Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ellen ist krank

Nach unten 
+6
Maggie
Christina
Laura
Bärbel
Fanny
Sonny
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 11:48

Ich kann euch nur zustimmen: KEIN Buscopan. Das gibt man nur im äußersten Notfall bei wirklich ganz starken Blähungen.
Und selbst da gehen die Meinungen auseinander.

Bei einer Blasenentzündung ist es eigentlich normal, dass ein AB verabreicht wird, denn es befinden sich ja Bakterien in der Blase.
Da Du noch nicht weißt, wie Ellen darauf reagieren wird, kannst Du vorsorglich immer BeneBac mitgeben. Wenn sie einen Blähbauch bekommen
sollte, dann auch SabSimplex.

Ich wünsche deiner kleinen Maus Ellen ist krank - Seite 2 809627
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 13:19

ich hab da nicht viel mitbekommen. es war blut im urin, das hab ich gesehen und sie hat es auf eine spritze gesogen, danach musste ich raus, weil sie aufnahmen gemacht hat, was aber relativ lange gedauert hat. buscopan hab ich bis jetzt auch noch nicht gegeben. habe nichts weiter von der TA bekommen ausser die beiden dinge no1
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 13:21

hilfe...ich glaub ich muss mal christina besuchen und ihre apo plündern, am we bekommt man ja nirgends mehr was her. gerade noch brennessel und löwenzahn besorgt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 15:15

Sab Simplex solltest du in jeder Apotheke bekommen und Päppelbrei kannst du zur Not mit Hilfe eines der Rezepte machen, davon bekommt man ja alles im Supermarkt. Das einzige, was du jetzt wahrscheinlich nicht bekommst ist BIrd bene bac....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 15:37

Hi, als Alternative zum Bird Bene Bac geht auch Omniflora N. Die Kapseln kriegt man in der Apo. Die Kapseln kann man aufmachen und den Inhalt der Kapsel auf mehrere Portionen aufteilen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 17:16

danke, ihr seit voll lieb. fühl mich richtig gut aufgehoben hier. danke
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySa 12 Feb 2011 - 22:50

Dafür sind wir doch da Ellen ist krank - Seite 2 833379 Ich freue mich, dir helfen zu können. Ich weiß wie hilflos man ist, wenn ein Schweinchen plötzlich krank wird Ellen ist krank - Seite 2 752897
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 0:23

Ellen und du, ihr packt das schon Kim 24 gutebesserung und dd !!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 9:40

guten morgen, ellen hat zugenommen. boar bin voll platt. jetzt gibt es ja unterschiede zwischen den digitalen und diesen normalen küchenwaagen, aber ich hab gerade 760 g gelesen. auch wenn man etwas dif. abzieht, hat sie zugenommen. oh ich bin sooo happy. gelbhüpf
Nach oben Nach unten
Sonny
*Schlappohr-Verrückte*
*Schlappohr-Verrückte*
Sonny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 8918
Alter : 42
Ort : Tönisvorst
Laune : Mal so, mal so, aber heute so.
Anmeldedatum : 30.10.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 9:50

Das ist super. Ellen ist krank - Seite 2 89912 Wie hast Du sie denn nun gepäppelt?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 9:57

Aber innerhalb von zwei Tagen von 640 auf 760g geht nicht, meines Erachtens.
Schau mal, dass Du jetzt immer dieselbe Waage nimmst und auch denselben Untergrund Ellen ist krank - Seite 2 631459
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 9:58

ich hab bis jetzt pellets aufgelöst in wasser, dazu haferflocken, geriebene möhre od. apfel. gestern auch mal ein wenig banane. dann gibts zwischendurch mal erbsenflocken und sonnenblumenkerne. salat und gurke soviel sie mag, damit sie gut pipi machen kann. ja und das mach ich so dreimal am tag, wobei sie ja auch im gehege selbständig den happy hio mix frisst. braves mädchen, kommt sogar schon allein angedackelt und hopst ins kuschelhöhlchen um extra futter zu bekommen. bin so stolz auf die kleine maus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 10:00

ich denke sie wird von 640 vielleicht auf knapp 700 gestiegen sein. werde heut abend nochmal wiegen und gucken was passiert. find das auch recht viel aber es wird sicher auch an dem unterschied der waage liegen. 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 10:09

Laura schrieb:

Schau mal, dass Du jetzt immer dieselbe Waage nimmst und auch denselben Untergrund Ellen ist krank - Seite 2 631459

Dem kann ich nur zustimmen, sonst bekommst Du ja überhaupt keinen wirklich zuverlässigen Eindruck, wieviel se nun wirklich wiegt.

Wie groß und wie alt ist denn die Maus hmm
hmm ....und wieviel war denn ihr Ausgangsgewicht?
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 10:23

Ich mache mir auch große Sorgen! Ellen ist krank - Seite 2 924322 Sie hatte Spitzengewicht 1040g als sie gekommen ist. Hier gab es wie bei vielen Neuzugängen erst mal eine leichte Abnahme gleich nach dem Einzug, aber dann hielt sie aber ihr Gewicht gut bzw. hat ein paar Gramm zugenommen.

Sie muss ganz dringend Päppelbrei bekommen! Zur Not habe ich noch was da zum Abfüllen.

Ich drücke die Daumen! Hoffentlich gehts Elle bald besser und man findet den genauen Grund! Ellen ist krank - Seite 2 89674 Es ist echt schwer einen guten Ta zu finden und wenn er dir bei dem Untergewicht kein Päppelfutter gegeben hat ist es für mich schon etwas seltsam! Zur Not können wir beide mal zu meiner Ta gehen. Sie kennt Ellen vielleicht noch.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 10:36

Du musst auch schauen, dass Du sie regelmäßig, d.h. 1x pro Woche wiegst und auch fühlst und abtastest (z.B. auch nach Knubbeln o.ä.) - so wäre Dir auch aufgefallen, dass sie nur noch Haut und Knochen ist Ellen ist krank - Seite 2 631459
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 11:24

Christina schrieb:
Ich mache mir auch große Sorgen! Ellen ist krank - Seite 2 924322 Sie hatte Spitzengewicht 1040g als sie gekommen ist. .

Oh nein, dass ist aber ein Riesenunterschied!
Kann Dir nur wie Laura raten, regelmäßig zu wiegen, denn mehr als 300 Gramm Gewichtsverlust ist schon arg viel.
Manchen Schweinchen sieht man nicht auf Anhieb an, dass sie so an Gewicht verloren haben, deshalb mindestens 1 mal die Woche wiegen, abtasten und sich überhaupt ein Gesamteindruck von seinen Schweinchen machen liebhab
Nach oben Nach unten
Christina
*Fellpopo-Süchtige*
*Fellpopo-Süchtige*
Christina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6413
Alter : 36
Ort : Oberhausen
Laune : *ich habe hunger*
Anmeldedatum : 07.11.07

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 12:36

Ellen ist ja auch noch ein Langhaarschweinchen! Ellen ist krank - Seite 2 427853 Da sieht man es ohne anfassen und wiegen noch etwas schlechter.
Aber wie gesagt wenn du Brei brauchst meld dich ruhig oder sag bescheid wegen Tierarzt! Ellen ist krank - Seite 2 914832 Den meisten Schweinchen schmeckt übrigens Herbi Care und Rodi Care am besten. Critical Care mochten hier die wenigsten und einige haben es wieder ausgespuckt.
Nach oben Nach unten
http://tinesmeeribande.repage4.de/
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 12:41

Ellen ist krank - Seite 2 914832 Huhu...nach all den lieben Mitleidsbekundungen mal wieder ICH... Ellen ist krank - Seite 2 186414 ...die Böse...

Selbstverständlich tut es auch mir sehr leid,daß dein Schweinchen so krank ist,jedoch kann ich mir von meiner Seite aus auch einige Vorwürfe nicht verkneifen.

Das Gewicht dieses Schweinchens hat mich regelrecht schockiert ! Selbst mein "halbes" Winzlingsschwein wiegt ja mehr.Eine Blasenentzündung kann selbstverständlich recht plötzlich kommen oder aber auch eine Zeit nicht entdeckt werden,aber dieses arme Tier kann ja echt nur noch ein Gerippe sein....So etwas MUSS man doch einfach merken.Das kann nicht von Heute auf Morgen kommen... Ellen ist krank - Seite 2 786629

Wie schon meine Vorgänger schrieben,ist es unerläßlich,die Tiere wenigstens ein mal in der Woche gründlich zu untersuchen-der sogenannte Schweinchen-TÜV ! Wiegen,abtasten,Krallen checken usw.

Natürlich ist das immer mit Arbeit verbunden-gerade bei so vielen Tieren!

Meiner Ansicht nach ist man als völliger Anfänger mit einer so großen Gruppe auch schnell überfordert.Ich denke sowieso,daß man zuerst einmal mit wenigen (!) Tieren beginnen sollte,um sich dann ein Bild davon machen zu können,wieviel Fürsorge,Arbeit und auch Sorgfalt hinter der bis dahin unbekannten Schweinchenhaltung steckt.
Nun ja...daran ist ja nun jetzt nichts mehr zu ändern.

Was du nun jedoch schleunigst machen solltest...

Als allererstes vernünftigen Päppelbrei besorgen ! Ich kann nicht verstehen,weshalb du das nicht gleich gemacht hattest.WE ist da doch kein Argument.Auch da kann man so etwas besorgen,wenn man sich nur die Mühe macht.

Dann würde ich direkt mal ALLE Tiere wiegen,um zu sehen,ob noch weitere Gewichtsabnahmen vorliegen !

Möglicherweise(?) stimmt ja deine Fütterung insgesamt nicht und das hat zusätzlich zu Ellens Gewichtsverlust beigetragen...Also guck das mal nach !
Hier in dem Beitrag lese ich zumindest dauernd was vom HIO-Mix und auf deinen Fotos sieht man hauptsächlich kleine Salatschnipsel.Die Hauptnahrung der Schweinchen sollte neben Heu ja nun Gemüse sein.Gibst du denn auch Knollengemüse und sowas ? Und auch in ausreichender Menge ?Salate allein reichen selbstverständlich nicht.

Sind auch mal zusätzlich die Zähne kontrolliert worden ? Es gibt nämlich durchaus Tiere,bei denen man den Eindruck hat,sie würden ganz gut futtern,aber dem ist dann gar nicht so...

Dann hast du dieses (wahrscheinlich) völlig verfälschte Ergebnis mit dieser anderen Waage,man macht dich darauf aufmerksam und du meinst,du guckst noch mal am Abend...wieso nicht sofort ?Also MIR würde sowas jedenfalls keine Ruhe lassen...

So,jetzt genug "geschimpft"...Ich hoffe sehr,daß du jetzt nicht tödlich beleidigt bist,sondern dir bewußt machst,daß es mir nur um das Wohl deiner Tiere geht und ich deshalb nicht immer so rücksichtsvoll schreibe wie Andere.

Ich vermute,du hast einfach wirklich noch nicht die Erfahrung und es sicherlich nicht böse gemeint,deshalb kann ich dir nur ans Herz legen,dir bei jeglichen Unklarheiten Hilfe zu suchen und deine bisherige Haltung für dich selbst noch einmal genauestens zu überprüfen.

Deinem Schweinchen wünsche ich natürlich Ellen ist krank - Seite 2 809627 !
(Vielleicht hat der Schrecken,den es dir nun eingejagt hat (zusammen mit meinem Gemeckere),ja doch etwas Positives bewirkt... Ellen ist krank - Seite 2 833379 )
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 13:55

ich werde mich zu dem vorgien text mal nicht äussern. 28

christina? könntest du ellen und mich morgen mittag abholen und mit uns zu deiner ärztin fahren? aller anschein nach, hat sie wirklich nicht richtig plan von schweinen, was die sache für mich ja nicht gerade erleichtert.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:00

Kim schrieb:
ich werde mich zu dem vorgien text mal nicht äussern. Ellen ist krank - Seite 2 202318

Und weshalb nicht ?
(Und wieso der kindische Smilie in dem Zusammenhang ?)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:04

weil ich dir nicht böse bin, du hast ja recht in gewissen sachen. mache mir doch selbst vorwürfe. und ja auf den bildern ist nur salat zu sehen, aber sie bekommen sehr viel mehr als nur ein tellerchen voll salat. heu haben die schweinis hier auch reichlich.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:09

Dann beschreib doch mal,was du so alles fütterst.
Hast du die anderen Tiere denn jetzt mal gewogen/kontrolliert ?
Hast du endlich vernünftigen Päppelbrei besorgt ?

Ich zweifele immer noch ein wenig,daß dir der Ernst der Lage bewußt bist...Ein Tier mit einem solchen Gewichtsverlust stirbt dir weg,wenn du nicht gleich richtig päppelst !
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:13

Ich denke dass ist eine gute Idee zu der Tä von Christina zu fahren, sie kennt sich wirklich gut mit Meerschweinchen aus, ich bin da sehr zufrieden.
Was du aber unbedingt machen solltest ist eine Urinprobe mitbringen! Dann kann das direkt untersucht werden und du musst nicht nochmal hin um den Urin vorbeizubringen.

weist du wie du an den Urin kommst? Sie in eine Transportbox setzen leider ohne Handtuch und warten bis sie Urin abgesetzt hat, Ellen dann erstmal rausholen, dann den Urin mit einer Spritze aufziehen und in den Kühlschrank legen. Am besten du machst As heute Abend, Dann ist der Urin noch recht frisch!
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:15

Und muss Maggi da zustimmen du brauchst dringend richtigen Päppelbrei ! Und solltest die anderen auch untersuchen, hast du das schon gemacht?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ellen ist krank - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ellen ist krank
Nach oben 
Seite 2 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Flagge ist krank
» Ist sie krank???
» Krank?
» Batida ist krank
» Meerlis krank?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: