke Bärbel, gern!

Ich teste grad einfach alles.

Gestern Abend hatte er vor dem Schlafen gehen 304g jetzt gerade (allerdings nach dem Füttern) 299g.
Nicht viel, aber es geht wieder bergauf bzw. in die richtige Richtung 24

Ich hab mir von der TÄ vorhin vorsorglich eine kleine Menge Baytril und Novalgin mitgeben lassen, für den Fall, dass er nochmal innerhalb so kurzer Zeit abnehmen sollte.



Snowy braucht gerade nach der Narkose ziemlich lange, wieder richtig auf den Damm zu kommen, hat aber schon ordentlich gefuttert und auch geköttelt und gepieselt, das funktioniert also alles.
Echt heftig ist allerdings der Unterschied zwischen einem richtig jungen Meerschwein nach der Narkose und eben einem älteren Schweinchen mit 4 Jahren. Das ist schon enorm! Er sitzt aber auch schon vernünftig auf den Hinterbeinen, aber robbt noch eher als dass er läuft und schläft viel.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 11 Dez 2012 - 22:49

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 622315Aber weshalb denn diese Medikamente ? Gerade Antibiotika sollte man ja nun nicht einfach mal auf Verdacht geben...zumal sie die Darmflora schädigen und auch Appetitlosigkeit verursachen können.

Hast du es eigentlich schonmal mit Haferflocken,Müsli oder ganz stinknormalen TF probiert ? Viele Schweinchen fahren ja da voll drauf ab. MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 631459


Zuletzt von Maggie am Mi 12 Dez 2012 - 9:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMi 12 Dez 2012 - 6:56

Liebe Frau Wutz,
ich stimme da Maggie zu, dass ich nicht einfach so auf Verdacht ein AB geben würde.
Von Baytril habe ich auch schon schlechtes gehört. Da gibt es ja für Meerschweinchen verträglichere ABs.

Ach Mensch, ich lese hier bisher leider zeitbedingt nur still mit. Aber ich hoffe so, dass sich der Kleine fängt und
bald groß und stark wird. MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 86706
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMi 12 Dez 2012 - 8:55

Ich weiß aus der Praxis Ewringmann, dass Baytril bei Meerschweinchen sogar gefährlich sein kann
.....................ich wirds auch nicht auf Verdacht hin geben no1
Alles weitere später per PN
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMi 12 Dez 2012 - 21:38

Keine Sorge! Die Medis bekommt er auch auf gar keinen Fall einfach "so"!

Mir ging es einfach darum, etwas in dieser Art hier zu haben 24

Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMo 17 Dez 2012 - 21:31

Mini Morty ist nach wie vor fit wie ein Turnschuh, nimmt aber immer noch nicht zu. Seit vorhin bekommt er jetzt im Päppelfutter einen Schüßler Salze Komplex, vielleicht hilft das ja noch... ansonsten weiß ich nicht, was ich noch machen soll... no1


Da das Baby ganz gerne mal Apfel futtert gab es das häufiger, was ich allerdings vergessen hatte war, dass Lukas da ganz gern mal mit einem leichten Lippengrind drauf reagiert und schau an... 15
Es ist seit gestern Abend schon gut abgeheilt und ihn stört es auch nicht, allerdings sind die Geschichten rund um eine Behandlung im Internet ja schon heftig... meint ihr, wenn es jetzt auch wie sonst von allein abheilt, brauch ich nicht antibiotisch behandeln?
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 8:48

Ich hatte ja auch schon zwei Lippengrindschweinchen, da hab ich bei leichtem Befall nie mit AB gearbeitet

Ich hab täglich mit Rivanol desinfiziert, zusätzlich VitaminC verabreicht und mit Hametumsalbe behandelt
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 9:15

Ich kenne auch nur eine Behandlung ohne AB. Aber blöd dass er das so oft bekommt.. liebhab
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 9:57

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 186414Paar Tage Surolan drauf und fertig.Zumindest meine Erfahrung.Hin und wieder paar Sonnenblumenkerne sollen vorbeugen ! Wäre ja sowieso auch gut für den Knirps...

Wie schaut es denn bei dem aus ? Hast du es mal mit diesem Basismüsli versucht oder mit TF ? Kann dieses hier für dünne Tiere sehr empfehlen : http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p483_fischers-paeppel-mix-getreidefrei.html Dort gibt es auch noch mehr gutes Zeug zum Dickwerden.Es kann ja nicht angehen,daß der arme Knirps auf Dauer gepäppelt werden muß... MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 924322
Nach oben Nach unten
Julia
*Schnuten-Versteher*
*Schnuten-Versteher*
Julia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 689
Alter : 35
Ort : Wesel
Anmeldedatum : 20.10.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 14:59

dd ich auch natürlich mit!

Christina gab mir den Tip Leinöl auf den Lippengrind zu verteilen und 1 Tropfen oral zu verabreichen 1x tägl. Nach 2-4 Tagen ist alles wieder weg :-)
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 19:42

Stimmt, gutes Leinöl hab ich auch immer verabreicht 24
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 18 Dez 2012 - 20:47

Die Lippen sehen schon wieder fast normal aus (liegt wirklich am Apfel 44 )

MiniMo ist leider sehr mäkelig, aber das vom Hasenhaus Dingens werde ich sonst bestellen und ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 23 Dez 2012 - 22:04

Hier ist alles beim Alten.

Das Baby bettelt wie ein kleiner Terrorist nach dem Päppelbrei, bekommt darüber jetzt 2 Mal täglich einen Bicomplex Schüßler Salze, einen Vitamin B- Komplex und zusätzlich Vitamin C.


Lukas Lippengrind ist fast weg, aber heute beim Abtasten habe ich in der linken Axelhöhle ein paar kleine Knubbel ertastet, er wiegt aber gerade auch unglaubliche 1236g, das heißt, es könnten vergrößerte Lymphknoten vom Lippengrind aber auch einfach Speck (wie bei Kilian und Marley auch) sein. Mal abwarten.


Snowy geht es blendend, die Kastrationsnarben sehen gut aus und sind fast abgeheilt.
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 1 Jan 2013 - 18:22

Na, gibt´s Neuigkeiten?
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 1 Jan 2013 - 20:50

Nö, leider nicht...

Lukas' Lippe ist wieder abgeheilt, der Knubbel in der Axel ist Fett 44 der "kleine" wiegt 1240g


MiniMo frisst endlich wieder selbst etwas abwechslungsreicher, neben Gurke und Salaten auch endlich mal Fenchel. Er hält sein Gewicht gut, wird immer noch zugefüttert, aber weniger, so etwa 10 bis 20ml maximal am Tag. Seine Vitamine bekommt er nach wie vor, Dickmacher nimmt er je nach Lust und Laune. Den HiO- Mix werd ich jetzt in den kommenden Tagen bestellen, mal sehen, ob er den mag...
Wenn ich mir seine Köttel manchmal angucke, hab ich das Gefühl, dass er sein Futter nicht so verwertet, wie er sollte... Die sind heller und nicht so schwarz, was natürlich auch einfach daran liegen kann, dass er Unmengen Heu in sich rein stopft und weniger "schweres" Gemüse" frisst. Aber selbst wenn, was soll ich dran ändern? Habe schonmal überlegt, ihm Darmbakterien zu geben, aber geformt und alles sind die Köttel schon.
Ist etwas deprimierend, ehrlich gesagt, dass er immer noch nicht richtig zugenommen hat 16
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyDi 1 Jan 2013 - 23:43

Ja, irgendwann ist man mit seinem Latein am Ende. Ich habe hier ja auch ein Schweinchen, die Hexe, die nie schwerer als 850 gr gewesen ist. Ein Schwergewicht wird Mini Mo wohl nie werden und riesig auch nicht. Bestimmt wird sich das irgendwann einpendeln, Du bietest ja ganz verschiedene Dinge an und ich bin fest davon überzeugt, das der Knoten bei Mini Mo irgendwann auch platzt und er zunehmen wird 24
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMi 2 Jan 2013 - 13:36

Solange er Spaß hat am Leben ist das ja das Wichtigste - Auch wenn ich durchaus verstehen kann, dass man irgendwann grompfelig wird, weil so gar nichts weiter geht und mann irgendwie in der Luft hängt!
Aber mehr als lauter Leckereien anbieten und er es in sich reinschaufeln kann man halt nicht!
Du machst das schon gut smile Dicken Drück an den Mini-Mo!
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 6 Jan 2013 - 19:41

330g vorhin --> ganz leise: freugelb
Nach oben Nach unten
datMeerschwein
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
datMeerschwein


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6205
Alter : 37
Ort : GT
Laune : Ein weinendes und ein lachendes Auge
Anmeldedatum : 03.09.07

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 6 Jan 2013 - 19:45

weiter so du Mini Held liebhab
Nach oben Nach unten
http://notmeeris-vermittlung.webnode.com//
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 6 Jan 2013 - 20:43

Ja...das muss doch mal was werden...wenn ich bedenke, dass Maggies neue Schweinchen noch jünger sind, aber bald schon 1kg wiegen no1

dd hoff dd
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 6 Jan 2013 - 22:03

Wenigstens frisst er wieder mehr Gemüse. Aber ich finde es sehr gut, dass er ganz viel Heu frisst. Das ist doch mit das Wichtigste.
Ich drücke dem kleinen Spatz die Daumen. Hoffentlich nimmt er bald noch mehr zu.

Wie alt ist er denn jetzt? (Hab das gerade nicht mehr auf dem Schirm... MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 672454)
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptySo 6 Jan 2013 - 22:15

3 1/2 Monate mindestens... Also mehr als deutlich zu klein...
Ist mir auch mehr als bewusst, dass er eigentlich mindestens das doppelte, wenn nicht dreifache wiegen sollte, aber ich weiß nicht , was ich noch machen soll, außer ihn mehrmals täglich zuzufüttern, ihm sein Lieblingsessen zu geben und zusätzlich immer wieder Dickmacher und eben die Medis zusätzlich. Mich beruhigt es auch ungemein, dass er so viel Heu frisst 24

Ich bin froh, dass er nach wie vor mehr als quietschfidel und flott unterwegs ist, aber sollte auch nur das Geringste sein, wäre das sein Todesurteil...
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMo 7 Jan 2013 - 17:28

Dann müssen wir alle noch mal gemeinsam Daumen drücken
daumendrück1 dd daumendrück1 dd daumendrück1 dd daumendrück1
Nach oben Nach unten
Fio
* Ferkel-Liebhaber *
* Ferkel-Liebhaber *
Fio


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2900
Alter : 50
Ort : Frangkn ;)
Anmeldedatum : 06.07.08

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMo 7 Jan 2013 - 17:39

Sach mal, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das schon vorgeschlagen habe, aber vielleicht kann es ja sein, dass der Möpp auch einfach ein sehr schlechter Verwerter ist. Gut bei Chihiro ist es warscheinlich altersbedingt, aber vielleicht kannste Homöopathisch noch was erreichen. Auf die schnelle weiß ichs zwar nicht mehr, was es war, aber ich kann nachschauen, bzw. hier im Forum stands glaub ich auch schon.
goodluck
Nach oben Nach unten
Wutz
*Fellpopo-Fan*
*Fellpopo-Fan*
Wutz


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5539
Alter : 40
Ort : Hier
Anmeldedatum : 13.05.10

MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 EmptyMo 7 Jan 2013 - 20:31

Er bekommt schon einen Bikomplex von Schüßler Salzen, den hatte Bärbel mir empfohlen, soweit ich richtig informiert bin zielt dies genau darauf ab.

Danke für eure Unterstützung hier!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: MiniMo macht weiter Sorgen   MiniMo macht weiter Sorgen - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
MiniMo macht weiter Sorgen
Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Paya macht mir Sorgen
» Babette macht mir Sorgen
» Babs macht mir Sorgen....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: