Meerschweinchen-Liebhaber-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ellen ist krank

Nach unten 
+6
Maggie
Christina
Laura
Bärbel
Fanny
Sonny
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:21

urin zu nehmen ist bei ihr kein thema, sie pieselt sich sozusagen die hose voll. ich sollte ihr von der TÄ aus zwischendurch immer mal wieder wasser oder tee ins mäulchen geben und viel gurke um die blase zu spülen, jetzt muss sie eigentlich durchweg pieseln. ich habe gestern abend noch brei bekommen, den findet sie aber nicht so dolle. sie nimmt lieber denn selbstgemachten.
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:28

Maggie schrieb:
Dann beschreib doch mal,was du so alles fütterst.
Hast du die anderen Tiere denn jetzt mal gewogen/kontrolliert ?
???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 14:33

die anderen schweinis liegen alle zwischen 900 und 1200, das ist denke ich mal ok. habe jetzt auch eine liste erstellt um das auch alles einzutragen. ich bin eben noch nicht perfekt in der schweinehaltung, aber ich geb mir wirklich mühe.

also bei uns gibt es:

apfel
banane
birne
blattspinat
broccoli
chicoree
eisbergsalat
endiviensalat
fenchel
gurke
kopfsalat
möhren
paprika (zur zeit eher selten)
petersilienwurzel
rote beete
sellerie (auch wenns ungern gefressen wird)
tomaten
zucchini

heu in mengen

halt das hio mix

gemischte kräuter (trocken)

und frische kräuter

so, ich glaub ich hab alles.

natürlich gibt es nicht alles jeden tag, sondern immer mal dieses und mal jenes.


ist doch richtig oder? jetzt sagt mir nicht das es falsch ist. gucke immer was bei diebrain so auf der liste steht.




Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 15:36

Das klingt doch gut, wobei man Obst ja nur in geringen mengen verfüttern soll.
Zu den Gewichten: 900g finde ich etwas wenig für ein ausgewachsenes Tier, aber kommt aufs alter an

Was ist im Hio Mix enthalten? Ist das Karftfutter?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 15:39

das hat christina mir gesagt, die haben das bei ihr auch bekommen. überlege aber gerade richtiges kraftfutter dazu zu geben, weil sie sich wirklich viel im gehege bewegen. was würdet ihr dort empfehlen? muss nur mit akuma aufpassen, der hatte hefen. wäre lieb wenn ihr mir noch tipps geben würdet.
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 15:48

Was ist im Hio Mix...?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:24

http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c92_Happy-HiO-Mix.html

guck mal, ich hoffe ich darf das so hier rein setzen 13
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:29

ich hatte keine ahnung das sie damit nicht genug bekommen, dachte heu wäre halt hauptfutter und der rest nebenbei, aber scheinbar bin ich voll auf die ase damit gefallen. könnt ihr mir gutes kraftfutter empfehlen? ich hab hier eine probe liegen, versele-laga cavia complete, kennt das jemand? ist das gut?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:38

Wenn man ganz normal füttert, d.h. Gemüse usw., brauchen die Schweinchen kein Kraftfutter.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen, aber keine Mahlzeit ersetzen.

Haben die anderen Schweine auch abgenommen seitdem Du sie hast?
Nach oben Nach unten
Laura
*Köttelprinzessin*
*Köttelprinzessin*
Laura


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 13861
Alter : 44
Ort : Eschweiler bei Aachen
Anmeldedatum : 27.02.08

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:39

PS: Heißt das, Du hast immer nur Heu gefüttert und nebenbei "mal etwas" Gemüse o.ä.?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:42

also ich hab sie ja leider hier noch nicht gewogen, heute morgen das erste mal. ja, es war nicht richtig und ich werde jetzt jede woche wiegen, hab sie ja eh zum raus lassen und sauber machen in der hand. ich muss christina mal bitten mir die daten zu schicken, im vertrag stehen sie nicht und auf der hp sind sie ja auch nicht mehr. ich denke alle werden etwas abgenommen haben. hoffe nur das ich mir keinen virus ins gehege geholt habe, weil sooo extrem abnehmen dürften die doch nicht. ich mach mich echt vorwürfe und habe ein ganz schlechtes gewissen, wirklich. was hab ich bloß falsch gemacht? 15 ich fühl mich als wäre ich ein tierquäler sad
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:45

nein nein, die schweinis bekommen 3 x tägl. heu, morgens und abends happy hio mix und dazwischen gemüse/obst. viellt. muss ich die rationen einfach erhöhen? heu bleibt immer über, happy hio mix auch, gemüse/obst je nach dem was es gibt. 13
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:49

guck mal unter vermittelt 2010 und klick dann auf das bild einer deiner schweinis. da hast du dann die komplette "karte" und da dürfte auch das einzugsgewicht stehen. winke02
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:53

ah ok, danke. das ist ja praktisch.
Nach oben Nach unten
sammy
*Fellpopo-Versteher*
*Fellpopo-Versteher*
sammy


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6588
Alter : 42
Ort : Leipzig
Anmeldedatum : 30.08.07

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 16:55

Kim schrieb:
15 ich fühl mich als wäre ich ein tierquäler sad

und das ist quatsch smile du bist besorgt, suchst hilfe und lernts dazu, das ist richtig.
am anfang hat jeder fehler bei der haltung gemacht.

und das "mutti" maggie mal schimpft, heiß nicht, dass du ein "tierquäler" bist, nur dass du hier du da etwas ändern solltest smile

du siehst ja jetzt selbst, wie schnnell so ein schweini abbauen kann, ohne dass man es merkt, wenn man nicht ganz genau hinnschaut.

ich würde jetzt ganz viel päppeln, morgen zu christinas tä gehen und ellen abchecken lassen. was die futtermenge angeht, schreib doch mal einen beispielessensplan auf (also von einer tagesmenge mit stück oder grammangaben), so kann man schauen, ob das ok oder zu wenig ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 17:00

18 schock 18

alle abgenommen bis auf sangria, die hat zugelegt. hm, morgen besorg ich mir eine digitale waage. die sind besser und genauer zu lesen. hab noch eine bin dieser nadel, wisst ihr welche ich meine?

also rationen rauf!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 17:04

ja ok, das mache ich. ich hoffe christina kann morgen mit mir fahren, hab nämlich kein auto. deswegen ist das gerade alles nicht ganz einfach. was ist denn gesund und macht dick? obwohl, wenns dick macht ist es theoretisch nicht gesund... eh, ihr wisst was ich meine.
bin echt dankbar das ihr mir helft, auch maggie. bin immer etwas empfindlich in solchen dingen aber es geht nach einer kurzen aufregung in kopf und herz und ich versuche daraus zu lernen und es umzusetzen. Danke
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 17:20

Ellen ist krank - Seite 3 914832 Also meine Empfehlung wäre erstmal lieber 2 Gemüsemahlzeiten zu geben als 2 mal TF.Und zwar in ausreichender Menge...bitte berichtigt mich,wenn ich was Falsches schreibe,(bei meinen habe ich das mehr so im Gefühl)aber ich würde schätzen,daß 8 Tiere mindestens so 1,2 KG am Tag bekommen sollten.
Deine Liste ist gar nicht so verkehrt,(auch wenn ich persönlich bei Birnen zuviel Angst vor Blähungen hätte.)
"Dickmacher" sind alle Knollengewächse...Möhren sind ganz prima ! Sellerieknolle,Fenchel,Rote Beete,Petersilienwurzeln usw.
Also schätz mal so in etwa ab,ob du GENÜGEND Gemüse fütterst und versuch,mehr von diesen Sachen oben zu geben und dafür weniger Salate u.Ä.
Und DOCH..diese Gemüse sind trotzdem gesund !!
Bei ausreichender Gemüsefütterung brauchen die wirklich kein "Kraftfutter"... Ellen ist krank - Seite 3 786629 Ellen ist krank - Seite 3 786629
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 19:19

danke das ist lieb, ich werde morgen direkt mal mehr knollen kaufen und salat reduzieren. äm, fenchel... ich hab irgendow beim stöbern über blasensteine gelesen das zuviel fenchel dies begünstigt, ist das richtig? ihr seit alle so lieb knutscha
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 20:39

Hast ja schon schön Hilfe bekommen hier! FuerJenny
Also ich denke 1,2 kg sollten es mindestens sein, ich würde sagen bis 1,6 kg aber langsam steigern ist wichtig!
Das wären dann 150 - 200gr pro Schweinchen.
Ich würde es jetzt anfangs abwiegen, damit du weist wie viel sie bekommen.

Wegen der Blasenstein Bildung solltest du kein Möhrengrün, keine Petersilie Und nicht zuviel Fenchel und Brokkolie füttern, aber den anderen kannst du es ja geben und ich glaube nicht dass es Ellen schadet wenn sie ein Stückchen Brokkolie oder Fenchel bekommt.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptySo 13 Feb 2011 - 20:51

ja ganz viele liebe leute hier. ich werde jetzt einiges ändern. liste für gewicht der schweinis hab ich schon gemacht, jetzt kommt noch ein futterplan hinzu, da will ich eintragen was und wieviel ich gebe. ich hoffe ihr seit nicht böse auf mich. für einen schweineanfänger sind es sicher viele schweine, aber ich werde das schaffen und das mit eurer super lieben unterstützung. 24
Nach oben Nach unten
Bärbel
*Knopfaugen-Verrückte*
*Knopfaugen-Verrückte*
Bärbel


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 7553
Alter : 64
Ort : Berlin
Laune : .......soweit ganz ok
Anmeldedatum : 05.12.08

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptyMo 14 Feb 2011 - 8:18

Wenn Du bisher sehr wenig Frischfutter gefüttert hast, können die Blasenprobleme bei Ellen auch daher kommen.
Denn die meisten Meerschweinchen trinken nicht genug und decken ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil übers Frischfutter.


Wenn Du dann nach und nach die Frsichfuttermenge auf 150-200 Gramm je Tier gesteigert hast, kannst Du auch ohne weiteres Calciumhaltige Dinge, wie Möhrengrün, Petersilie und co. füttern, da sich Gries und Steine ja hauptsächlich über eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bilden. Außer man hat schon ein schwer an Blasensteinen oder Gries erkranktes Tier.
Eigentlich sind es nicht die Kräuter selbst, die zu viel Calcium aufweisen, sondern die so oft mit verfütterterten Stiele.
Meine fressen immer nur die Blättchen von den Kräutern und lassen die Stiele liegen.
Eher sollte man bei Blasensteinkandidaten nicht zu viele Trockenkräuter und so Dinge wie Petersilien/Dillstiele verfüttern.
.......ja ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und garkeine dieser Stiele verfüttern, egal ob getrocknet oder frisch
Nach oben Nach unten
Fanny
*Ferkel-Versteher*
*Ferkel-Versteher*
Fanny


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3482
Alter : 33
Ort : Oberhausen
Anmeldedatum : 02.12.10

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptyMo 14 Feb 2011 - 8:40

Bärbel schrieb:
Wenn Du bisher sehr wenig Frischfutter gefüttert hast, können die Blasenprobleme bei Ellen auch daher kommen.
Denn die meisten Meerschweinchen trinken nicht genug und decken ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil übers Frischfutter.

Da haste recht! Macht Schoki auch. Aber mit Möhrengrün wäre ich trotzdem vorsichtig, hat mir die TÄ ausdrücklich gesagt
Nach oben Nach unten
Maggie
*Köttelfühler*
*Köttelfühler*
Maggie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12334
Ort : Aachen
Anmeldedatum : 09.11.07

Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptyMo 14 Feb 2011 - 9:24

Kim schrieb:
ja ganz viele liebe leute hier. ich werde jetzt einiges ändern. liste für gewicht der schweinis hab ich schon gemacht, jetzt kommt noch ein futterplan hinzu, da will ich eintragen was und wieviel ich gebe. ich hoffe ihr seit nicht böse auf mich. für einen schweineanfänger sind es sicher viele schweine, aber ich werde das schaffen und das mit eurer super lieben unterstützung. Ellen ist krank - Seite 3 631459

Ellen ist krank - Seite 3 914832 Das finde ich super !! Das ist die richtige Einstellung ! Ellen ist krank - Seite 3 440265

Ich glaube,Niemand von uns kann sich von Fehlern freisprechen...gerade als Anfänger .Aber wenn man sich wirklich bemühen will,dann finden sich bei Unklarheiten oder Problemen hier eigentlich immer Menschen,die einem versuchen,weiter zu helfen. Ellen ist krank - Seite 3 631459
Und auch nach langjähriger Erfahrung ist man noch oft auf Hilfe und Ratschläge angewiesen...da nehme ich mich selbst auch ganz sicher nicht aus... Ellen ist krank - Seite 3 186414


Ganz kurz wollte ich gerne noch etwas zum Wiegen loswerden...
Die Sache ist nämlich die,daß es da nicht NUR darum geht,ob die Schweinchen auch wohlgenährt sind...Leider ist es auch gerade bei Meerschweinchen so,daß sie absolute Meister darin sind,wenn es darum geht,Krankheiten zu verbergen.
Beim TÜV kannst du zwar äußerlich gucken,ob die Krallen ok sind,wie das Fell,die Füßchen,die Ohren ausschauen,ob man irgendwo Knubbel fühlt usw.
Aber leider ist es ansonsten oft unglaublich schwierig,Krankheiten bei denen frühzeitig zu entdecken.
Ich denke,es ist bei Rudeltieren ganz einfach so,daß sie sich trotz Unwohlsein oftmals so lange wie möglich unauffällig verhalten.In der Natur werden kranke Tiere nämlich oftmals aus den Gruppen ausgestoßen und dieser Instinkt steckt wohl auch noch in unseren Hausmeerschweinchen.
Da hat ein Tier womöglich schon eine Krankheit in sich ,aber an seinem Verhalten kann man manchmal gar nichts Auffälliges feststellen.Die laufen mit rum,fressen normal usw.
Und DA kommt dann die regelmäßige Gewichtskontrolle ins Spiel,denn eine auffällige Abnahme KANN (!) oftmals ein Zeichen für eine versteckte Erkrankung sein.Manchmal ist das sogar das einzige Anzeichen dafür,daß irgendetwas nicht stimmt.
Du siehst also,das die Sache mit dem Gewicht häufig unglaublich wichtig sein kann !


Zuletzt von Maggie am Mo 14 Feb 2011 - 12:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 EmptyMo 14 Feb 2011 - 9:27

stimmt. das ist total logisch binblöd ich werde jetzt einiges ändern, nach und nach. jetzt fütter ich seit samstag getrocknete brennessel und löwenzahn hinzu. das soll ja harntreibend wirken, ist das denn ok? bin jetzt langsam verunsichert, dachte ich tue den schweinis einen gefallen mit den trockenkräutern 44

Also ich hab hier:

Kamille
Brennessel
Löwenzahn
beerenmix
salbei
fenchel
hibiskusblüten
rosenblüten
und so mischungen vom hio

ich glaub das wars 13
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ellen ist krank - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Ellen ist krank   Ellen ist krank - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Ellen ist krank
Nach oben 
Seite 3 von 9Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Flagge ist krank
» Ist sie krank???
» Krank?
» Batida ist krank
» Meerlis krank?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinchen-Liebhaber-Forum :: UNSERE MEERSCHWEINCHEN :: Krankheits- und Kastrationsfragen-
Gehe zu: