Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ellen ist krank

Nach unten 
+6
Maggie
Christina
Laura
Bärbel
Fanny
Sonny
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 13:10

Meine arme kleine Ellen hat es jetzt auch erwischt. Wir waren gerade beim Doc. Es könnte ein Blasenstein sein oder auch Schlamm in der Blase. Wir haben jetzt erstmal Medis bekommen und müssen nächste Woche nochmal ein Bild machen lassen. Wenn wir Glück haben ist es nur Schlamm und wenn wir Pech haben ist es ein Stein und den müssen wir rausoperieren lassen. Oh Gott. Hilfe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 13:17

Ach, kleine Ellen, was machst du denn? smile Mach deiner Kim eine Freude und werd schnell wieder geseund! tröst00 gutebesserung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 13:18

Oje, ich drück Ellen ganz doll die Daumen Ellen ist krank 103942 Ellen ist krank 103942 Ellen ist krank 103942 Ellen ist krank 86706 Ellen ist krank 86706 Ellen ist krank 86706 Ellen ist krank 256628 Ellen ist krank 256628 Ellen ist krank 256628
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 13:21

Danke, bin noch etwas überfordert gerade. Ich soll Ellen päppeln aber zusätzlich soll sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, damit sie sich selbst spülen kann. Soll Haferflocken geben und Apfel, Gurke. Was kann man noch geben? Möhren?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:04

hab gerade gelesen das man bei blasenstein keinen salat mehr füttern soll, ist das richtig?????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:08

dann noch was

kann ich das geben? Cantharis D3 bei Blasenentzündung
und Berberis D4 bei Blasensteinen

was meint ihr? zusätzlich zu den medis?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:16

Schau mal bei diebrain.de in der Tabelle vom Frischfutter. Da sind die Nährwerte mitangegeben. Alles was viel Calicum enthält, solltest du nicht geben, also auf keinen Fall Möhrengrün, nicht zu viel Fenchel, ganz wenige Trockenkräuter. Ansonsten kannst du ihr eigentlich recht viel geben. Besonders gut sind wasserhaltige Sachen wie Gurke, Tomate etc.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:21

wie verträgt sich das denn? Päppeln mit viel viel flüssigkeit? ich bin doch noch anfänger in solchen sachen. hoffentlich bekomm ich das hin.
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:27

Das bekommst Du hin. Keine Angst.

Was gut ist: wasserhaltige Sachen. Auch BRennessel(-heu) und Löwenzahn. Das regt die Urinbildung an.

Du kannst den Päppelbrei mit Möhrenbrei mischen (da darf aber nur Möhren und Wasser in den Zutaten drin sein). Du kannst es ja ganz dünn mit viel Wasser mischen.

Warum musst Du denn überhaupt päppeln? Frisst Ellen nicht mehr alleine?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:41

sie firsst schon, eigentlich dachte ich sogar das sie ein sehr guter fresser ist. ist immer die erste am napf (HiO-Mix). Aber die Waage sagt nur 640 g. und das ist zu wenig. die ärztin sagte auch, mehr auf die rippen, wenn die op anstehen sollte, muss sie was drauf haben. Womit päppelt ihr denn so? Babybrei und?
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:47

640g das ist echt wenig. Wie alt sie denn?


Ich päppel mit Möhrenbrei und Rodicare. Herbiecare schmeckt den Schnuten auch gut.
Das kannst Du beim Tierarzt kaufen oder im Internet z.B. bei Cavi*la*d. Ellen ist krank 63097
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 14:51

sie ist von ca. mai `08 aber auch nicht das größte schwein. das bäuchlein ist ok, aber alles andere ist sehr wenig.fällt nur nicht so auf weil sie ja langes fell hat. mir kam sie die tage gar nicht so schmal vor, aber beim doc hab ich gerade einen schock bekommen. denke so 100 g mehr gehen noch. an die 1000 wird sie denke ich nie wiegen. warte aber auf christina was sie sagt. sie hat da mehr ahnung von als ich anfänger. versteh das nicht, sie frisst wie bekloppt, nicht das da noch mehr hinter steckt.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 15:32

Oh man, was macht denn klein Ellen.
Wie meinst du das wie sich päppeln und Flüssigkeit verträgt?! Sie braucht doch wie jedes Tier beides, Nahrung und Flüssigkeit.

Also wenn du ihr wie Sonny sagt so einen Brei anrührst mit Möhrenbrei und Rodicare/ Herbicare, dann bekommt sie in erster Linie Nahrung auf die Rippen, ihr wird aber auch Flüssigkeit verabreicht. Außerdem gibst du was du gesagt hast: Apfel, Haferflocken, Möhren (diese Sachen sollen helfen dass sie zunimmt) und Gurke (enthält ja auch viel Flüssigkeit)...

Und damit du sicher sein kannst dass sie genung Flüssigkeit aufnimmt kannst du mit einer 1ml Spritze ohne Nadel natürlich Wasser anbieten. Felix hat das immer sehr gerne gemacht. Sterni hat am liebsten mit Wasser verdünnten Babybrei genommen und Schoki mag das Wasser nur mit etwas Herbicare- Pulver drin.
Musste mal ausprobieren was der Ellen besonders schmeckt
smile

Gute Besserung auf jedenfall und dd dass es kein Stein ist!!
Wurde der Urin auch auf eine Blasenentzündung untersucht?? Bei Schoki dachten wir es z.B und es war aber zum Glück keiner, aber eine Blasenentzündung hat sie....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 18:10

Für Nieren- und Blaseninfekte eignet sich z.B. Goldrute, auch bei Blasensteinen. Oder Brennessel kann ich dir auf die Schnelle auch empfehlen. Ich könnte aber auch noch in meinem Tierheilpraktikerbuch nachschauen, da bräuchte ich aber noch bis morgen abend um etwas herauszusuchen.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/goldrute.htm

Aber vorerst würde ich dir raten, wenn du getrocknete Brennessel oder z.B. auch Petersilie hast, kannst du damit auf jeden Fall unterstützen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 22:41

ich bin für jeden tipp dankbar. ist das erste meeri was krank ist und ich will alles richtig machen um der kleinen eine op viellt. zu ersparen und das es ihr ganz schnell besser geht. es wurde etwas blut im urin gefunden und eine aufnahme gemacht. eine weiße ablagerung war zu sehen, aber sie konnte nicht sagen ob es blasenschlamm ist oder eben ein stein. nächste woche mittwoch wird nochmal ein bild gemacht, wenns genauso aussieht oder schlimmer, müssen wir operieren. hat das schon jemand hinter sich????
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 22:47

Als Grisu noch bei Christina war hatte sie eine Blasenstein-Notop. Der Blasenstein war schon in die Harnröhre gerutscht und hat da den Harnleiter verstopft. Jetzt geht es ihr wieder gut. Ich drücke Ellen die Daumen, dass es nicht nötig ist, aber wenn doch, schafft ihr das!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 22:50

danke dir. erstmal muss ich die kleine maus erstmal auf gewicht bringen. morgen erstmal was zum päppeln holen, die ta hat mir nichts gegeben bzw. angeboten. nur haferflocken, das würde sie bei ihren hasen auch immer geben, christina meint das reicht nicht. hilfeeeeeee
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptyFr 11 Feb 2011 - 23:49

wiegst du deine Schweinchen denn jede Woche? Kam der Gewichtsverlust plötzlich oder schleichend?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 0:36

Ich habe gute Erfahrungen mit Herbi Care, aber die meisten Päppelbreie gibt es nur beim TA und der hat ja morgen zu. Schau mal hier, da sind Rezepte zum Päppelbrei selber machen: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Zwangsernaehrung-Zwangsfuetterung-von-Meerschweinchen-21-8.html
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 8:51

Kim schrieb:
dann noch was

kann ich das geben? Cantharis D3 bei Blasenentzündung
und Berberis D4 bei Blasensteinen

was meint ihr? zusätzlich zu den medis?

no1 no1 no1 no1

Alle Potenzen unter D6 und über D30 darf man nur auf ärztlichen/tierheilkundlichen Rat hin geben

Mit Tief-/ oder Hochpotenzen kann man, wenn es falsch angewandt wird, mehr Schaden anrichten, als dass es hilft

Gute Besserung an die kleine Maus gutebesserung tröööst hoff werd schnell wieder gesund knuffellieb
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 9:23

@ Elisa: das ist ein super bericht,danke.

Ich habe leider nicht wirklich gewogen rot2 man sollte es regelmäßig machen, aber....

Ich hab mir auch nichts bei Ellen gedacht, weil sie immer die erste am Futterpott ist und auch am meisten dort gesehen wird. Sie frisst und kaut auch ganz normal, trotzdem verliert sie an gewicht. Habe sie gerade auf dem Schreibtisch sitzen, sie verschlingt gerade ein Salatblatt, 3 Erbsenflocken sind auch schon drin und ich hab ihr son pamp gemacht aus geriebener Möhre, Apfel und Haferflocken, davon hat sie auch schon ca. 1 Tl voll gefressen. Und das in den letzten 20 min.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 10:23

Ja also das Wiegen ist schon wirklich wichtig.. 24

Das ist gut dass sie schön frisst. Gewichtsverlust zählt auch mit zu den Symptomen bei Balsenproblemen..
Bekommt sie ein Antibiotikum?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 10:31

sie soll 2 x tägl. 0,2 ml baytril 2,5% bekommen und bei bedarf 1 - 2 x tägl. 1 kleinen tropfen buscopan.

sie sitzt jetzt gerade im körbchen, darin liegt eine wärmflasche und ein kuschelsack oben drauf. will auch gar nicht da raus, schein gut zu tun. arme maus.

sie hat allerdings auf 2 große blätter salat erweitert.

denke so um 12 uhr hol ich sie nochmal raus und biete ihr das nächste gematsche an.

werde dann mal pellets aufweichen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 11:25

Wogegen bekommt sie denn Antibiotikum Ellen ist krank 910250 Mit Buscopan würde ich sehr vorsichtig sein, das kann den Darm sehr schnell lahm legen. Hol dir am besten in der Apotheke Sab Simplex. Das kostet nur etwas um die 8 Euro und hilft gut gegen einen Blähbauch. Hast du Bird Bene Bac bekommen? Wenn Ellen ein AB bekommt, wird ihre Darmflora zerstört, deswegen solltest du umbedingt Bird Bene Bac mit geben. Beobachte Ellen möglichst genau. Ich habe bis jetzt mit AB leider nur sehr schlechte erfahrungen. Wenn Ellen einen Blähbauch bekommt, was leider dann sehr schnell passiert kann das böse enden, wenn es nicht behandelt wird. Ich möchte dir keine unnötige Angst machen, sondern ndich nur senisbilisieren, damit sowas nicht unentdeckt bleibt. Mich wundert ein wenig, dass deine TÄ dir das nicht erklärt hat Ellen ist krank 910250
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank EmptySa 12 Feb 2011 - 11:38

Buskopan sollte man wirklich nicht geben!
Aber wie Elisa sagt Sab Simplex und unbedingt viel BeneBac!!

Wurde denn der Urin auf eine Blasenentzndung untersucht oder nicht??

Da der TA Baytril verordnet hat denke ich mal ja, Baytril ist laut meiner TÄ am besten verträglich.. trotzdem sind AB's auch wenn sie manchmal nötig sind eine Belastung für den Organismus vorallem für den Magen-Darm Trakt, da eben auch die guten Bakterien aus dem Darm zerstört werden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ellen ist krank Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank Empty

Nach oben Nach unten
 
Ellen ist krank
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Flagge ist krank
» Ist sie krank???
» Krank?
» Batida ist krank
» Meerlis krank?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: